KGN Briefkopf

Schuljahresende so wechselhaft wie das Wetter – KGN verabschiedet sich in die Sommerpause

Schulleben » Projekttage (29.07.2017)

Das Schuljahresende am Kreisgymnasium Neuenburg ist immer eine sehr lebhafte Zeit abseits der über das Jahr durch den vorherrschenden Stundenplan gegebenen Struktur.

Die Projektwoche in der vorletzten Schulwoche ist inzwischen fester (...)

Weiter lesen »

Medizinische Erstversorgung - Projektwoche am KGN

Schulleben » Projekttage (29.07.2017)

Die Erste-Hilfe-Bescheinigung für den Rollerführerschein gab für viele Schüler den Ausschlag einen Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen der Projektwoche am Neuenburger Kreisgymnasium zu besuchen. Am Ende stand die Erkenntnis, dass es nicht (...)

Weiter lesen »

Ehemalige Schüler/innen des KGN berichten von ihren Studienerfahrungen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.07.2017)

Am 13.07. besuchten drei ehemalige Schüler/innen des KGN den Geographiekurs von Herrn Kalt, um von ihren Studienerfahrungen zu berichten.

Elena Buchdunger, Janis Grozinger und Daniel Orth hatten alle den (...)

Weiter lesen »

Physikkurs besucht Firma Vibracoustic in Neuenburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.07.2017)

Am Freitag den 14.7.2017 besichtigte ich mit dem Leistungskurs Physik der KS1, das Unternehmen Vibracoustic in Neuenburg.

Zu Anfang gingen wir gemeinsam mit einem Mitarbeiter, der sich uns als Arndt vorstellte, (...)

Weiter lesen »

BK Neigungskurs in der Fondation Beyeler

Unterricht » Kunst (20.07.2017)

Der Neigungskurs Bildende Kunst der KS 1 war zu seiner 2. Exkursion in diesem Jahr in Basel Riehen, in der Fondation Beyeler. Das Schwerpunktthema “Fotografie” konnte anschaulich in der Ausstellung (...)

Weiter lesen »

Wozu Lektüren lesen? Scheffelpreis-Rede von Julien Feurer anlässlich des Abiballs 2017

Unterricht » Deutsch (16.07.2017)

Unser ehemaliger Schülersprecher und diesjähriger Träger des Scheffelpreises hielt beim Abiball 2017 eine Rede zur Frage, warum man im Deutschunterricht die vorgegebenen Lektüren liest – und bisweilen mit ihnen kämpft. Bei (...)

Weiter lesen »

Sommernachtskino -Premiere mit Popcorn am Kreisgymnasium Neuenburg

Schulleben » SMV (16.07.2017)

In diesem Jahr veranstaltete die SMV des KGNs erstmals ein Sommernachtskino. Nachmittags traf sich das Kino-Organisations-Team, um alles für den Abend aufzubauen und vorzubereiten. Nach einer kleinen Ansprache (...)

Weiter lesen »

Rettungshunde beim Schulsanitätstreffen des KGN

Schulleben » SEVO (16.07.2017)

Am Freitag, den 7.7.2017 traf sich der Schulsanitätsdienst SEVO (Schüler Ersthelfer vor Ort) des KGN zu einem besonderen Termin mit der DRK Rettungshundestaffel Freiburg. Hier bekam das (...)

Weiter lesen »

Chor und Big Band rocken den Konzertsaal

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.07.2017)

Der Big-Band-Leiter Joachim Fischer begrüßte die Konzertgäste mit einem „warm welcome“, passend zu den Temperaturen am heißesten Junitag dieses Jahres.

Zunächst eröffnete der Mittelstufenchor mit dem mehrstimmigen Kanon „Shalom chaverim“ (...)

Weiter lesen »

Pokal wieder im KGN – Lehrermannschaft gewinnt Hitzeschlacht

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.07.2017)

Vergangenen Donnerstag ist es der Lehrerfußballmannschaft des KGN bei hochsommerlichen Temperaturen gelungen, das alljährliche Fußballspiel gegen die Mannschaft der Stadtverwaltung Neuenburg 5: 3 zu gewinnen! Der mit dem Sieg (...)

Weiter lesen »

Chemiekurs des KGN schnuppert Uniluft

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (05.07.2017)

Am bisher heißesten Tag des Jahres, dem 21. Juni 2017, ging es für den Chemiekurs mit ihrer Lehrerin Andrea Wolf nicht in die Schule, sondern an das analytische und anorganische (...)

Weiter lesen »

Neuigkeiten aus dem Schulgarten

Schulleben » Schulgarten AG (25.06.2017)

Am Dienstag den 20.Juni, dem bundesweiten Tag des Schulgartens trafen sich zahlreiche Klassen in unserem Schulgarten, an dessen Gedeihen sich viele Schüler/innen in den letzten Jahren aktiv beteiligt haben.

In (...)

Weiter lesen »

Die Basketball AG des KGN war in Staufen erfolgreich

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.06.2017)

Bereits vor den Pfingstferien machte sich die Basketball AG des Kreisgymnasiums Neuenburg auf den Weg zu einem Freundschaftsspiel nach Staufen. Zum Glück mussten wir nicht mit der Bahn fahren, da (...)

Weiter lesen »

Rettungsschwimmen in der Schule: DLRG-Theorietag 2017 am Neuenburger Kreisgymnasium

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.06.2017)

Die Siebtklässler des Neuenburger Kreisgymnasiums haben die Möglichkeit im Rahmen des Sportunterrichts das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze zu erwerben. Die praktische Ausbildung findet im Rahmen des Sportunterrichts unter der Regie (...)

Weiter lesen »

Mathe mit dem Känguru: Preisträger erhalten ihre Gewinne

Unterricht » Mathematik (22.06.2017)

Der Känguru-Mathematikwettbewerb wurde dieses Jahr zum 23. Mal weltweit ausgetragen.
Allein in Deutschland haben über 850.000 Schülerinnen und Schüler an über 10 000 Schulen teilgenommen. Am Kreisgymnasium Neuenburg waren dies (...)

Weiter lesen »

Kletterfelsen als Steinzeitwand

Unterricht » Kunst (30.05.2017)

In den letzten Wochen hat die Klasse 5a in BK den Kletterfelsen unserer Schule zur Steinzeitwand umgestaltet. Zunächst haben wir eine Talkshow mit “Steinzeitexperten” nachgespielt, um uns dem Thema zu (...)

Weiter lesen »

Besuch bei der Bürgermeisterin von Chalampé, Madame Laemlin

Unterricht » Französisch (03.05.2017)

Am Donnerstag, den 16.03 hat der Französisch Kurs der KS1 die Bürgermeisterin von dem 1000 Einwohner Dorf Chalampe, Madame Laemlin, besucht. Sie nahm sich Zeit, um die Fragen der Schüler (...)

Weiter lesen »

Das Mitternachtsturnier 2017 – wieder ein absolutes Highlight

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (12.04.2017)

48 Fussballspiele sorgen für Action, Spannung und Spaß

Sonne pur und 22 Grad, das perfekte Wetter, um Eis zu essen, aber stopp – in der Realschulhalle in Neuenburg herrscht reges Treiben. (...)

Weiter lesen »

KGN-Förderverein finanziert neue Schulsport-Trikots

Schulleben » Förderverein (07.04.2017)

Die alten Schultrikots haben in den letzten zehn Jahren in vielen verschiedenen Sportwettbewerben treu ihren Dienst getan. Sie waren in dieser Zeit Zeugen vieler sportlichen Höhen und Tiefen – das (...)

Weiter lesen »

Das Känguru und die Kunst

Schulleben » Mitteilungen (30.03.2017)

Aus Anlass des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik riefen Frau Krummrich und Herr Sinn dazu
auf, sich dem Thema auch von einer anderen Warte aus zu nähern.

Beide freuten sich sehr am vergangenen (...)

Weiter lesen »

Mediennutzung in der Familie – Neues Informationsangebot für Eltern

Schulleben » Mitteilungen (28.03.2017)

Die Nutzung digitaler Medien wie z.B. Smartphones, Spiele oder das Internet gehört in den meisten Familien zum Alltag. Ebenso dazu gehören wahrscheinlich die Diskussionen darüber, was in welchem Umfang genutzt (...)

Weiter lesen »

Trotz Wetterkapriolen Super-Stimmung beim Ski-Landheim

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2017)

Direkt nach den Faschingsferien starteten alle Achtklässler des Kreisgymnasiums Neuenburg mit ihren Klassenlehrern ins einwöchige Ski-Landschulheim auf dem Feldberg.

Heftiger Regen im Rheintal lies die Schüler und besonders die begleitenden Sport-und (...)

Weiter lesen »

Grundschüler schnuppern KGN-Luft – Erfolgreicher Infoabend für Viertklässler und ihre Eltern

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2017)

Das Kreisgymnasium öffnete vergangene Woche seine Türen, damit interessierte Grundschüler der 4.Klasse sowie deren Eltern sich ein Bild von der Schule machen konnten.

Alle Fächer, die am Gymnasium unterrichtet werden, stellten (...)

Weiter lesen »

SEVO – Schulsanitäter bilden sich fort

Schulleben » SEVO (12.03.2017)

Aufgrund der Kooperation des Kreisgymnasium Neuenburgs mit der DLRG Müllheim-Neuenburg ergab sich für die SEVOs die Möglichkeit am Sanitätslehrgang A der DLRG teilzunehmen und ihr Wissen aus (...)

Weiter lesen »

Besuch der 7. Klassen im Technorama in Winterthur (2017)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.03.2017)

Der Mittwoch, 22.2.2017 war für uns Siebtklässler des KGN ein besonderer Tag (auch weil es der letzte Schultag vor den Faschingsferien war), aber insbesondere, da wir gemeinsam mit unseren (...)

Weiter lesen »