KGN Briefkopf

Deutsch-französischer Freundschaftstag – Austausch KGN mit dem Lycée Schweitzer

Schulleben » Austausch / Ausland (16.02.2017)

Eine Gruppe von Schülern der Klassen 9 – 12 des Kreisgymnasium Neuenburg fand am 23.1.2017 anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages erneut zu einem Austausch mit Schülern des Lycée Schweitzer (...)

Weiter lesen »

Kultur ist das Haus des Menschen – Exkursion des NK Bildende Kunst nach Freiburg

Unterricht » Kunst (16.02.2017)

Am 08.02.2017 war der Neigungskurs BK der KS 1 in Freiburg. Zum Thema „Kultur ist das Haus des Menschen“ besuchten wir drei Häuser in Freiburg. Zunächst das Freiburger Münster, anschließend (...)

Weiter lesen »

SEVO-Treffen endet mit „schweren Verletzungen“

Schulleben » SEVO (16.02.2017)

Am Freitag, den 10.02.2017 kam es bis zum Ende des Übungstreffens der Schulsanitäter zu immer mehr Verletzten.

Schürf-, Platz- und Brandwunden, Scherben in der Hand, tiefe Schnittwunden, alles war zu sehen!

Weiter lesen »

Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Gerätturnen in Lahr

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.02.2017)

Am 02.02.2017 fand das Bezirksfinale des Schulwettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Gerätturnen (Wettkampf II – Klassenstufe 8 – 10) in Lahr statt. Die Gymnasiastinnen Anna-Klara Köhler, (...)

Weiter lesen »

Neigungskurs Geographie spricht mit Vertretern der Stadt über den Wirtschaftsstandort Neuenburg

Unterricht » Geographie (03.02.2017)

Wie es inzwischen schon gute Tradition ist, trafen sich die Schüler/innen des Neigungskurses Geographie und ihr Lehrer Herr Kalt mit Herrn Martin Bächler von der Stabsstelle des Neuenburger Bürgermeisters, um (...)

Weiter lesen »

Vom Klassenzimmer per Videochat in ein molekularbiologisches Labor nach Schweden

Unterricht » Biologie (03.02.2017)

In den Biologie-Kursen der Oberstufe lernt man eine Menge über Zellen, ihre Bestandteile, das Erbgut (die DNA), über Proteine und wie all diese Komponenten zusammen spielen und dabei die (...)

Weiter lesen »

Chemiekurse des KGN besichtigen die Firma Losan Pharma

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.01.2017)

Am Donnerstag, den 12.Januar 2017, hat die Pharmafirma Losan den Schülern der Chemiekurse am KGN eine interessante Führung gegeben. Nach dem freundlichen Empfang wurden zwei kleine Gruppen gebildet. Der (...)

Weiter lesen »

Känguru-Tag 2017 am KGN

Schulleben » Mitteilungen (25.01.2017)

Am 16. März 2017 findet wieder der Känguru-Tag am KGN statt. An diesem Tag ist es für jeden (von Klasse 5 – KS 2) möglich am Wettbewerb der Mathematik (...)

Weiter lesen »

KGN-Weihnachtsvolley: „voll krass – Alter, ey“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.01.2017)

Dieses Jahr fand im Dezember wieder das „Weihnachtsvolley“ statt. Dieses Quattro-Volleyballturnier wurde organisiert von der KGN-Volleyball-AG und geleitet von Tufan Demirkesen (9b) und Melike Erkus (9a), tatkräftig unterstützt von (...)

Weiter lesen »

Weihnachtskonzert 2016 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (20.12.2016)

Die Aula des Kreisgymnasiums war gut gefüllt und das gespannte Publikum, darunter auch Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster, der uns zu unserer Freude die Ehre gab, erwartete ein bunt gemischtes Programm. (...)

Weiter lesen »

Bienen-Gesundheit, Fütterung und Einwinterung

Schulleben » Schulgarten AG (19.12.2016)

Im Spätsommer und Herbst stand die Bekämpfung der Varroa-Milben an, ein Parasit, der seit den 1980 er Jahren in Mitteleuropa vorkommt und so gut wie alle Bienenvölker befällt und stark (...)

Weiter lesen »

Plastik-Piraten des KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.12.2016)

meere-ozeane-logo.png Im Zuge der Initiative Wissenschaftsjahr 2016*17 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde im Herbst 2016 die Aktion Plastik-Piraten bundesweit durchgeführt. (...)

Weiter lesen »

Die Klasse 8b besucht das Theaterstück „Crossing Stones“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.12.2016)

1917, USA. Die Familien Jorgensen und Norman wohnen nur durch einen Fluss voneinander getrennt. Diesen können sie überqueren, wenn sie ein paar Steine überqueren. „Crossing Stones“ heißt das Jugendbuch (...)

Weiter lesen »

Jugend trainiert für Olympia Volleyball 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (15.12.2016)

Am 22.11 ging es für einen Teil der Volleyball-AG nach Freiburg an das Deutsch-Französische Gymnasium. Dort wurde der Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Altersklasse (Wk2) ausgetragen. Es waren (...)

Weiter lesen »

Rhythmus aus Afrika in unserer Aula

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.12.2016)

Dem Aufruf zur zumindest kurzzeitigen Flucht aus dem tristen Novemberwetter waren doch einige Eltern, Lehrer und Schüler/innen des KGN gefolgt, um sich in die bunte Welt Burundis zu begeben.

Der (...)

Weiter lesen »

Coole Schulmode sorgt für frischen Wind

Schulleben » SMV (04.12.2016)

Seit Mitte November weht im KGN ein neuer Mode-Wind. Die Schulpullis und T-Shirts mit dem neu kreierten Logo sind endlich eingetroffen. Bei den aktuellen Temperaturen sind die Hoodies in (...)

Weiter lesen »

Volleyball – der zweite Versuch!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.11.2016)

In der diesjährigen südbadischen Lehrer-Volleyballrunde wollten die Lehrer des KGN alles besser machen als letztes Jahr. Da ist unser Lehrerteam zwar bis in die Endrunde vorgedrungen – das lag (...)

Weiter lesen »

Herbstlauf 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.11.2016)

Nach Wochen der Vorbereitung war es soweit. Der von den Lehrern empfohlene Ausdauerlauf fand statt. Gemeinsam mit Frau Pfrengle nahm das Sportprofil der Klasse 8 am Herbstlauf in Bad (...)

Weiter lesen »

Besuch im CERN 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.11.2016)

Morgens früh um halb acht setzte sich vom Kreisgymnasium Neuenburg aus ein wild gemischter Bus aus Zehntklässlern, Oberstufenschülern, Studenten und zwei Lehrern in Richtung Genf in Bewegung. Ziel dieser über (...)

Weiter lesen »

SMV-Workshop 2016: (Arbeit + Spaß) gemeinsam = Erfolg

Schulleben » SMV (10.11.2016)

Um die Aktivitäten des kommenden Schuljahres zu planen, wurde der Workshop dieses Jahr außerhalb des KGN, im bereits winterlich aussehenden Zastlertal bei Oberried durchgeführt.

Der Mederlehof ist ein typischer Schwarzwaldhof. (...)

Weiter lesen »

Wild getanzt bis die Schminke verlief – Halloween-Party 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.11.2016)

Zahlreiche blutverschmierte Gestalten in schwarzen Gewändern haben ausgelassen die klapprigen Knochen im Takt der fetzigen Musik geschwungen. Die Halloween-Party am Kreisgymnasium Neuenburg findet meist am letzten Abend vor den Herbstferien (...)

Weiter lesen »

Eindrücke aus der Ganztagesbetreuung 2016/2017

Schulleben » Ganztages-Betreuung (20.10.2016)

Diese Werkstücke wurden im Schuljahr 2015-16 im ergänzenden Angebot der Ganztagsbetreuung angefertigt.

Salzstreuer. Keramikangebot Frau Städtler

Sportbeutel: Nähprojekt Frau Niemann und Frau Grima

Kalender: Papierwerkstatt (...)

Weiter lesen »

Landart als Alternative

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.07.2016)

Die kreative Alternative zum Sporttag war für einige Schüler ein Landart-Projekt im Schulgelände. Unter Anleitung von Frau Krummrich und Herrn Risch sind einige sehenswerte Kunstwerke entstanden, die mit natürlichen Materialien (...)

Weiter lesen »

Ein einsatzreiches Schuljahr 2015/16 für den Schulsanitätsdienst SEVO

Schulleben » SEVO (25.07.2016)

Das zurückliegende Schuljahr forderte die Schulsanitäter des KGN. Mit 41 protokollierten Einsätzen, d.h. im Durchschnitt mindestens ein Einsatz pro Woche, hatte das SEVO- Team jede Menge zu tun. (...)

Weiter lesen »

NwT-Schüler/innen erstellen Erklärvideos und Modelle zum Thema Klimaschutz und Gebäudetechnik

Unterricht » NwT (16.07.2016)

Der Klimawandel und die Möglichkeiten, ihn einzudämmen, sind inzwischen ein regelmäßiges Dauerthema geworden. Dennoch scheint es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler immer wieder aufs Neue die Fakten und Zusammenhänge lernen (...)

Weiter lesen »