KGN Alumni Netzwerk

KGN Alumni-Netzwerk

Du bist ein ehemaliger Schüler oder eine ehemalige Schülerin des KGN?

Dann möchten wir dich dazu einladen, Teil unseres Netzwerks für Alumni, also ehemalige Schülerinnen und Schüler, zu werden.

Unsere Idee ist es, Verbindungen zwischen Schule, Alumni und Schülerinnen und Schülern zu schaffen. Dabei gibt es drei verschiedene Bereiche, für welche das Netzwerk relevant ist:

Alumni untereinander

Ehemalige Schülerinnen und Schüler des KGN sind über die Landesgrenzen hinaus in der Welt verstreut und studieren, lernen oder arbeiten in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Das Netzwerk soll KGN-Alumni die Möglichkeit bieten, Kontakt zu anderen Alumni zu halten oder wiederaufzubauen. Dazu soll es Treffen geben, zu denen alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler eingeladen werden, um sich auszutauschen und zu netzwerken. Von guten Kontakten profitiert schließlich jeder!

Alumni und heutige Schüler

Mit fortgeschrittener Klassenstufe beginnt man als Schüler ja irgendwann mal damit, sich Gedanken über seine Zukunft nach dem Abitur zu machen. Alumni haben diese Phase bereits hinter sich gelassen und haben mindestens einen weiteren Schritt in Richtung Berufsleben hinter sich.

Durch das Alumni-Netzwerk können heutige Schüler und Schülerinnen in der Berufsorientierungsphase sehen, was KGN-Ehemalige für Wege eingeschlagen haben, sich davon inspirieren lassen und Ansprechpartner für ihre Fragen finden.

Alumni und das KGN

Über das Alumni-Netzwerk können ehemalige Schülerinnen und Schüler über Entwicklungen und aktuelle Projekte am KGN auf dem laufenden bleiben.

Was nun?

• Melde dich für unseren Newsletter an

Trage dich in den KGN-Alumni-Mailverteiler ein, um einige Mal pro Jahr aktuelle Informationen zu geplanten Alumni-Treffen und -Aktionen zu bekommen.

Wichtig: Dies ist nicht der reguläre KGN-Newsletter, der häufiger erscheint und Beiträge aus dem Schulleben verschickt. Hier kannst du den normalen Newsletter abonnieren.

• Folge uns auf Instagram (und zeige deinen Alltag)

Folge unserem Instagram-Account alumni.kgn

Unter den Abonnenten des Accounts können du und andere Alumni und Schülerinnen und Schüler euch finden. Außerdem realisieren wir auf dem alumni.kgn-Account das Takeover-Prinzip: Ehemalige Schülerinnen und Schüler übernehmen den Account für eine Woche und geben den Followern einen Einblick in ihren Alltag als Auszubildende, Studierende, Berufstätige usw.

Wenn du dir vorstellen kannst, ein Take-Over zu machen kontaktiere uns per Mail – alumni (at) kgn.name – oder per Instagram-Direktnachricht.

• Erzähle es weiter

Erzähle anderen KGN-Ehemaligen, mit denen du noch in Kontakt stehst, vom Alumni-Netzwerk! Je mehr Alumni dabei sind, desto mehr Nutzen hat es für alle.

• Du hast noch mehr Ideen?

Im Sommer 2018 begonnen, stehen wir mit unserem Netzwerk noch in den Kinderschuhen. Wenn du Vorschläge, Anregungen oder Ideen hast, wie wir unser Alumni-Netzwerk verbessern oder erweitern können, kontakiere uns gerne per Mail – alumni (at) kgn.name – oder auf Instagram.