KGN Briefkopf
 

Schulleben

Neuigkeiten aus dem Schulgarten

Schulleben » Schulgarten AG (25.06.2017)

Am Dienstag den 20.Juni, dem bundesweiten Tag des Schulgartens trafen sich zahlreiche Klassen in unserem Schulgarten, an dessen Gedeihen sich viele Schüler/innen in den letzten Jahren aktiv beteiligt haben.

In (...)

Weiter lesen »

Die Basketball AG des KGN war in Staufen erfolgreich

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.06.2017)

Bereits vor den Pfingstferien machte sich die Basketball AG des Kreisgymnasiums Neuenburg auf den Weg zu einem Freundschaftsspiel nach Staufen. Zum Glück mussten wir nicht mit der Bahn fahren, da (...)

Weiter lesen »

Rettungsschwimmen in der Schule: DLRG-Theorietag 2017 am Neuenburger Kreisgymnasium

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.06.2017)

Die Siebtklässler des Neuenburger Kreisgymnasiums haben die Möglichkeit im Rahmen des Sportunterrichts das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze zu erwerben. Die praktische Ausbildung findet im Rahmen des Sportunterrichts unter der Regie (...)

Weiter lesen »

Wahl der Projekte für die Projekttage 2017

Schulleben » Mitteilungen (01.06.2017)

In der Woche vom 19.06. bis 25.06.2017 können die Schülerinnen und Schüler das Projekt wählen, an dem sie während der Projekttage teilnehmen möchten. Jeder wird drei Projekte aussuchen, das Projekttage (...)

Weiter lesen »

Kirchen in Baden-Württemberg sammeln Althandys – KGN beteiligt sich an der Aktion

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.05.2017)

Gebrauchte Handys sind zu schade zum Wegwerfen und enthalten wertvolle Rohstoffe, die nicht verloren gehen sollten. Vielen Handynutzer sind die globalen Zusammenhänge in der Handyproduktion und deren Auswirkungen auf Umwelt (...)

Weiter lesen »

Das Mitternachtsturnier 2017 – wieder ein absolutes Highlight

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (12.04.2017)

48 Fussballspiele sorgen für Action, Spannung und Spaß

Sonne pur und 22 Grad, das perfekte Wetter, um Eis zu essen, aber stopp – in der Realschulhalle in Neuenburg herrscht reges Treiben. (...)

Weiter lesen »

KGN-Förderverein finanziert neue Schulsport-Trikots

Schulleben » Förderverein (07.04.2017)

Die alten Schultrikots haben in den letzten zehn Jahren in vielen verschiedenen Sportwettbewerben treu ihren Dienst getan. Sie waren in dieser Zeit Zeugen vieler sportlichen Höhen und Tiefen – das (...)

Weiter lesen »

Das Känguru und die Kunst

Schulleben » Mitteilungen (30.03.2017)

Aus Anlass des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik riefen Frau Krummrich und Herr Sinn dazu
auf, sich dem Thema auch von einer anderen Warte aus zu nähern.

Beide freuten sich sehr am vergangenen (...)

Weiter lesen »

Mediennutzung in der Familie – Neues Informationsangebot für Eltern

Schulleben » Mitteilungen (28.03.2017)

Die Nutzung digitaler Medien wie z.B. Smartphones, Spiele oder das Internet gehört in den meisten Familien zum Alltag. Ebenso dazu gehören wahrscheinlich die Diskussionen darüber, was in welchem Umfang genutzt (...)

Weiter lesen »

Trotz Wetterkapriolen Super-Stimmung beim Ski-Landheim

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2017)

Direkt nach den Faschingsferien starteten alle Achtklässler des Kreisgymnasiums Neuenburg mit ihren Klassenlehrern ins einwöchige Ski-Landschulheim auf dem Feldberg.

Heftiger Regen im Rheintal lies die Schüler und besonders die begleitenden Sport-und (...)

Weiter lesen »

Grundschüler schnuppern KGN-Luft – Erfolgreicher Infoabend für Viertklässler und ihre Eltern

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2017)

Das Kreisgymnasium öffnete vergangene Woche seine Türen, damit interessierte Grundschüler der 4.Klasse sowie deren Eltern sich ein Bild von der Schule machen konnten.

Alle Fächer, die am Gymnasium unterrichtet werden, stellten (...)

Weiter lesen »

SEVO – Schulsanitäter bilden sich fort

Schulleben » SEVO (12.03.2017)

Aufgrund der Kooperation des Kreisgymnasium Neuenburgs mit der DLRG Müllheim-Neuenburg ergab sich für die SEVOs die Möglichkeit am Sanitätslehrgang A der DLRG teilzunehmen und ihr Wissen aus (...)

Weiter lesen »

Besuch der 7. Klassen im Technorama in Winterthur (2017)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.03.2017)

Der Mittwoch, 22.2.2017 war für uns Siebtklässler des KGN ein besonderer Tag (auch weil es der letzte Schultag vor den Faschingsferien war), aber insbesondere, da wir gemeinsam mit unseren (...)

Weiter lesen »

Skitag für „Bei-jedem-Wetter-Fahrer“ am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.02.2017)

Dieses Jahr fand am 17.02.2017 der Skitag am KGN statt. Mitkommen durften alle Schüler ab der 9. Klasse, für die es kein Problem darstellt, schwarze Pisten kontrolliert und sicher abfahren zu können. (...)

Weiter lesen »

Deutsch-französischer Freundschaftstag – Austausch KGN mit dem Lycée Schweitzer

Schulleben » Austausch / Ausland (16.02.2017)

Eine Gruppe von Schülern der Klassen 9 – 12 des Kreisgymnasium Neuenburg fand am 23.1.2017 anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages erneut zu einem Austausch mit Schülern des Lycée Schweitzer (...)

Weiter lesen »

SEVO-Treffen endet mit „schweren Verletzungen“

Schulleben » SEVO (16.02.2017)

Am Freitag, den 10.02.2017 kam es bis zum Ende des Übungstreffens der Schulsanitäter zu immer mehr Verletzten.

Schürf-, Platz- und Brandwunden, Scherben in der Hand, tiefe Schnittwunden, alles war zu sehen!

Weiter lesen »

Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Gerätturnen in Lahr

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.02.2017)

Am 02.02.2017 fand das Bezirksfinale des Schulwettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Gerätturnen (Wettkampf II – Klassenstufe 8 – 10) in Lahr statt. Die Gymnasiastinnen Anna-Klara Köhler, (...)

Weiter lesen »

Chemiekurse des KGN besichtigen die Firma Losan Pharma

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.01.2017)

Am Donnerstag, den 12.Januar 2017, hat die Pharmafirma Losan den Schülern der Chemiekurse am KGN eine interessante Führung gegeben. Nach dem freundlichen Empfang wurden zwei kleine Gruppen gebildet. Der (...)

Weiter lesen »

KGN-Weihnachtsvolley: „voll krass – Alter, ey“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.01.2017)

Dieses Jahr fand im Dezember wieder das „Weihnachtsvolley“ statt. Dieses Quattro-Volleyballturnier wurde organisiert von der KGN-Volleyball-AG und geleitet von Tufan Demirkesen (9b) und Melike Erkus (9a), tatkräftig unterstützt von (...)

Weiter lesen »

Weihnachtskonzert 2016 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (20.12.2016)

Die Aula des Kreisgymnasiums war gut gefüllt und das gespannte Publikum, darunter auch Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster, der uns zu unserer Freude die Ehre gab, erwartete ein bunt gemischtes Programm. (...)

Weiter lesen »

Bienen-Gesundheit, Fütterung und Einwinterung

Schulleben » Schulgarten AG (19.12.2016)

Im Spätsommer und Herbst stand die Bekämpfung der Varroa-Milben an, ein Parasit, der seit den 1980 er Jahren in Mitteleuropa vorkommt und so gut wie alle Bienenvölker befällt und stark (...)

Weiter lesen »

Plastik-Piraten des KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.12.2016)

meere-ozeane-logo.png Im Zuge der Initiative Wissenschaftsjahr 2016*17 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde im Herbst 2016 die Aktion Plastik-Piraten bundesweit durchgeführt. (...)

Weiter lesen »

Die Klasse 8b besucht das Theaterstück „Crossing Stones“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.12.2016)

1917, USA. Die Familien Jorgensen und Norman wohnen nur durch einen Fluss voneinander getrennt. Diesen können sie überqueren, wenn sie ein paar Steine überqueren. „Crossing Stones“ heißt das Jugendbuch (...)

Weiter lesen »

Jugend trainiert für Olympia Volleyball 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (15.12.2016)

Am 22.11 ging es für einen Teil der Volleyball-AG nach Freiburg an das Deutsch-Französische Gymnasium. Dort wurde der Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Altersklasse (Wk2) ausgetragen. Es waren (...)

Weiter lesen »

Rhythmus aus Afrika in unserer Aula

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.12.2016)

Dem Aufruf zur zumindest kurzzeitigen Flucht aus dem tristen Novemberwetter waren doch einige Eltern, Lehrer und Schüler/innen des KGN gefolgt, um sich in die bunte Welt Burundis zu begeben.

Der (...)

Weiter lesen »

Coole Schulmode sorgt für frischen Wind

Schulleben » SMV (04.12.2016)

Seit Mitte November weht im KGN ein neuer Mode-Wind. Die Schulpullis und T-Shirts mit dem neu kreierten Logo sind endlich eingetroffen. Bei den aktuellen Temperaturen sind die Hoodies in (...)

Weiter lesen »

Volleyball – der zweite Versuch!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.11.2016)

In der diesjährigen südbadischen Lehrer-Volleyballrunde wollten die Lehrer des KGN alles besser machen als letztes Jahr. Da ist unser Lehrerteam zwar bis in die Endrunde vorgedrungen – das lag (...)

Weiter lesen »

Herbstlauf 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.11.2016)

Nach Wochen der Vorbereitung war es soweit. Der von den Lehrern empfohlene Ausdauerlauf fand statt. Gemeinsam mit Frau Pfrengle nahm das Sportprofil der Klasse 8 am Herbstlauf in Bad (...)

Weiter lesen »

Besuch im CERN 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.11.2016)

Morgens früh um halb acht setzte sich vom Kreisgymnasium Neuenburg aus ein wild gemischter Bus aus Zehntklässlern, Oberstufenschülern, Studenten und zwei Lehrern in Richtung Genf in Bewegung. Ziel dieser über (...)

Weiter lesen »

SMV-Workshop 2016: (Arbeit + Spaß) gemeinsam = Erfolg

Schulleben » SMV (10.11.2016)

Um die Aktivitäten des kommenden Schuljahres zu planen, wurde der Workshop dieses Jahr außerhalb des KGN, im bereits winterlich aussehenden Zastlertal bei Oberried durchgeführt.

Der Mederlehof ist ein typischer Schwarzwaldhof. (...)

Weiter lesen »

Wild getanzt bis die Schminke verlief – Halloween-Party 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.11.2016)

Zahlreiche blutverschmierte Gestalten in schwarzen Gewändern haben ausgelassen die klapprigen Knochen im Takt der fetzigen Musik geschwungen. Die Halloween-Party am Kreisgymnasium Neuenburg findet meist am letzten Abend vor den Herbstferien (...)

Weiter lesen »

Eindrücke aus der Ganztagesbetreuung 2016/2017

Schulleben » Ganztages-Betreuung (20.10.2016)

Diese Werkstücke wurden im Schuljahr 2015-16 im ergänzenden Angebot der Ganztagsbetreuung angefertigt.

Salzstreuer. Keramikangebot Frau Städtler

Sportbeutel: Nähprojekt Frau Niemann und Frau Grima

Kalender: Papierwerkstatt (...)

Weiter lesen »

Landart als Alternative

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.07.2016)

Die kreative Alternative zum Sporttag war für einige Schüler ein Landart-Projekt im Schulgelände. Unter Anleitung von Frau Krummrich und Herrn Risch sind einige sehenswerte Kunstwerke entstanden, die mit natürlichen Materialien (...)

Weiter lesen »

Ein einsatzreiches Schuljahr 2015/16 für den Schulsanitätsdienst SEVO

Schulleben » SEVO (25.07.2016)

Das zurückliegende Schuljahr forderte die Schulsanitäter des KGN. Mit 41 protokollierten Einsätzen, d.h. im Durchschnitt mindestens ein Einsatz pro Woche, hatte das SEVO- Team jede Menge zu tun. (...)

Weiter lesen »

„Powergirls“ der Klasse 6 machen ihrem Teamnamen alle Ehre – Platz 1 beim Girls Soccer Day des SF Schliengen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (16.07.2016)

Wer schon mit dem Teamnamen „KGN-Powergirls“ zu dem zum zweiten Mal ausgetragenen „Girls Soccer Day“ des SF Schliengen anreist, strotzt nur so von Selbstbewusstsein und sollte dieses dann aber auch sportlich (...)

Weiter lesen »

KGN bei der offenen Schulschachmeisterschaft

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (11.07.2016)

Kürzlich fand die offene Schulschachmeisterschaft des Regierungsbezirks Freiburg statt. Die Teilnehmer der Schach-AG des Kreisgymnasiums Neuenburg (KGN) stellten dabei ihre Fähigkeiten unter Beweis. Das Schachtraining fand unter der Leitung (...)

Weiter lesen »

Ausgefüllte Tage in Madrid

Schulleben » Austausch / Ausland (11.07.2016)

Auch dieses Jahr flogen Ende April unsere Spanier aus den 9. Klassen voller Erwartung in Begleitung von Frau Wittmann und Frau Calderón für 11 Tage nach Madrid. 25 KGNler (...)

Weiter lesen »

USA Austausch mit McMinnville: Rückbesuch der Amerikaner

Schulleben » Austausch / Ausland (10.07.2016)

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016 war es endlich soweit: Unsere amerikanischen Austauschschüler kamen in Deutschland an. Als sie nach einer rund 24-stündigen Anreise gegen 18 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof (...)

Weiter lesen »

Beschwingtes Sommerkonzert am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.07.2016)

Die Konzertbesucher wurden vom Unterstufenchor unter der Leitung von Matthias Meissner, der den Chor selbst am Klavier begleitete, mit dem Lied „Hereinspaziert…“ herzlich in der Aula des Kreisgymnasiums Neuenburg begrüßt. (...)

Weiter lesen »

KGN macht mit bei der Aktion des Kultusministeriums „Löwen retten Leben - Wiederbelebung macht Schule“

Schulleben » SEVO (10.07.2016)

Jährlich sterben durchschnittlich 100.000 Menschen in Deutschland an einem plötzlichen Herztod. Das sind umgerechnet etwa 270 Menschen am Tag, das entspricht unsere halbe Schule! Bei 60 % der Fälle (...)

Weiter lesen »

Eine tolle Woche Frankreich – KGN-Schüleraustausch mit Semur-en-Auxois ein voller Erfolg

Schulleben » Austausch / Ausland (24.06.2016)

In der Woche vom 6. – 10. Juni machten sich 9 Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Begleitlehrer Frau Kragler und Herr Fink auf die Reise ins nahegelegene Burgund, um (...)

Weiter lesen »

Das Wiedersehen mit der 6A aus Riedisheim

Schulleben » Austausch / Ausland (24.06.2016)

Am 3. Mai 2016 kamen um 9.20 Uhr die französischen Austauschpartner aus Riedisheim am Kreisgymnasium Neuenburg (KGN) an. Zuerst gingen wir in den Universalraum, um den geplanten Tagesablauf zu (...)

Weiter lesen »

Abschlussfahrt des NK Bildende Kunst nach Straßburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (15.06.2016)

Zum gemeinsamen Abschluss sind die Neigungskurse Französisch und Bildende Kunst mit Frau Fusco und Frau Krummrich am 07.06. 2016 nach Straßburg gefahren. Außen am bekannten Münster Notre Dame haben kleine (...)

Weiter lesen »

NK Französisch (KS 1): Treffen mit einem Abgeordneten der französischen Assemblée Nationale

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (02.06.2016)

Der 4-stündige Französischkurs behandelte seit Wochen das Thema „La politique en France“und nach einem Besuch bei der Bürgermeisterin von Chalampé stand nun ein weiterer politischer Höhepunkt an:
Am Kreisgymnasium Bad (...)

Weiter lesen »

KGN Big Band spielt im Neuenburger Stadthaus

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.05.2016)

Es war fast schon ein „Heimspiel“: Bereits zum vierten Mal gastierte die KGN Big Band im Neuenburger Stadthaus. Nachdem die Band im letzten Sommer im Rahmen der Veranstaltung „Neuenburger (...)

Weiter lesen »

Aktuelles aus der Ganztagsbetreuung im KGN

Schulleben » Ganztages-Betreuung (04.05.2016)

Viel Bewegung ist zurzeit donnerstags in den Räumen der Ganztagsbetreuung: Die Gruppe ist auf 17 - 19 TeilnehmerInnen angewachsen, sodass die Schülermentoren Ahan Göttl und Toni Breuer in (...)

Weiter lesen »

Das MFM-Projekt – Mädchen Frauen Meine Tage/Männer Für Männer

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.04.2016)

Auf dem Lehrplan der 5./6. Klasse steht auch das Thema „Erwachsen werden“. Deshalb kamen Sabine Aichele und Georg Racke als externe Referenten ans KGN, um mit den Schülern aller (...)

Weiter lesen »

Spende an Partnerschule Ecole Mahoro (Friedensschule) in Burundi

Schulleben » Hilfsprojekte (21.04.2016)

Der Gründer Abbé Alphonse war am Freitag, den 22. Januar zu Besuch am KGN, hat von seinem Projekt berichtet und Fragen der SMV, (...)

Weiter lesen »

Zehntklässler des KGN verbringen spannende Tage an der amerikanischen Partnerschule in McMinnville

Schulleben (21.04.2016)

14 deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Kreisgymnasiums Neuenburg nahmen dieses Jahr am erstmaligen GAPP Austausch mit der McMinnville Highschool in Oregon teil. Die Partnerschaft konnte in (...)

Weiter lesen »

Tolle Stimmung beim KGN-Mitternachtsturnier 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.04.2016)

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand in der Sporthalle der Realschule das Mitternachtsturnier des Kreisgymnasiums Neuenburg statt.

Die Unterstufe begann um 16.00 Uhr. Spannende Spiele in der gut besuchten (...)

Weiter lesen »

Erfolgreiche KGN-Volleyballer bei Jugend trainiert für Olympia in Freiburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (13.04.2016)

FREIBURG – Begleitet von den beiden Volleyballmentoren und Abiturienten Patrick Hauser und Mirco Blanke, fuhren die vier KGN-Volleyballer Louis Niemann, Tim Morgenthaler, Luca Rudolph (alle 6b) und (...)

Weiter lesen »

Noch laufen die Lehrer den Schülern davon, zumindest beim S´coolRun

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.04.2016)

Bei optimalem Laufwetter stellten sich am letzten Osterferiensonntag im Rahmen des Freiburg Marathons wieder 5 Teams des KGN der Herausforderung, die Halbmarathonstrecke von 21 km als Team mit 7 (...)

Weiter lesen »

Toller Schnee und super Wetter im Ski-Landschulheim 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.04.2016)

Dieses Jahr hatten die 8. Klassen des KGN Glück mit dem Wetter und den Schneeverhältnissen am Feldberg, obwohl der Termin Mitte März doch recht spät war.

Nachdem die Jugendherberge Hebelhof (...)

Weiter lesen »

Klassenfahrt nach Riedisheim der Klasse 6a am 3. März 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (05.04.2016)

Wir trafen uns um 7.00Uhr am Neuenburger Bahnhof. Dann fuhren wir um 7.10Uhr mit dem Zug (Blauwal) nach Riedisheim (Frankreich).

Nach der Ankunft in Riedisheim, liefen wir 10 bis 15 Minuten (...)

Weiter lesen »

Sportprofil-Klasse 8c beim FIS Skisprung-Weltcup in Titisee-Neustadt

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.03.2016)

Am 11.3.16 haben wir, die Klasse 8c, mit unserem Sportlehrer Herr Schmid und der Referendarin Frau Pfrengle die Qualifikation des Skisprung Weltcup in Titisee Neustadt besucht. Nach der dritten Stunde (...)

Weiter lesen »

Fahrt der siebten Klassen ins Technorama in Winterthur (Schweiz)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (12.03.2016)

Der 02.03.2016 war für alle 7.Klässler ein aufregender Tag. Wir starteten um 7.30 Uhr, indem wir uns auf dem Pausenhof getroffen haben und in einem vollen Doppeldeckerbus losgefahren sind. Wir (...)

Weiter lesen »

Sportprofil-Klasse besucht Qualifikation des Weltcup-Skispringens in Neustadt

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.03.2016)

Wir, die Sportprofil-Klasse 8c, besuchen am Freitag das Training und die Qualifikation zum Weltcupskispringen in Neustadt. Wir freuen uns, die besten Athleten der Welt live die größte Naturschanze der Welt (...)

Weiter lesen »

Pädagogischer Tag 2016 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (29.02.2016)

Traditionell findet am „Schmutzigen Donnerstag“ der Pädagogische Tag am KGN statt. Dieses Jahr stand die schon lange geplante „Zukunftswerkstatt“ auf der Tagesordnung, zu der auch Eltern- und Schülermeinungen im (...)

Weiter lesen »

Rückschau auf das Spanischfest 2015

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.02.2016)

Unser Spanischfest 2015 liegt nun schon viele Monate zurück, wirkt aber immer noch nach: Es wird mir als Lehrerin der damaligen Kursstufe, die dieses Fest auf die Beine stellte, (...)

Weiter lesen »

Großes Weihnachtsvolleyball-Turnier ein voller Erfolg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.12.2015)

Die Volleyball-AG veranstaltete ein Weihnachtsturnier für über 80 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Erfreulicherweise meldeten sich insgesamt 18 Teams an, die aus mindestens 4 Spieler/innen bestanden, da Quattro-Volleyball auf (...)

Weiter lesen »

Geselliger Weihnachtsmarkt im KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (13.12.2015)

Vergangene Woche verbreiteten die Schülerinnen und Schüler des KGN mit ihren Ständen eine stimmungsvolle Weihnachtsmarkt-Atmosphäre in der Aula sowie im Innenhof der Schule.

Zum musikalischen Auftakt des Marktes spielte (...)

Weiter lesen »

Aktivitäten der Ganztagesbetreuung 2015

Schulleben » Ganztages-Betreuung (11.12.2015)

Die Nachmittagsangebote der Ganztagsbetreuung sind im 1. Schulhalbjahr 2015/2016 alle gut besucht. Insgesamt sind 18 SchülerInnen angemeldet, es gibt sogar am unterrichtsintensiven Dienstagnachmittag ein 14-tägiges Projekt mit Papier und Farbe. (...)

Weiter lesen »

Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (11.12.2015)

Am 01.12.2015 fand der Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Gerätturnen in Bahlingen am Kaiserstuhl statt.

Für das KGN traten an: Anna-Klara Köhler, Isabelle Rath, Amelie Seiler (...)

Weiter lesen »

Chemie-Kurs besucht die BASF in Ludwigshafen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.12.2015)

Am 19.11.2015 hat sich der Neigungskurs Chemie der Kursstufe 1, unterrichtet von Herrn Weth, auf den Weg zur BASF nach Ludwigshafen gemacht.

Die BASF ist ein transnationaler Chemiekonzern, der (...)

Weiter lesen »

Alle Sätze gewonnen - Erste Runde geschafft!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (29.11.2015)

Mitte November wurde in der Sporthalle des KGN die erste Runde des Südbadischen Lehrer-Volleyballturniers ausgetragen. Zu Gast waren die Teams des Kant-Gymnasiums Weil am Rhein und der Gemeinschaftsschule Schliengen.


In (...)

Weiter lesen »

Begeisternde Tänze aus Lateinamerika

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (29.11.2015)

Die Tanzgruppe Acutún brachte einen Flair von Lateinamerika in die KGN-Aula. Das war auch der Grund, weshalb die Fachschaft Spanisch sie eingeladen hatte.

Die Professionalität, mit der diese Gruppe die (...)

Weiter lesen »

KGN Big Band gewinnt zweiten Preis

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.11.2015)

Am 24. Oktober fuhr die Big Band des Kreisgymnasiums Neuenburg, von zahlreichen Eltern begleitet und bei schönstem Herbstwetter, nach Balingen im Zollernalbkreis. Die Militärmusik-Abteilung der Bundeswehr veranstaltet dort jährlich einen (...)

Weiter lesen »

Happy Halloween 2015 am KGN

Schulleben » SMV (05.11.2015)

Kurz vor den Herbstferien rockten blutverschmierte Geister, klapprige Skelette und allerhand andere zum Teil äußerst gruselige Gestalten im KGN zu fetziger Musik. Das Musik-Team um DJ Daniel Rath sorgte (...)

Weiter lesen »

Neigungskurs BK im Museum fur Neue Kunst

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.10.2015)

Am 23. 10. 2015 besuchten Schüler des BK-Neigungskurses der KS 2 das Museum für Neue Kunst in Freiburg. Neben Exponaten der Klassischen und der Postmoderne gab es eine Sonderausstellung über (...)

Weiter lesen »

Speiseplan

Online-Buchung

Veröffentlicht am 12.10.2015, zuletzt geändert am  03.06.2017 • KGN » Schulleben » Caféteria

Kontodaten für Mensa-Guthaben

Die Kontodaten zum Überweisen des Guthaben auf die Mensakarte Ihres Kindes können Sie im Schülerbereich des Intranets einsehen. Aus Datenschutzgründen haben Sie dort nur mit den KGN-Zugangsdaten Ihres Kindes Zugriff.

Veröffentlicht am 12.10.2015, zuletzt geändert am  12.10.2015 • KGN » Schulleben » Caféteria

Schulsanitätsdienst SEVO des Kreisgymnasiums erhält neue Blutdruckmessgeräte

Schulleben » SEVO (06.10.2015)

Dank einer großzügigen Spende von Herrn Dr. Rudolf verfügt der Schulsanitätsdienst nun über 4 neue Blutdruckmessgeräte. Diese wurden bei einem Übungstreffen des SEVO-Teams den Schulsanitätern übergeben. Gleichzeitig erhielten (...)

Weiter lesen »

Woche der Wiederbelebung am Kreisgymnasium – Prüfen. Rufen. Drücken!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.09.2015)

Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ vom 19. bis 26. September initiierte die Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg der DLRG gemeinsam mit dem Kreisgymnasium Aktionstage unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro (...)

Weiter lesen »

Ferientermine

Schulleben » Organisation (23.09.2015)

Die jeweils aktuellen Ferientermine finden Sie – zusammen mit vielen anderen Informationen – im Elternbereich unseres Intranets.

Eindrücke aus der Ganztagesbetreuung im Schuljahr 2014/2015

Schulleben » Ganztages-Betreuung (27.07.2015)

Hier einige Eindrücke davon, was die Schülerinnen und Schüler in der diesjährigen Ganztagesbetreuung gemacht haben.

gtb-2014-2015 002

gtb-2014-2015 004

Weiter lesen »

Bunter Zirkus beim Schulfest 2015 im KGN-Innenhof

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.07.2015)

Der letzte Freitag jeden Schuljahres gehört am KGN traditionell allen Sechstklässlern, die dort eine Zirkusaufführung präsentieren, die sie zuvor im Sportunterricht mit viel Eifer und Elan erarbeitet haben. (...)

Weiter lesen »

SEVO-Team fast wöchentlich im Einsatz

Schulleben » SEVO (27.07.2015)

Auch im Schuljahr 2014/15 gab es jede Menge zu tun für die Schulsanitäter des KGN.
Im Durchschnitt konnte man einmal in der Woche die Durchsage „SEVO in den Sanitätsraum“ (...)

Weiter lesen »

KGN-Lehrerteam gewinnt gegen die Stadt Neuenburg 4:2 – Koster neuer Ehrenspielführer

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (17.07.2015)

In einem abwechslungsreichen Spiel hatte die Lehrermannschaft um Paul Koster in diesem Jahr das bessere Ende für sich. Nach Ende der 60 Minuten triumphierte die Mannschaft in diesem Jahr letztendlich (...)

Weiter lesen »

Ausflug zum Hartmannswillerkopf Juli 2015

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (17.07.2015)

Der Neigungskurs Französisch der Kursstufe 1 des KGN Neuenburg hatte auf Einladung der Stadt Mulhouse und mit Unterstützung der Stadt Neuenburg am 2. Juli die Möglichkeit, die Gedenkstätte des (...)

Weiter lesen »

Semuraustausch im Juni 2015

Schulleben (17.07.2015)

Die Schülerinnen und Schüler, die am Semuraustausch im Juni 2015 teilgenommen haben, haben Ihre Erlebnisse im folgenden Bericht zusammen getragen.

Bericht Semur 2015 (PDF)

Olympische Spiele im Rheinwaldstadion

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (02.07.2015)

Die KGN-Sportprofil-Klasse 8c hat vergangenen Freitag im Stadion zu antiken Olympischen Spielen eingeladen. Alle Organisatoren trugen weiße Tuniken und empfingen ca. 30 Schüler/innen der Klassen 5-7, die sich der (...)

Weiter lesen »

Sommer, Sonne und Triathlon à la française - Deutsch-französisches Sportprojekt ein voller Erfolg!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (02.07.2015)

LUTTERBACH – „Viel zu heiß“, „das schaff ich nie“, „da sauf ich ab“, „die Franzosen sind viel zu gut für uns“ und „ ich werde eh letzte“ waren die (...)

Weiter lesen »

Siebtklässlerinnen des Kreisgymnasiums Neuenburg rocken die Schliengener Soccer Girls Tage

Schulleben (28.06.2015)

Am 26.06.15 fanden die ersten Soccer Girls Tage auf dem Sportplatz des SF Schliengen statt. Teilnehmende Schulen waren die August Macke Schule Kandern, die Hebelschule Schliengen und das Kreisgymnasium Neuenburg. (...)

Weiter lesen »

10 Jahre Schulsanitätsdienst SEVO am KGN

Schulleben » SEVO (28.06.2015)

Der Schulsanitätsdienst SEVO („Schüler Ersthelfer vor Ort“) am Kreisgymnasium in Neuenburg feierte im Mai sein zehnjähriges Bestehen.

Die Idee zur Einrichtung des Schulsanitätsdienstes hatte die Biologie- und Chemielehrerin Andrea Wolf, (...)

Weiter lesen »

KGN Lehrerfußballteam: Erfolgreiche Fahrt nach Bern

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (17.06.2015)

Im zweijährigen Rhythmus findet in Bern ein Fußballturnier der Zähringerstädte statt. Auch in diesem Jahr war neben dem Team der Stadtverwaltung auch die Lehrermannschaft des Kreisgymnasiums dabei.

Nach zunächst 4 Siegen (...)

Weiter lesen »

KGN Headis Open 2015

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.05.2015)

HEADIS-Premiere am KGN ist hochklassig und spannend – Den Siegerpokal holt sich ein Achtklässler

NEUENBURG – Dass die Sportart HEADIS abwechslungsreich, spannend und vor allem auch viel (...)

Weiter lesen »

Umgestaltung des Schulteichs durch die Biologie-Kolleginnen und -Kollegen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.05.2015)

Die Fachschaft Biologie hat vor einiger Zeit die Zusage des zuständigen Referenten am Landratsamt erhalten, den Teich hinter dem KGN zu schulischen Zwecken und mit sinnvollem ökologischem Hintergrund gestalten (...)

Weiter lesen »

Wirklich Kunst – BK Kurs im Augustinermuseum Freiburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.05.2015)

Der Neigungskurs BK der KS 1 hatte am 26.03. 2015 die Gelegenheit, zwei Themen des Kurses etwas realistischer zu erleben und zu bearbeiten. Im Augustinermuseum Freiburg kann man in der (...)

Weiter lesen »

Visite chez Mme le maire de Chalampé

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.05.2015)

Jeudi, 19 mars, nous, le cours de français K1 et notre professeur Mme Fusco, avons rendu visite au maire de Chalampé, Mme Laemlin, dans sa mairie. Nous voulons la remercier (...)

Weiter lesen »

Sonnenfinsternis 2015 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2015)

Am vergangenen Freitag konnten viele Schülerinnen und Schüler des KGN die partielle Sonnenfinsternis live im Innenhof erleben.

Nachdem morgens mit einer Durchsage darauf hingewiesen worden war, dass die (...)

Weiter lesen »

Volleyballturnier 2014 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.02.2015)

Am 17.12.14 fand am Kreisgymnasium Neuenburg ein Volleyballturnier der Klassenstufen acht bis zehn statt. Sehr erfreut war man darüber, dass man zwei Mannschaften aus St. Louis begrüßen konnte. Zusammen mit (...)

Weiter lesen »

Turnerinnen des KGN im Bezirksfinale »Jugend trainiert für Olympia« 2015

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.02.2015)

Am Donnerstagmorgen fuhren 4 Turnerinnen und ihre Betreuerin Frau Sabine Baholzer-Hauser mit dem Zug ins verschneite Löffingen zum Bezirksfinale des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen. An Schwebebalken, Boden, (...)

Weiter lesen »

LehrerInnen-Volleyball-Turnier in Bad Krozingen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (08.12.2014)

Beim diesjährigen LehrerInnen-Volleyball-Turnier in Bad Krozingen am 17.11.2014 nahm auch eine Mannschaft des KGN teil.

Leider verlor das Team des KGN in beiden Begegnungen gegen die Mannschaften des Deutsch-Französischen-Gymnasiums (...)

Weiter lesen »

Wintersporttag 2015

Schulleben » SMV (25.11.2014)

Liebe Eltern

  • Der Wintersporttag ist vorgesehen für Freitag, der 16.1.2015 von 7.30 Uhr bis 12.40 Uhr (evtl. auch länger – je nach Aktivität). Bei Schneemangel behalten wir uns vor, diesen Tag (...)

Weiter lesen »

Schülerinnen und Schüler für Sportgruppe gesucht

Schulleben » Ganztages-Betreuung (05.11.2014)

Wir suchen noch Schülerinnen und Schüler, die unsere 10-köpfige Sportgruppe verstärken – vor allem Mädchen!

Das Angebot findet immer mittwochs in der 8./9. Stunde im Rahmen der Ganztagsbetreuung statt. Leon (...)

Weiter lesen »

Busfahrpläne

Schulleben » Fahrpläne (29.09.2014)

Die jeweils gültigen Fahrpläne finden Sie – zusammen mit vielen anderen Informationen im Elternbereich unseres Intranets.

Schulsanitätsdienst SEVO (Schüler Ersthelfer vor Ort) häufig im Einsatz

Schulleben » SEVO (28.07.2014)

Auch in diesem Schuljahr konnte man oft die Durchsage „SEVO bitte in den Sanitätsraum“ hören.
Mit etwa 30 Einsätzen war das SEVO Team stark gefordert. Vom Sturz über (...)

Weiter lesen »

Schulsanitätsdienst SEVO des Kreisgymnasiums Neuenburg bei der Feuerwehr

Schulleben » SEVO (28.07.2014)

Zum Abschluss des Schuljahres besuchten die Schulsanitäter des KGN die Feuerwehr Neuenburg und informierten sich über deren Arbeit. Sie bekamen eine Einführung in den Umgang mit Feuerlöschern, dem richtigen (...)

Weiter lesen »

Theaterstück »Woyzeck« 2014

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.07.2014)

Auch dieses Jahr führte die Schultheatergruppe unter der Leitung von Uwe Fröhlich ein gelungenes Stück auf. Georg Büchners »Woyzeck« wurde eigenhändig umgeschrieben, um das Motiv der Macht herauszuarbeiten. Dies sowie (...)

Weiter lesen »

All Inklusiv II: Mach mit bei der erlebnispädagogischen Aktion!

Schulleben » Ganztages-Betreuung (09.07.2014)

all-inkl-logo.jpg

  • Klettertraining mit Profis
  • Spiele zum Tüfteln, Ausprobieren und Knobeln
  • Kooperationsaufgaben

Die erlebnispädagogische Aktion findet statt am Freitag, 18. Juli 2014 16:00 – 18:00 Uhr beim KGN (...)

Weiter lesen »

Fotos des Mitternachtsturniers 2014

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.06.2014)

Hier einige Fotos vom Mitternachtsturnier 2014.

Foto 1 – 7: Andreas Kalt
Foto (...)

Weiter lesen »

Erste Hilfe Kurs am KGN

Schulleben » SEVO (25.06.2014)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch dieses Jahr bieten wir im Rahmen des Schulsanitätsdienstes SEVO (Schüler Ersthelfer Vor Ort) wieder einen Erste Hilfe Kurs ab Klasse 7 an.

Jeder sollte Grundkenntnisse in (...)

Weiter lesen »

Felix – Eine jüdische Odyssee

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (06.05.2014)

Am 02. April 2014 hat der Zeitzeuge Felix Rottberger seine Flucht vor den Nationalsozialisten geschildert. Der Titel des Vortrags lautete: »Felix – Eine jüdische Odyssee«. Organisiert wurde dieser Abend vom (...)

Weiter lesen »

Die GTB bietet an: Kooperationsspiele, Handicap-Parcours, Bogenschießen

Schulleben » Ganztages-Betreuung (06.05.2014)

Hast du Lust auf einen spannenden Nachmittag, an dem Du etwas ausprobieren kannst, was Du noch nicht kennst?

Wir von der Ganztagsbetreuung am Kreisgymnasium haben die Gruppe „all inklusiv“ eingeladen. Das (...)

Weiter lesen »

Grusical: Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.04.2014)

Am 03. April 2014 konnte man ab 18 Uhr in der Aula des KGN das Gruseln lernen. Die Theater-AG der 6. und 7. Klassen sowie der Unterstufenchor haben das (...)

Weiter lesen »

Sanitätshelfer für Wasserrettungsdienst und Schulsanitätsdienst ausgebildet

Schulleben » SEVO (02.04.2014)

Bei einem Sanitätslehrgang A hat die DLRG-Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg an den vergangenen beiden Wochenenden insgesamt 13 Sanitätshelfer ausgebildet. Neben vier angehenden Wasserrettern der Ortsgruppe waren es neun Schulsanitäter vom Schulsänitätsdienst (...)

Weiter lesen »

Neue T-Shirts für die Schulsanitäter des KGN

Schulleben » SEVO (07.03.2014)

Seit nunmehr 9 Jahren gibt es den Schulsanitätsdienst SEVO am KGN. Viele Mitglieder haben mittlerweile die Schule mit dem Abitur verlassen. Erfreulicherweise bekommt das Team immer wieder neue (...)

Weiter lesen »

Häkeln in der Ganztagesbetreuung

Schulleben » Ganztages-Betreuung (20.02.2014)

Im Rahmen der Ganztagesbetreuung stand Häkeln auf dem Programm. Hier zwei Mützen, die dabei entstanden sind.

Gehäkelte Mützen

Weihnachtsmarkt 2013 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.12.2013)

Am Donnerstag,den 12. Dezember fand am Kreisgymnasium Neuenburg der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Festliche Beleuchtung an den zahlreichen Ständen im Innenhof und in der Aula sorgten für eine vorweihnachtliche Atmosphäre.

Schüler (...)

Weiter lesen »

Besuch der Schulanfänger des Kindergartens Bierlehof am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.12.2013)

Wie jedes Jahr kamen die Schulanfänger des Kindergartens Bierlehof mit ihrer Erzieherin Helga Staiger, um in den Chemieräumen des KGN zu experimentieren.

Dieses Jahr hatten sie im Kindergarten „Zauberwasser“ (...)

Weiter lesen »

Turnerinnen des KGN erreichen den 3. Platz beim Kreisfinale »Jugend trainiert für Olympia«

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.12.2013)


Im Bundeswettbewerb der Schulen für „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 05.12.13 das Kreisfinale im Geräteturnen der Mädchen in Löffingen statt. Am frühen Morgen starteten die Schülerinnen mit der Betreuerin (...)

Weiter lesen »

Regioturnier der Zähringerstädte 2013

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.12.2013)

Koster auf den Spuren von J. Klopp: Neuenburger Coach führt Team zum Sieg

Mit einem starken Team von 9 Spielern reiste die Mannschaft des Erfolgstrainers Koster am Samstag Vormittag gegen 10.00 (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsmarkt 2013 am Kreisgymnasium

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (06.12.2013)

Am Donnerstag, 12.12.2013, findet von 17.00 – 20.00 Uhr wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt im Innenhof des Kreisgymnasiums Neuenburg statt.

Aus den Jahrgangsstufen 5 – 12 beteiligen sich die verschiedenen Klassen und (...)

Weiter lesen »

Begabte KGN-Schüler bei BMW in München

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.11.2013)

Im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion zum Thema Regenerative Energie und Automobilbau nahmen im Herbst drei Schüler des KGN an einer Studienexkursion des Freiburg-Seminars für Mathematik und Naturwissenschaften mit Herrn (...)

Weiter lesen »

Fleißige Gärtner am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (01.10.2013)

Am Montag, 23.09.2013 wurde emsig an den Schulbeeten und dem Teich des KGN gearbeitet. Schüler der Klasse 6c trafen sich am Nachmittag mit ihrer Biologielehrerin Frau Wolf und befreiten (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief im September 2013

Schulleben » Rundbriefe (09.09.2013)

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Zum neuen Schuljahr 2013/2014 heiße ich Sie alle herzlich willkommen. Ich freue mich, dass wir Herrn StD Przybyzin in seiner (...)

Weiter lesen »

Organisation des Schuljahres 2013/2014

Schulleben » Organisation (09.09.2013)

In der folgenden PDF-Datei finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten, die für jede Klassenstufe vorgesehen sind.

organisation-des-schuljahres-2013-2014.pdf

Jürgen Kaltenbacher, Schulleiter

Ferien am KGN im Schuljahr 2013/2014

Schulleben » Organisation (09.09.2013)

Hier die Ferien und schulfreien Tage für das Schuljahr 2013/2014.

Was? Wann?
Sommerferien 2013 25.07.2013 (Do) bis 08.09.2013 (So)
Tag der Deutschen Einheit 03.10.2013 (Do, gesetzlicher Feiertag!) bis
04.10.2013 (Fr, beweglicher Ferientag!)
Herbstferien 2013 26.10.2013 (Sa) bis 03.11.2013 (...)

Weiter lesen »

Einmal nach Gibraltar gelaufen und zurück! - Erster Sponsorenlauf ein Erfolg auf der ganzen Linie

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (26.07.2013)

Statt des üblichen Sporttages sollte dieses Jahr ein neues Experiment gewagt werden. Der erste Sponsorenlauf wurde in Angriff genommen und erwies sich als ein voller Erfolg. Selbst skeptische Kursstufenschülerinnen waren (...)

Weiter lesen »

Impressionen vom Schulfest 2013

Schulleben » Projekttage (26.07.2013)

Als Abschluss der Projekttage fand am Freitag, den 19. Juli 2013 das Schulfest statt.

Gestartet wurde um 16 Uhr im Innenhof mit einer musikalischen Darbietung der Rahmentrommel-Gruppe schon unter dunklen (...)

Weiter lesen »

Erfolgreiche Pokalverteidigung des Lehrer-Teams

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.07.2013)

Am vergangenen Mittwoch war es wieder so weit. Das heiß ersehnte Fußballspiel zwischen der Stadt Neuenburg und dem KGN stand auf dem Programm und es sollte halten, was es (...)

Weiter lesen »

Rekordschuljahr 2012/13 für SEVO – So viele Einsätze wie noch nie!

Schulleben » SEVO (25.07.2013)

Zu 54 Einsätzen wurde das SEVO-Team dieses Schuljahr gerufen.

Die Schulsanitäter mussten sich häufig um die Folgen von Zusammenstößen und Stürzen kümmern. Zu versorgen waren auch Wunden, Prellungen, Splitter, eingeklemmte (...)

Weiter lesen »

[Aktualisiert] Präsentation der Projekte und Schulfest am Freitag, 19.07.2013

Schulleben » Projekttage (17.07.2013)

Hier der Ablauf der Projektpräsentation am Freitag Nachmittag

Wann? Was?
16:00 Uhr Begrüßung Hr. Kaltenbacher (Innenhof)
Vorführungen Tanzprojekt und Trommelprojekt (Innenhof)
Verkauf von Kuchen und Tapas (Cafeteria)
16:30 Uhr - 17.30 Uhr Vorstellung der Projekte in den (...)

Weiter lesen »

Klasse 9a beim Jugend trainiert für Olympia Volleyballturnier

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.07.2013)

Am Montag, den 1. Juli 2013 waren wir, die Jungen der Klasse 9a und Herr Fink im Freiburger FT-Stadion beim Beachvolleyballturnier von Jugend trainiert für Olympia. Dabei wurden wir durch (...)

Weiter lesen »

Großeinsatz des SEVO-Teams?

Schulleben » SEVO (30.06.2013)

Am Freitag, 28.6.2013 kam es zu einem Fehlalarm am KGN. Besorgte Schüler meldeten der Schulleitung eine verletzte Person mit Glassplittern im Arm. Zum Glück handelte es sich nur um (...)

Weiter lesen »

Schüler der Klasse 5c legen ein Kräuterbeet an

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (30.06.2013)

Sechs Schüler der Klasse 5c wandelten mit ihrer Biologielehrerin Andrea Wolf ein Hochbeet auf dem Schulgelände in ein Kräuterbeet um.

Zuerst musste das Beet von Unkraut und Schnecken befreit werden. Danach (...)

Weiter lesen »

SEVO-Team besichtigte Rettungswagen des DRK

Schulleben » SEVO (30.06.2013)

Am Freitag, 21.6.2013 informierte sich das SEVO-Team über die Ausstattung eines Rettungswagens und die Aufgabenfelder des Rettungsdienstes. Dazu kam Rettungshelfer Daniel Schwald mit einem Krankenwagen des DRK Müllheim (...)

Weiter lesen »

Neue Bälle für die Pause

Schulleben » SMV (26.06.2013)

Endlich ist es so weit, seit dieser Woche gibt es für die Pause neue Bälle, aber auch andere Spielgeräte. Es wird nach und nach immer mehr hinzu kommen. Momentan gibt (...)

Weiter lesen »

Kann Sport über die Grenzen gehen?

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (26.06.2013)

Das ist die Frage, die sich zwei Sportlehrer als Herausforderung gestellt haben. Durch die Partnerschaft zwischen dem Collège von Lutterbach (Elsass) und dem Kreisgymnasium von Neuenburg haben sich die (...)

Weiter lesen »

Mountainbike-Tour 2013 des Sportprofils der Klasse 8

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.06.2013)

Zwei sportliche, sommerliche und erlebnisreiche Tage auf den Mountainbikes haben am 11./12. Juni 2013 die Schülerinnen und Schüler des Sportprofilfaches Klasse 8 verbracht. Gemeinsam war man im Schwarzwald unterwegs um (...)

Weiter lesen »

Angebote der Ganztagsbetreuung im 2. Halbjahr 2012/2013

Schulleben » Ganztages-Betreuung (20.06.2013)

Eindrücke vom Papierschöpfen, Holzbearbeitung und Umgang mit der Nähmaschine.

gtb-2013_003.jpg

gtb-2013_001.jpg

gtb-2013_002.jpg

Lernst Du noch oder spielst du schon? – Spielenachmittag am KGN

Schulleben » Ganztages-Betreuung (20.06.2013)

FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER GANZTAGSBETREUUNG UND GÄSTE

Am Montag, den 15.7.2013 findet im Rahmen der Ganztagesbetreuung in Raum 112 ein Spielenachmittag statt.

Unser (...)

Weiter lesen »

Premiere soirée internationale am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.06.2013)

Das erste internationale Soirée am KGN fand am 13. Juni in der Aula statt. Diese war mit Tischen und Stühlen einladend gestaltet.

Im Innenhof gab es sehr leckere Tapas (...)

Weiter lesen »

Projekttage 2013 am KGN: Anmeldung

Schulleben » Projekttage (18.06.2013)

Die beliebten Projekttage werden in diesem Schuljahr von Mittwoch, dem 17. Juli bis Freitag, dem 19. Juli 2013 stattfinden. Der Höhepunkt wird auch dieses Mal die Präsentation der Projekte am (...)

Weiter lesen »

Kein Wunder von Bern(d)!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (13.06.2013)

Team des KGN und der Stadtverwaltung unterliegt bei der Hitzeschlacht von Bern knapp im Spiel um Platz 3.

Am letzten Samstag war es wieder soweit: Die Lehrermannschaft trat beim Turnier (...)

Weiter lesen »

Berglauf am Hochblauen gemeistert

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (11.06.2013)

Bei schönstem Sommerwetter haben am 09.06.2013 einige Schüler der Sportklasse 6c am Hochblauenberglauf teilgenommen.

Wir starteten als zweitgrößte Mannschaft im sogenannten Kleinen Schülerlauf.
Die Strecke betrug 2 km und hatte (...)

Weiter lesen »

Exkursion der Klasse 6b nach Augusta Raurica

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (05.05.2013)

Im Amphitheater

Am Donnerstag, den 18.04.13, besuchten wir, die Klasse 6b, die Ruinen der Römerbauten in Augusta Raurica. Anfangs bereiteten wir uns mit Texten über die Römer und ihre Gewohnheiten (...)

Weiter lesen »

Damit nicht alles abbrennt: KGN-Schüler bei der Firma HEKATRON

Schulleben » Schüler-Ingenieur-Akademie (03.05.2013)

Die verpflichtende Installation von Rauchmeldern auch in privaten Gebäuden ist derzeit in aller Munde. Mit der Firma HEKATRON sitzt einer der großen Hersteller dieser lebensrettenden Warngeräte in unserer (...)

Weiter lesen »

Exkursion des Seminarkurses in das Wasserkraftwerk in Wyhlen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.04.2013)

Passend zum Thema des diesjährigen Seminarkurses, Energie, besuchten wir im März das Wasserkraftwerk Wyhlen, das zwischen 1908 und 1912 als Teil des Zwillingskraftwerks Augst-Wyhlen errichtet wurde. Beeindruckend war für uns (...)

Weiter lesen »

KGN-Schüler beim französisch-deutschen Fußballturnier in Mulhouse

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.03.2013)

Zu einem Fußballturnier trafen sich am vergangenen Montag Schüler der Kursstufe und der Klassen 10 mit ihren Altersgenossen vom Lycée Jean Henry Lambert in Mulhouse. Dieses Treffen war eines der (...)

Weiter lesen »

Lehrer-Fußball-Team wieder mal erfolgreich – schwierige Aufgabe am Mittwoch

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (19.03.2013)

Das Mitternachtsturnier mit gelungener Organisation der SMV war die Generalprobe für die weiteren Aufgaben des Lehrerteams, das an diesem Abend nach regulärer Spielzeit ungeschlagen blieb. Leider wurde das Team (...)

Weiter lesen »

Mathematik zum Anfassen – Die Klasse 5a zu Besuch im Mathematikum

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.02.2013)

Am 31. Januar besuchte die Klasse 5a, begleitet von ihren Lehrern Herr Kreutner und Frau Nowak, sowie der Referendarin Frau Wendler die Wanderausstellung des Mathematikums in Bad Krozingen. Das Mathematikum (...)

Weiter lesen »

Besuch der Klasse 6b in der Stadtbibliothek

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.01.2013)

Ein Bericht von Layla Ahmed, Klasse 6b

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien besuchten wir, die Klasse 6b des KGN, zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen die Stadtbibliothek in Neuenburg am (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsrundbrief 2012

Schulleben » Rundbriefe (18.12.2012)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Aus dem Kollegium

Personalmitteilungen finden Sie aus Datenschutzgründen nur in der gedruckten Version des Schurundbriefs.

Halbjahresinformationen und Elternsprechtag

  • Die Zeugnisausgabe Kursstufe 2 (...)

Weiter lesen »

Beratung am Kreisgymnasium Neuenburg

Beratungslehrer Tilo Vieser
Beratungszimmer R 110
Kontakt zum Beratungslehrer beratung (at) kgn.name
oder
per Telefon: 07631-937 98 10 (Sekretariat KGN)
Termine nach Vereinbarung

Qualifikation

Für die Tätigkeit als Beratungslehrer habe ich eine 2-jährige Ausbildung an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Freiburg durchlaufen. Meine Arbeit wird durch regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen begleitet.

Die drei Grundsätze der Beratung

  • Vertraulichkeit
    Alles, was in der Beratung besprochen wird, unterliegt der Verschwiegenheitspflicht. Die Beratung bietet somit einen geschützten und angstfreien Raum.
  • Freiwilligkeit
    Niemand darf zur Beratung verpflichtet werden. Beratung kann nur gelingen, wenn der Ratsuchende die Beratung selbst will. Das bedeutet auch, dass die Beratung nur so lange dauert, wie der Ratsuchende es wünscht.
  • Ergebnisoffenheit
    Das Problem des Ratsuchenden steht immer im Zentrum der Beratung. Der Ratsuchende entscheidet, welches Anliegen besprochen wird.

Wer und warum wird beraten?

Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern können sich bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten aller Art an den Beratungslehrer wenden:

  • bei allgemeinem Schulversagen
  • wenn Leistungen abfallen, wenn Leistungsschwächen oder eine
    Teilleistungsstörung, wie z.B. LRS vorliegen
  • wenn eine Lernstörung wie z.B. ADS/ADHS Lernen und Verhalten beeinträchtigt und Schüler oder Schülerinnen überaktiv oder verträumt sind
  • wenn Schülerinnen und Schülern die Motivation abhanden kommt
  • wenn Lern- und Arbeitsorganisation zu wünschen übrig lassen
  • wenn sich Schul- oder Prüfungsängste einschleichen

Wie wird beraten?

Beratung heißt nicht, wie eine erste Assoziation zum Wort vermuten lässt, dass gute Ratschläge erteilt werden. Damit wäre niemandem geholfen. In der Beratung sucht vielmehr der Berater gemeinsam mit dem Ratsuchenden nach einem Weg, das Problem schrittweise zu lösen. Das persönliche Gespräch spielt daher in der Beratung eine zentrale Rolle. Dabei ist es Aufgabe des Beraters, verschiedene Sichtweisen und Aspekte aufzuzeigen um neue Wege zu eröffnen.

Bei Bedarf kommen in der Beratung geeignete Testverfahren wie LRS- oder Arbeits- und Verhaltenstests zum Einsatz.

Tilo Vieser, Beratungslehrer

Veröffentlicht am 14.12.2012, zuletzt geändert am  14.12.2012 • KGN » Schulleben » BeratungslehrerVerantwortlich: VieStichwörter: , , , , ,

Vorlesewettbewerb am KGN 2012

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (11.12.2012)

Am Nachmittag des 04.12.2012 trafen sich die Klassensiegerinnen der drei 6. Klassen, Maike (6a), Jana (6b) und Saskia (6c), zum Vorlesewettbewerb, um die Siegerin der Jahrgangsstufe zu ermitteln. Die drei (...)

Weiter lesen »

Selbstbau einer Trommel für interessierte 5. – 8.-Klässler

Schulleben » Ganztages-Betreuung (06.12.2012)

Die CAJON, ein einfaches Rhythmusinstrument, gibt es als Selbstbausatz zu kaufen.

Im nächsten Schulhalbjahr bietet die Ganztagsbetreuung an, in einer kleinen Gruppe ein solches Instrument für den persönlichen Gebrauch herzustellen. (...)

Weiter lesen »

Lehrerteam des Kreisgymnasium brilliert beim Turnier der Zähringerstädte

Schulleben (28.11.2012)

Es begann um 9:15 Uhr am Bahnhof in Freiburg, als sich die Herren Fink, Schlabach und Madey auf den Weg nach Neuenburg machten. Nachdem sie in Bad Krozingen von Koster (...)

Weiter lesen »

Römerschlacht und Senf aus dem Zapfhahn – Schüleraustausch mit Semur 2012

Schulleben (21.11.2012)

Ein echter römischer Soldatenkampf an der historischen Stätte Alésia, eine Besichtigung im weltbekannten Senfgeschäft von Maille in Dijon, ein Besuch beim deutschsprechenden Bürgermeister von Semur und ein deutsch-französischer Partyabend mit (...)

Weiter lesen »

KGN-Fußballer knapp gescheitert

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.10.2012)

Mit dem undankbaren zweiten Platz mussten die KGN-Fußballer der Jahrgänge 1999-2001 Vorlieb nehmen und verpassten damit aller Wahrscheinlichkeit nach den Einzug in die nächste Runde des Wettbewerbs »Jugend trainiert (...)

Weiter lesen »

Einladung zu den ersten Elternabenden [Räume aktualisiert]

Schulleben (04.10.2012)

Datum Uhrzeit Klassen
Dienstag, 09.10.2012 19:00 Uhr Klassen 7 + 8
20:00 Uhr Klassen 5 + 6
Datum Uhrzeit Inhalte Ort
Mittwoch, 10.10.2012 19:00 Uhr 19:30 Uhr Information zu SOGY Kl. 10 Aula
19:30 Uhr 19:00 Uhr (...)

Weiter lesen »

Saftpressen in der Ganztagesbetreuung

Schulleben » Ganztages-Betreuung (01.10.2012)

Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagesbetreuung konnten vergangene Woche Einblicke gewinnen, wie man Saft herstellt und dabei auch selbst aktiv werden. Das Ergebnis war lecker!

gtb-saftpressen-001.jpg

Weiter lesen »

Übersicht der A- und B-Wochen 2012/2013

Schulleben » Organisation (24.09.2012)

Hier die Übersicht der A- und B-Wochen für das aktuelle Schuljahr als PDF.

Download

a-b-wochen.pdf

Das KGN-Team

Schulrundbrief September 2012

Schulleben » Rundbriefe (19.09.2012)

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Als neu ernannter Schulleiter heiße ich Sie alle zum neuen Schuljahr 2012/2013 herzlich willkommen und darf Ihnen einige (...)

Weiter lesen »

Organisation des Schuljahres 2012/2013

Schulleben (19.09.2012)

In der folgenden PDF-Datei finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten, die für jede Klassenstufe vorgesehen sind.

organisation-des-schuljahres-2012-13.pdf

Jürgen Kaltenbacher, Schulleiter

Unterrichtszeiten und Pausen

Stunde Zeit
1. Doppelstunde 07.30 Uhr – 09.00 Uhr
Pause 09.00 Uhr – 09.20 Uhr
2. Doppelstunde 09.20 Uhr – 10.50 Uhr
Pause 10.50 Uhr – 11.10 Uhr
3. Doppelstunde 11.10 Uhr – 12.40 Uhr
Mittagspause 12.40 Uhr – 13.40 Uhr
4. Doppelstunde 13.40 Uhr – 15.10 Uhr
Pause 15.10 Uhr – 15.20 Uhr
5. Doppelstunde 15.20 Uhr – 16.50 Uhr

Dieses Doppelstundenmodell ist ab dem Schuljahr 2012/2013 zunächst ein Jahr auf Probe gültig.

Veröffentlicht am 01.09.2012, zuletzt geändert am  01.09.2012 • KGN » Schulleben » UnterrichtszeitenVerantwortlich: KtbStichwörter: , , ,

Ablauf erster Schultag 2012/2013 (Mo, 10.09.2012)

Schulleben » Organisation (26.07.2012)

Wann Was?
7:30 Uhr Gemeinsamer Beginn in der Aula
  • Begrüßung durch die Schulleitung,
  • Vorstellung der neuen Schülerinnen und Schüler sowie neuer Kolleginnen und Kollegen
anschließend bis Ende der 2. Stunde Klassenlehrerstunde
3. – 5. Stunde Unterricht nach Plan
6. Stunde Eröffnungskonferenz
nachmittags (...)

Weiter lesen »

Ferien und schulfreie Tage am KGN 2012/2013

Schulleben » Organisation (25.07.2012)

Sommerferien 2012 26.07.2012 (Do) – 09.09.2012 (So)
Herbstferien 2012 27.10.2012 (Sa) – 04.11.2012 (So)
Weihnachtsferien 2012 21.12.2012 (Fr) – 06.01.2013 (So)
Fastnachtsferien 2013 07.02.2013 (Do) einschließlich Pädagogischem Tag! – 17.02.2013 (...)

Weiter lesen »

Wetten, dass..?! im Skilandheim der Klassenstufe 8 im Allgäu

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.07.2012)

  • …niemand behaupten wird, er hätte eine gechillte Woche hinter sich.
  • ..36 Skianfänger das Skifahren gelernt haben.
  • ..die Stimmung im Bus mit DJ Alex unübertroffen war.
  • ..eine neue Sportart erfunden wurde: „Stoffeln“, wurde gespielt (...)

Weiter lesen »

Zirkusprojekt 2012

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.07.2012)

Eindrücke vom diesjährigen Zirkusprojekt der sechsten Klassen.

7. Klassen absolvieren DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Bronze

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.07.2012)

Die Theorieausbildung zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze absolvierten in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen.

Im Laufe des Sportunterrichts waren zuvor im Laufe des Schuljahres (...)

Weiter lesen »

Rekordjahr 2012 für das SEVO-Team mit 46 Einsätzen

Schulleben » SEVO (23.07.2012)

Im Schuljahr 2011/12 hatte der Schulsanitätsdienst SEVO so viele Einsätze wie noch nie zuvor.

46 Mal wurde das diensthabende Team gerufen, um Erste Hilfe zu leisten und die Betreuung der (...)

Weiter lesen »

21 Schülerinnen und Schüler absolvieren erfolgreich einen Erste Hilfe Kurs

Schulleben » SEVO (23.07.2012)

Am 18., 19. Juli 2012 fand ein Erste Hilfe Kurs am Kreisgymnasium Neuenburg statt.

21 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 wurden an den beiden Tagen von einem Team (...)

Weiter lesen »

Football is coming home

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (11.07.2012)

Am 29. Juni kam es im Neuenburger Stadion zum 5. Mal zum Spiel des KGN-Lehrerteams gegen das der Stadt Neuenburg. In einer wahren Hitzeschlacht bewies dieses Mal das Lehrerteam (...)

Weiter lesen »

Lesenacht der Klasse 5b

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.07.2012)

Die 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b verbrachten die Nacht vom 22.06. zum 23.06., zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Roth und Frau Naghiu, im Schulhaus. Hier wurden in dieser (...)

Weiter lesen »

Sprayen ganz legal … 

Schulleben » Ganztages-Betreuung (06.07.2012)

… konnten die 10 TeilnehmerInnen am „streetart-workshop“, der an zwei aufeinander folgenden Freitagen im Kreisgymnasium Neuenburg stattfand. Veranstaltet wurde das Projekt im Rahmen der Ganztagesbetreuung, die kunsthandwerkliche Leitung besorgte Birgit Haug, (...)

Weiter lesen »

Jugend trainiert für Olympia-Volleyball (2012)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (06.07.2012)

Am 2. Mai brachen wir mit Herrn Fink auf, um nach Freiburg zu fahren. Wir freuten uns darüber, dass wir keine Schule haben würden, doch dummerweise regnete es auf dem (...)

Weiter lesen »

SEVO sucht Nachwuchs

Schulleben » SEVO (11.06.2012)

Der Schulsanitätsdienst SEVO des KGN braucht Unterstützung. Deshalb führt die Schule in Zusammenarbeit mit der DLRG Müllheim/Neuenburg am Ende des Schuljahres einen Erste-Hilfe Kurs durch. Teilnehmen können (...)

Weiter lesen »

Rotteck-Gymnasium beim Kreisfinale übermächtig

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.05.2012)

Mit einem hervorragenden 2. Platz beendete unser Fußballteam der Jahrgänge 1998 bis 2000 das Kreisfinale im Stadion am Seepark in Freiburg. Der Traum von der Teilnahme am Regierungspräsidiumsfinale erfüllte sich (...)

Weiter lesen »

Samed Erkus aus den Jugendrat kommt in die Ganztagsbetreuung

Schulleben » Ganztages-Betreuung (21.04.2012)

Am Mittwoch, den 25.4. um 13:40 Uhr kommt der Abiturient Samed Erkus in die Ganztagsbetreuung Raum 111.

Er wird aus seiner Arbeit im Jugendrat Neuenburg erzählen und mit den Schülerinnen und (...)

Weiter lesen »

Fußballteam des KGN schafft Einzug ins Kreisfinale

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.04.2012)

Auch in der Zwischenrunde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ war das Team des Kreisgymnasiums Neuenburg in der Altersklasse der Jahrgänge 1998 bis 2000 nicht zu stoppen. Mit drei Siegen (...)

Weiter lesen »

Besuch der 7. Klassen im Technorama (2012)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.04.2012)

Am Donnerstag den 22.3. besuchten die Klassen 7a, 7b und 7c das Technorama in Winterthur. Begleitet wurden Sie von Frau Transchel und den Herren Bock, Christ und Schlabach.

Mit großer (...)

Weiter lesen »

Interner Bereich für Schüler zur Zeit nicht erreichbar

Schulleben » Mitteilungen (28.03.2012)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in den letzten Tagen sind aufgrund verschiedener technischer Probleme und geplanter Umstellungen der Infrastruktur einige Online-Dienste des KGN nicht erreichbar.

Unter anderem können sich (...)

Weiter lesen »

Konzert der Schulband und des Schulchores

Schulleben » Mitteilungen (07.03.2012)

Wir möchten Sie herzlich zum Konzert des Schulchors und der Schulband einladen. Das Konzert findest statt am Freitag, den 09.03.2012 um 19.00 Uhr in der Aula des KGN.

Die (...)

Weiter lesen »

Server-Austausch: Datensicherung bis 14.03.2012 notwendig

Schulleben » Mitteilungen (05.03.2012)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 15.03. und 16.03.2012 wird der Server des KGN ausgetauscht. Im Zuge der Neuinstallation werden alle Daten gelöscht.

Bitte sichert Eure Eigenen Dateien eigenverantwortlich bis (...)

Weiter lesen »

Sprachreise nach England 2012

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (16.02.2012)

Hier zwei Schülerberichte über die Sprachreise nach England 2012.


England Report by Ann-Sophie

Saturday

We left Neuenburg on Sunday at 5 pm. The bus trip took 18 hours. We arrived in (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief Januar 2012

Schulleben » Rundbriefe (08.02.2012)

[Dieser Schulrundbrief wurde schriftlich bereits am 30.01.2012 ausgeteilt. Die Online-Version kommt mit etwas Verspätung am 08.02.2012. ]

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und (...)

Weiter lesen »

Studienfahrt auf dem Jakobsweg 2010

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (19.12.2011)

18 de julio – 24 de julio 2010 Pamplona-Cizur Menor-Puente La Reina-Estella-San Sebastian

„Para empezar hay que decir que la idea de recorrer un trayecto del Camino de Santiago como viaje (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsmarkt 2011 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (16.12.2011)

Am 14.12.2011 wurde die Aula des Kreisgymnasiums Neuenburg in einen bunten Weihnachtsmarkt verwandelt. –Viele Stände mit sehr kreativen, ansprechenden und originellen Basteleien und (...)

Weiter lesen »

Menschenrechtstag 2011 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (16.12.2011)

Der „Tag der Menschenrechte“ wurde am Kreisgymnasium Neuenburg auch 2011 auf die Initiative unseres Kollegen Johannes Remmer und einem Lehrerteam besonders gewürdigt.

In zahlreichen Klassen haben unsere Kolleginnen und Kollegen (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsrundbrief 2011

Schulleben » Rundbriefe (12.12.2011)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Stellvertretender Schulleiter am KGN

Am Mittwochnachmittag dieser Woche wurde unser Kollege Jürgen Kaltenbacher nun auch offiziell in sein Amt (...)

Weiter lesen »

Stellvertretende Schulleitung am Kreisgymnasium Neuenburg

Schulleben » Mitteilungen (12.12.2011)

Am 07.12.2012 wurde Herr StD Jürgen Kaltenbacher nun auch offiziell in sein Amt als Ständiger Vertreter der Schulleitung am KGN bestellt. Die freudige Nachricht konnte bereits am Abend des (...)

Weiter lesen »

Landschulheim der Klasse 6a (September 2011)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (29.11.2011)

Die Klasse 6a war zu Beginn dieses Schuljahrs im Landschulheim in Bärental. Hier sind einige Texte von den Schülern sowie einige Fotos.

Bericht über das Schullandheim der Klasse 6a

von Ronja (...)

Weiter lesen »

Kindergartenkinder experimentieren am Kreisgymnasium Neuenburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (20.11.2011)

Am 14.11.2011 besuchten die Schulanfänger des deutsch-französischen Kindergartens Bierlehof das Kreisgymnasium Neuenburg, um dort in den Chemieräumen der Schule Versuche durchzuführen. Dank einer großzügigen Spende des Fonds der chemischen (...)

Weiter lesen »

Nachhilfebörse am KGN

Schulleben » Nachhilfebörse (18.11.2011)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Ab sofort möchten wir wieder die Nachhilfebörse am KGN etablieren.

Gerade in G8 zeigt sich, dass immer mehr Schüler gezielte Förderung und Übung (...)

Weiter lesen »

Solistensoirée 2011 am KGN

Schulleben » Mitteilungen (06.11.2011)

»Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.«
— Gustav Mahler

Alle Solisten und Ensembles sind herzlich eingeladen am Freitag den 2. Dezember 2011 um 18 Uhr Bühnenluft in (...)

Weiter lesen »

Traumfußball im Eichwaldstadion

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.10.2011)

Fußball vom Feinsten präsentierte das Team vom Kreisgymnasium Neuenburg (Jahrgang 1998-2000) am Freitag vor den Herbstferien im Müllheimer Eichwaldstadion, wo die erste Runde im diesjährigen Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia” (...)

Weiter lesen »

Studienfahrt des Freiburg-Seminars zum Thema „Energiekonzepte der Schweiz“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.10.2011)

Wie im vergangenen Jahr ermöglichte das Freiburg-Seminar für Mathematik und Naturwissenschaften mit Unterstützung der EnBW auch dieses Jahr den interessierten und motivierten Jungforscherinnen des KGN wieder einen interessanten Einblick (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief September 2011

Schulleben » Rundbriefe (21.10.2011)

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Zum neuen Schuljahr möchte ich Sie und euch herzlich begrüßen und einige aktuelle Informationen weitergeben.


Schülerzahlen , Kollegium und (...)

Weiter lesen »

Angebote zur Berufs- und Studienorientierung

Schulleben » BOGY (21.10.2011)

Am KGN gibt es ab der Stufe 9 aufwärts verschiedene Angebote, mit deren Hilfe unsere Schülerinnen und Schüler sich über ihre künftigen beruflichen Möglichkeiten informieren können. Im Folgenden finden (...)

Weiter lesen »

Pralinen, Partysnacks und Präsente aus der Küche – einfach und schnell gemacht!

Schulleben » Ganztages-Betreuung (17.10.2011)

Birgit Haug wird mit interessierten Schülerinnen und Schülern leckere und fix zubereitete Rezepte ausprobieren.

Termine

Wann? Wo?
Dienstag, den 8. November 2011 13:30 – 15:15 Uhr Raum 112
Dienstag, (...)

Weiter lesen »

Erste Elternabende 2011/12 am Kreisgymnasium Neuenburg

Schulleben » Mitteilungen (19.09.2011)

Donnerstag, 29.09.2011

Uhrzeit Klasse/Stufe Raum (ggf. Inhalte)
19:00 Uhr Klassen 10 Universalraum: Informationen zu SOGY
19:00 Uhr Klassen 9 Aula: Information zu BOGY (...)

Weiter lesen »

Zehn Fußbälle vom DFB

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (15.09.2011)

Zehn hochwertige Fußbälle, gesponsert vom Deutschen Fußballbund, konnte das Kreisgymnasium Neuenburg in dieser Woche in Empfang nehmen. Die Bälle waren der Preis für die erfolgreiche Teilnahme an der DFB-Schul- (...)

Weiter lesen »

Organisation des Schuljahres 2011/2012

Schulleben » Organisation (09.09.2011)

In der folgenden PDF-Datei finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten, die für jede Klassenstufe vorgesehen sind.

Ingrid Schneider-Winter
Schulleitering

Download

Organisation des Schuljahres 2011-2012 (PDF)

Weiter lesen »

Schulrundbrief Juli 2011


Schulleben » Rundbriefe (27.07.2011)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter!

Schulfest und Schuljahresabschluss

Auch 2011 blicken wir auf ein ereignisreiches und auch belastendes Jahr zurück, das nun zu (...)

Weiter lesen »

Schuljahresabschlussgottesdienst am 27.07.2011

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.07.2011)

Die Sorgen und Probleme der Schülerinnen und Schüler, der Kolleginnen und Kollegen lösen sich in Luft auf. Schöne Ferien!

Weiter lesen »

SEVO-Aktivitäten und Einsätze Schuljahr 2010/2011

Schulleben » SEVO (27.07.2011)

Schulsanitätsdienst SEVO – Schüler Ersthelfer vor Ort

Wieder ein Schuljahr mit einer Menge an Aktivitäten und Einsätzen für das SEVO-Team. Hier eine kurze Übersicht.

Aktionen 2010/2011

  • Erstellung von Dienstplänen
  • Präsentation am Tag (...)

Weiter lesen »

Dreikampf-Sporttag am 25.7.2011

Schulleben » SMV (18.07.2011)

Für das diesjährige Sportturnier hat sich die SMV des KGN etwas Neues einfallen lassen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren werden drei Sportarten angeboten. Diese drei Sportarten wurden (...)

Weiter lesen »

Lehrerfußballteam erreicht 2. Platz in Bern

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.07.2011)

Verstärkt durch drei „Orientierungspraktikanten“ machte sich das Lehrerteam des KGN vergangenen Samstag auf den Weg zum internationalen Turnier der Zähringerstädte in Bern.

Nach einer sehr erfolgreichen Gruppenphase mit Siegen gegen (...)

Weiter lesen »

Erster Naturwissenschaftlicher Juniortag für die Klassen 5 – 7 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.06.2011)

Am 03.06.2011 konnten sich über 70 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am Nawi-Tag in zwei Workshops ausführlich mit naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden beschäftigen und in die Rolle von Wissenschaftlern schlüpfen. Zuerst bekamen (...)

Weiter lesen »

Sommerkonzert am KGN 2011

Schulleben » Mitteilungen (06.06.2011)

Die Musiklehrer des KGN laden herzlich zu unserem diesjährigen Sommerkonzert ein.

Es findet statt am kommenden Freitag, dem 10. Juni, um 19:00 Uhr in der Aula des KGN. (...)

Weiter lesen »

Échange franco-allemand – Deutsch-französischer Schüleraustausch Mai 2011

Schulleben » Austausch / Ausland (03.06.2011)

Dimanche, le premier jour

En premier, nous sommes allés en voitures à Mulhouse. Nous sommes venus en train à Besançon. Puis; nous sommes venus (...)

Weiter lesen »

Einladung zum Schulhock und zur Vorstellung des Zirkusprojekts

Schulleben » Mitteilungen (03.06.2011)

An alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Mitarbeiter, Ehemalige und Freunde der Schule.

Zum Schuljahresausklang laden wir die ganze Schulgemeinschaft und alle Ehemaligen zu unserem Schulhock im Innenhof (...)

Weiter lesen »

KGN-Kurse zu Besuch bei Vibracoustic

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (01.06.2011)

Was haben eine Kinderschaukel, Gitarrensaiten und ein Motor gemeinsam? Sie alle schwingen, sobald sie in Betrieb sind. Was beim Schaukeln und Musizieren durchaus gewollt ist, kann bei Autoteilen, vom Lenkrad (...)

Weiter lesen »

[UPDATE] Schulrundbrief Mai 2011

Schulleben » Rundbriefe (16.05.2011)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!

Mit diesem Schulrundbrief möchte ich Sie über Aktuelles und Planungen am Kreisgymnasium Neuenburg informieren und Sie herzlich zu (...)

Weiter lesen »

NaWi-Juniortag am KGN für Klasse 5 – 7

Schulleben » Mitteilungen (12.05.2011)

NaWi Juniortag Naturwissenschaft(en)

  • was ist das?
  • mit was beschäftigt sie sich?
  • welche Arbeitsmethoden gibt es?

Beobachten, Begreifen, Berechnen …

Neugierde wecken, gemeinsam Neues entdecken, Zusammenhänge entdecken, all dies kann (...)

Weiter lesen »

Klassenfahrt nach Kandern - Die 7b fährt mit ihrer Partnerklasse aus Riedisheim ins SCHULlandheim

Schulleben » Austausch / Ausland (02.05.2011)

Ein SCHULlandheim im Wortsinne hat die Klasse 7b vom 6. bis 8. April 2011 in der Jugendherberge in Kandern erlebt. Zusammen mit ihrer Partnerklasse vom Collège Gambetta in Riedisheim (...)

Weiter lesen »

4. SMV-Mitternachtsturnier am KGN wird mit großer Spannung erwartet

Schulleben » SMV (31.03.2011)

Zur Zeit kann man in der Neuenburger Sporthalle Fußballteams beobachten, die sich intensiv auf das diesjährige Mitternachtsturnier vorbereiten, um den Sieg um den Pokal am Freitag, den 08.04.2011 zu erlangen.

Das (...)

Weiter lesen »

Konzert der Unterstufe

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.03.2011)

Das diesjährige Unterstufenkonzert am KGN am 4. Februar ist wieder auf ein reges Interesse unter Mitwirkenden und Zuschauern gestoßen. Etwa 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 – (...)

Weiter lesen »

Seminarkurs unternimmt Firmenexkursion zu Novartis nach Basel

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.03.2011)

Der Seminarkurs der Kursstufe 1 ist zu Besuch bei Novartis gewesen. Der Kurs von Herrn Bock & Frau Naghiu war im Ramen des Themas „Wissenschaft und Verantworung“ in Basel und (...)

Weiter lesen »

Neigungskurs Chemie schnuppert „Uni- Luft“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.03.2011)

Am 23.2.2011 haben die Teilnehmer des 4-stündigen Chemiekurses der Kursstufe KS1 zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Wolf, dem Chemischen Laboratorium der Universität Freiburg einen Besuch abgestattet. Nach unserer Ankunft dort (...)

Weiter lesen »

Dank an Abteilungsleiter Jürgen Kaltenbacher und an die Schulgemeinschaft des KGN

Schulleben » Mitteilungen (26.02.2011)

Schulleiterin Ingrid Schneider-Winter bedankte sich herzlich für die hervorragende Arbeit aller Beteiligten während ihrer krankheitsbedingten Abwesenheit von der Schule.

Besonderer Dank gebührt Abteilungsleiter Jürgen Kaltenbacher für die kommissarische Schulleitung (...)

Weiter lesen »

Kooperation Schule und Verein – DFB Aktion „Team 2011“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.02.2011)

Erfolgreich abgeschlossen hat das Kreisgymnasium Neuenburg die DFB-Schul- und Vereinskampagne „Team 2011“ anlässlich der in diesem Jahr in Deutschland stattfindenden Fußballweltmeisterschaft der Frauen. Grundidee des vom DFB initiierten (...)

Weiter lesen »

Mädchenfußballmannschaft scheitert knapp im Halbfinale

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.02.2011)

Wie ungerecht Fußball manchmal sein kann, musste unsere Mädchenmannschaft am vergangenen Donnerstag bei der Vorrunde der Hallenrunde im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Ehrenkirchen erleben. Obwohl sich (...)

Weiter lesen »

3 KGN Schüler beim Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia – Turnen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.02.2011)

Sehr achtbar schlugen sich die drei Turner Patrick Hauser, Christoph Grunau und Marius Müller beim Kreisfinale Geräteturnen „Jugend trainiert für Olympia“ in Müllheim. Insgesamt mussten 4 Geräte absolviert werden. Noch (...)

Weiter lesen »

Wirtschaftsklasse des KGN besucht K&U in Neuenburg am Rhein

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.01.2011)

Der Wirtschaftskurs des Kreisgymnasiums Neuenburg am Rhein besuchte im Rahmen des Wandertages am Freitag, den 15.10.2010 die Firma K & U in Neuenburg um kurz vor 9 Uhr.

Auf einen (...)

Weiter lesen »

Sanitätslehrgang A am KGN

Schulleben » SEVO (16.01.2011)

Das SEVO-Team bietet in Zusammenarbeit mit der DLRG Müllheim-Neuenburg einen Sanitätslehrgang A an. Voraussetzung ist ein absolvierter Erste Hilfe Kurs und ein Mindestalter von 15 Jahren.

Termin: 19./20.03. und (...)

Weiter lesen »

Lehrerfußball-Hallenrunde am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.12.2010)

Zum zweiten Mal war das KGN Ausrichter der Vorrunde der Lehrerfußball-Hallenrunde. Dabei belegte das Team vom KGN in der Besetzung Gerald Bock, Markus Eppinger, Gregor Ehrhardt, Sebastian Kaiser, (...)

Weiter lesen »

Kindergarten-Kids am KGN (2010)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.12.2010)

Bereits zum dritten Mal besuchte die „Schulanfängergruppe“ des Kindergarten Bierlehof am 15.11.2010 unsere Schule, um mit Schülerinnen unserer Oberstufe zu experimentieren. Sie stellten Rotkohlsaft her und zauberten mit Zitronensaft, (...)

Weiter lesen »

Motivierte Naturwissenschaftler des KGN beim Forschungszentrum DESY

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.11.2010)

Donnerstag morgen 6.57 Uhr ging unsere Reise mit dem Zug in Neuenburg los. Am Treffpunkt in Freiburg angekommen, konnten wir schon die ersten Kontakte zu anderen Studienfahrtlern des Freiburg-Seminars (...)

Weiter lesen »

Abbé Alphonse kommt!

Schulleben » Hilfsprojekte (23.11.2010)

Diesen Freitag, 26.11.10, wird Abbé Alphonse, der Leiter der Friedensschule „Ecole Mahoro“ in Burundi, bei uns am KGN zu Gast sein. Die Friedensschule soll durch das KGN unterstützt (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief November 2010

Schulleben » Rundbriefe (15.11.2010)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Mitarbeiter!

Mit diesem Schulrundbrief möchte ich einige aktuelle Informationen an Sie weitergeben und Sie zu einigen Veranstaltungen einladen.
 (...)

Weiter lesen »

Musiker gesucht!

Schulleben » Mitteilungen (07.11.2010)

Für die Solisten-Soiree am 26. November um 18:00 Uhr in der Aula werden noch Musiker gesucht!

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 13 können musikalische Beiträge (Gesang oder (...)

Weiter lesen »

Zieht Euch warm an! – Ein Angebot der Ganztagesbetreuung

Schulleben » Ganztages-Betreuung (28.10.2010)

Die kalte Jahreszeit beginnt: Wenn Du Freude daran hast, Dir ein Paar peppige Pulswärmer zu stricken, bist du bei uns in der Ganztagsbetreuung richtig!
Nach den Herbstferien packen wir donnerstags (...)

Weiter lesen »

Unser SMV Team im Schuljahr 2010/11

Schulleben » Mitteilungen (07.10.2010)

Das aktuelle Team der SMV:

Schülersprecher


  • Aleksandra Buchdunger
  • Felix Harteneck
  • Marc Nussbaumer (alle Kursstufe)

Verbindungslehrer


  • Tilo Vieser
  • Edith Naghiu

Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen für alle Vorhaben!

Dem SMV Team 2009/10 nochmals vielen Dank für die (...)

Weiter lesen »

Judith Jensen gewinnt beim Minigolfturnier des SEVO-Teams

Schulleben » SEVO (21.09.2010)

Am Samstag, den 18.09.2010 traf sich das SEVO-Team zum Minigolf spielen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde eifrig zwei Stunden um den goldenen Minigolfball gekämpft.

Sieger war Judith Jensen. Anschließend stärkten sich (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief September 2010

Schulleben » Rundbriefe (11.09.2010)

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiter!

Herzlich willkommen zum Schuljahr 2010/2011!

Ein wechselhafter Sommer liegt hinter uns. Viele hatten interessante Ferientage und konnten sich gut erholen. Es gab (...)

Weiter lesen »

Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Schuljahr 2010/2011

Schulleben » Mitteilungen (11.09.2010)

Termin Fach Klasse
Dienstag, 28.09.2010 Deutsch Klasse 7 und 9
Donnerstag, 30.09.2010 Englisch Klasse 9
Dienstag, 05.10.2010 Mathematik Klasse 7 (...)

Weiter lesen »

Ferientermine für das Schuljahr 2010/2011

Schulleben » Organisation (11.09.2010)

Sommerferien 2010 29.07.2010 (Do) bis 12.09.2010 (So)
Herbstferien 2010 30.10.2010 (Sa) bis 07.11.2010 (So)
Weihnachtsferien 2010 22.12.2010 (Mi) bis 09.01.2011 (So)
Fastnachtsferien 2011 03.03.2011 (Do)
einschließlich (...)

Weiter lesen »

Organisation des Schuljahres 2010/2011

Schulleben » Organisation (11.09.2010)

Weiter lesen »

Fotos des Rockkonzerts „Rock am Quadrat“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.07.2010)

Am 11.06.2010 veranstalteten die beiden 11. Klassen ein Rockkonzert am KGN. Johannes Schönbein hat davon Fotos gemacht und sie und freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Weiter lesen »

Fotos des Theaterstücks „Der Besuch der alten Dame“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.07.2010)

Am 25.06. und 26.06 fand am Kreisgymnasium Neuenburg zwei beeindruckende Aufführungen von Dürrenmatts Stück „Der Besuch der alten Dame“ statt.

Johannes Schönbein hat ebenso beeindruckende Fotos davon gemacht.

Weiter lesen »

Aktivitäten und Einsätze des SEVO Teams im Schuljahr 2009/2010

Schulleben » SEVO (27.07.2010)

Schulsanitätsdienst SEVO – Schüler Ersthelfer vor Ort

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder eine Menge an Aktivitäten und Einsätzen für das SEVO-Team. Hier eine kurze Übersicht.

Aktionen 09/10:

  • Erstellung von (...)

Weiter lesen »

Neues Newsletter-System

Schulleben » Mitteilungen (27.07.2010)

Seit heute (27.07.2010) benutzen wir ein neues System für den Versand unseres Newsletters. Für Sie als Abonnenten ändern sich im Wesentlichen zwei Punkte (für manche Abonnenten drei):

  • Häufigkeit der Mailzustellung (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief 28.07.2010

Schulleben » Rundbriefe (27.07.2010)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen, Kollegen und liebe Mitarbeiter!

Schulfest und Schuljahresabschluss

Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die insgesamt sehr positiv aufgenommenen Projekttage und (...)

Weiter lesen »

Besuch der 6b in Riedisheim

Schulleben » Austausch / Ausland (27.07.2010)

Nachdem die Partnerklasse der 6b im Dezember 2009 bei uns zu einem ersten Kennenlernen in Neuenburg war, hat am Freitag der Gegenbesuch in Riedisheim im College Gambetta stattgefunden.

Die 6b (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief vom 12. Juli 2010

Schulleben » Rundbriefe (21.07.2010)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

In den letzten Tagen vor den Sommerferien häufen sich die Termine, daher möchte ich alle nochmals herzlich zu den mit viel (...)

Weiter lesen »

[KORREKTUR] Schulfest des Kreisgymnasiums Neuenburg am 23.07.2010

Schulleben » Mitteilungen (21.07.2010)

Wir laden herzlich ein zum Schulfest des Kreisgymnasiums Neuenburg am Freitag, den 23.07.2010.

  • Um 16 Uhr wird Herr Bürgermeister Schuster den neuen Wasserspender für die Schule feierlich übergeben.
  • Anschließend wird Past-Präsident (...)

Weiter lesen »

Abiturfeier am Kreisgymnasium Neuenburg 2010

Schulleben » Oberstufe (20.07.2010)

Abiturfeier am Kreisgymnasium Neuenburg vom 03.07.2010 im Stadthaus in Neuenburg am Rhein

Im Rahmen des festlichen Abiballs im Stadthaus Neuenburg hielten die Abiturientinnen und Abiturienten des Kreisgymnasiums Neuenburg mit beeindruckenden und (...)

Weiter lesen »

Vorstellung des Musikprojekt der neunten Klassen

Schulleben » Mitteilungen (12.07.2010)

Am kommenden Mittwoch, dem 14. Juli 2010, stellen die neunten Klassen des KGN um 18:00 Uhr in der Aula ihre Musikprojekte vor.

Auf dem Programm stehen ein Ausschnitt aus (...)

Weiter lesen »

KGN Schulkonzert 2010

Schulleben » Mitteilungen (12.07.2010)

Am Freitag, dem 16. Juli 2010 findet in der Aula unser diesjähriges Schulkonzert statt.

Es musizieren die Stadtstreicher Neuenburg, die Chöre des KGN und die Schulband; geboten wird ein (...)

Weiter lesen »

Fußballmannschaft des KGN schneidet im RP-Finale gut ab

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (12.07.2010)

Ganz hervorragend hat sich die Fußballmannschaft der Altersklasse I des KGN am vergangenen Donnerstag beim Regierungspräsidiumsfinale in Singen geschlagen. Im Feld der Mannschaften aus Schopfheim, Spaichingen, Villingen-Schwenningen, Bad Säckingen, (...)

Weiter lesen »

Nach dem Abitur ins Ausland: Ehemalige Schülerinnen erzählen von ihren Auslandserfahrungen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (12.07.2010)

Ein Vortrag über ein 9-monatiges Praktikum in Paraguay


Am Mittwoch, den 14.07.2010, werden zwei ehemalige Schülerinnen von ihren Erlebnissen im Ausland berichten. Die Veranstaltung wird im (...)

Weiter lesen »

Vielen Dank für die Anmeldung zu Euren drei Wunschprojekten!

Schulleben » Projekttage (10.07.2010)

Wir freuen uns besonders darüber, dass fast alle Wahlzettel richtig ausgefüllt wurden und wir nur sehr wenige „Exoten“ haben, die etwas mehr Aufwand benötigen.

Wir sind nun mit der Auswertung der (...)

Weiter lesen »

„Augustus“ von Hermann Hesse am Neuenburger Gymnasium

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (05.07.2010)

„Augustus“ — oder: Eine Geschichte über den Fluch sich erfüllender Wünsche

Die Theater-AG der Klassen 6 – 8 spielt „Augustus“ – eine Geschichte frei nach Hermann Hesse. Unter Regie (...)

Weiter lesen »

Beachvolleyball Turnier des Lions Club Müllheim

Schulleben » Mitteilungen (02.07.2010)

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:

Schneider-Winter, Schulleiterin

Erfolg für Fußballerinnen bei Jugend trainiert für Olympia

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.06.2010)

Viel Erfolg hatten in diesem Schuljahr unsere Fußballerinnen der Jahrgänge 1996 und jünger beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Nachdem die Mannschaft bereits in der Hallenrunde den Einzug in das (...)

Weiter lesen »

[UPDATE] Infos zum Sporttag 2010

Schulleben » SMV (25.06.2010)

* In der ursprünglichen Meldung hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen. Der Termin für den Sporttag ist der *26.07.2010.


Voraussichtlich wird der Sporttag am Montag, den 26.07.2010 [KORREKTUR] (...)

Weiter lesen »

„Der Besuch der alten Dame“ am Kreisgymnasium Neuenburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.06.2010)

Am Fr, 25. und Sa, 26. Juni 2010 findet in der Aula des Neuenburger Gymnasiums jeweils um 20 Uhr eine Aufführung von „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrematt (...)

Weiter lesen »

KGN-Projekttage 2010 - Premiere live

Schulleben » Projekttage (15.06.2010)

Die ersten Projekttage am KGN finden vom 20. Juli bis 22. Juli statt und enden mit einer Präsentation der Projekte am Freitag, den 23. Juli 2010. Die Klassen 7-11 (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief Juni 2010

Schulleben » Rundbriefe (09.06.2010)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich möchte Sie über aktuelle Ereignisse am Kreisgymnasium Neuenburg informieren und Sie herzlich zu den Schulveranstaltungen in den kommenden Wochen einladen.


Aus dem (...)

Weiter lesen »

Eröffnung des Hotels „Wildbiene“

Schulleben » Ganztages-Betreuung (03.06.2010)

Mit Beginn dieses Schuljahres begann die Gartengruppe der Ganztagesbetreuung am Kreisgymnasium mit dem Aufbau einer Wildbienennisthilfe. Wildbienen sind zwar mit der Honigbiene verwandt, leben aber einzeln und stechen nicht.

Sie sind (...)

Weiter lesen »

Bloß kein Stress! - Entspannung lernen

Schulleben » Ganztages-Betreuung (03.06.2010)

Gönn‘ Dir was Gutes!

  • Am Donnerstag, den 10. Juni
  • Donnerstag, den 17. Juni
  • Donnerstag, den 1. Juli 2010

wird eine Musik- und Bewegungspädagogin wohltuende Entspannungsübungen auf der Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) vorstellen.

Weiter lesen »

Nana-Figuren basteln

Schulleben » Ganztages-Betreuung (03.06.2010)

Wie wäre es mit einer coolen, bunten Figur für Dein Zimmer?

Zusammen mit Frau Haug und Frau Roth bauen wir Nanas aus Pappmaché – wie die Künstlerin Niki de Saint Phalle!

Termine

  • Freitag, (...)

Weiter lesen »

Erfolgreiche Mannschaften beim 3. Mitternachtsturnier des KGN

Schulleben » SMV (03.06.2010)

Am 30.4.2010 war es endlich soweit. Pünktlich um 17.00 Uhr wurde das diesjährige Mitternachtsturnier angepfiffen. Bereits Wochen zuvor hatten die Mannschaften begonnen zu trainieren um heute Glanzleistungen zeigen zu können. (...)

Weiter lesen »

Sportschnuppertag 2010

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.05.2010)

Sportarten, die im Sportunterricht selten oder gar nicht
berücksichtigt werden können, standen beim diesjährigen
Sportschnuppertag der 7. Klassen im Mittelpunkt. Wie in den
vergangenen Jahren waren wieder zahlreiche Vereine und (...)

Weiter lesen »

Schüleraustausch Semur 2010

Schulleben » Austausch / Ausland (17.05.2010)

Anfang Mai waren wieder Schüler des KGN bei unserer Partnerschule in Semur zu Besuch. Hier ist der Bericht.

Weiter lesen »

Technorama - Technik zum Anfassen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.05.2010)

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 besuchten am 30. März das Technorama in Winterthur. Technik zum Anfassen und viele Experimente, Aufgaben, Übungen sowie Spiele machen dieses Science Center so (...)

Weiter lesen »

Die Bretter, die viel Spass bedeuten

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.05.2010)

68 Schüler/innen der Klassen 8a, b und c stürzten sich gemeinsam Mitte März mit jeweils sechs Lehrer/innen und Mentoren in das weiße Abenteuer im Allgäu, das sich Skilandheim nennt.
Warum eigentlich? …

„Gruselkabinett“ am KGN

Schulleben » SEVO (05.05.2010)

Um möglichst realistisch Fallbeispiele zu proben, wurden am 20. April 2010 „Patienten“ vom SEVO-Team unter Anleitung von Markus Fladung geschminkt. Es gab Prellungen, Brüche, Glassplitter und (...)

Weiter lesen »

Kooperationskonzert Schulchortage 2010

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.05.2010)

Am Freitag, dem 7. Mai findet um 19:00 Uhr im Stadthaus in Neuenburg ein großes Konzert mit Schulchören aus Rastatt, Müllheim, Ötigheim und dem Schulchor des KGN statt.

Zu (...)

Weiter lesen »

Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia Schwimmen“ lässt Pläne für die Zukunft entstehen!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.04.2010)

Bereits am 10. Dezember 2009 haben Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums Neuenburg sehr erfolgreich am Schwimmwettkampf Jugend trainiert für Olympia im Aquarado in Bad Krozingen teilgenommen. Dank des engagierten Einsatzes (...)

Weiter lesen »

Letzte Infos zum Mitternachtsturnier 2010

Schulleben » SMV (27.04.2010)

Endlich sind die Spielpläne für das Mitternachtsturnier am Freitag, den 30.4.2010 erstellt (siehe unten). Wegen der hohen Anzahl der teilnehmenden Mannschaften beginnt das Turnier schon um 17:00 Uhr.

Wir hoffen, (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief März 2010

Schulleben » Rundbriefe (12.04.2010)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen !

Mit diesem Schulrundbrief möchte ich Sie über aktuelle Ereignisse am Kreisgymnasium Neuenburg informieren und Sie auf Veranstaltungen und Termine bis (...)

Weiter lesen »

3. SMV-Mitternachtsturnier am KGN

Schulleben » SMV (31.03.2010)

Zur Zeit kann man in den Neuenburger Sporthallen Fußballteams beobachten, die sich intensiv auf das diesjährige Mitternachtsturnier vorbereiten, um den Sieg am Freitag, den 30.4.2009 zu erlangen.

Nach sehr guten Platzierungen (...)

Weiter lesen »

Sensation im Freiburger Möslestadion

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (30.03.2010)

Schon die Qualifikation für das Kreisfinale, das am Dienstag auf dem Gelände der Fußballschule des SC Freiburg stattfand, war für unsere Fußballmannschaft der Jahrgänge 91-94 ein großer Erfolg. Aber unsere (...)

Weiter lesen »

Sieg und Niederlage bei „Jugend trainiert für Olympia“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (26.03.2010)

Gleich zweimal waren in der vergangenen Woche Fußballmannschaften des KGN beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ aktiv. In Heitersheim ging die Mädchenmannschaft der Jahrgänge 1996-1998 in der Hallenrunde des (...)

Weiter lesen »

Check your risk! Schneeprojekt der 8.Klassen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2010)

In der Vorbereitung auf das Skilandschulheim im Allgäu (14.-19. März 2010) sind die 8. Klassen durch das Projekt „Check your risk – Risikomanagement im Skisport“ des Deutschen Alpenvereins für das (...)

Weiter lesen »

SEVO Besichtigung eines Rettungswagens

Schulleben » SEVO (22.03.2010)

Am 2. März 2010 erhielt das SEVO-Team („Schüler Ersthelfer vor Ort“) des KGN Besuch von einem Rettungswagen des DRK-Kreisverbands Müllheim

Die Rettungsdienstmitarbeiter Ingo Laussen und Alexander Barth (...)

Weiter lesen »

[Aktualisiert] Verkehrserziehung für die Unterstufenklassen 5 – 7 am KGN

Schulleben » Mitteilungen (05.03.2010)

In der nächsten Woche werden vom 9. bis 11. März 2010 Herr Polizeihauptkommissar Müller und Kollegen am Kreisgymnasium jeweils eine Doppelstunde in der Unterstufe zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr unterrichten. (...)

Weiter lesen »

Stephanie Runge siegt beim Kreisjugendskitag

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (05.03.2010)

Einen großartigen Erfolg erzielte Stephanie Runge beim diesjährigen Kreisjugendskitag auf dem Feldberg. Beim Riesenslalom ließ sie über 40 Konkurrentinnen aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hinter sich und belegte den 1. Platz. (...)

Weiter lesen »

Pauline Hahn liest beim Kreisentscheid des Lesewettbewerbs

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.03.2010)

Unter 17 Sechstklässlern von Realschule und Gymnasium wurde in der letzten Woche in der Mediathek Müllheim der Sieger des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald beim landesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ermittelt.

Das (...)

Weiter lesen »

Ergebnis Filmworkshop

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.02.2010)

Das Projekt „Die Kraft der Idee“, der Filmworkshop von Regisseur Werner Siebert am Kreisgymnasium Neuenburg, wurde erfolgreich im Oktober letzten Jahres mit Schülerinnen und Schülern des Kreisgymnasiums Neuenburg, der (...)

Weiter lesen »

Informationen zum Abitur 2012 (Doppeljahrgang) für die Klassenstufen 10 und 11

Schulleben » Mitteilungen (04.02.2010)

Herzliche Einladung zum Informationsabend Abitur 2012 für Eltern und Schüler am Dienstag, den 09.02.2010 um 19 Uhr in der Aula des Kreisgymnasiums Neuenburg.

Inhalte

  • Allgemeine Informationen zu den Rahmenbedingungen für das Doppelabitur
  • Informationen (...)

Weiter lesen »

Ankündigung Unterstufenkonzert

Schulleben » Mitteilungen (14.01.2010)

Am 5. Februar 2010 findet um 18 Uhr in der Aula das diesjährige Konzert der Klassenstufen 5 bis 7 statt. Dabei werden Solisten und kleine Musikgruppen auftreten.

Hiermit sind Sie (...)

Weiter lesen »

Comenius: KGN in Tschechien

Schulleben » Comenius (22.12.2009)

Nach 10 spannenden und kurzweiligen Tagen sind unsere Schüler und Lehrer am vergangenen Freitag wieder wohlbehalten in Neuenburg angekommen.

Der Aufenthalt in den Gastfamilien in Kladno – ca. 30 Kilometer von (...)

Weiter lesen »

Konzept der Streitschlichtung bei Triple G

Schulleben » Triple G (21.12.2009)

Bei Konflikten soll folgender Ablauf eingehalten werden.

Triple G Konfliktschema

Semuraustausch 2009

Schulleben » Austausch / Ausland (21.12.2009)

Der diesjährige Semuraustausch (Besuch in Semur) fand vom 11. bis 16. Oktober 2009 statt.

In der Begleitung von Frau Fusco und Herrn Börger fuhren 14 Schüler der Klassen 9a und (...)

Weiter lesen »

Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb ermittelt

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (20.12.2009)

Pauline Hahn aus der Klasse 6b ist unsere Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Sie konnte sich am Mittwoch im Schulfinale gegen Jennifer Graewe (6a) und Jonas (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsrundbrief 2009

Schulleben » Rundbriefe (17.12.2009)

Liebe Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Kurz vor den Weihnachtsferien und dem Jahresende möchte ich einige Informationen an Sie weitergeben.

Herzliche Einladung zum Weihnachtsmarkt

am Donnerstag, den (...)

Weiter lesen »

Neuwahlen bei der SMV

Schulleben » SMV (01.12.2009)

Bei der ersten SMV-Sitzung für das Schuljahr 2009/2010 gab es einige Veränderungen bei der Besetzung der Ämter.

Als Unterstufensprecher, die die Klassenstufen 5 – 8 vertreten, wurden Dilara Mutlu (7a) (...)

Weiter lesen »

KGN-Lehrerteam erst im Halbfinale gestoppt

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (01.12.2009)

Einen erfreulichen 4. Platz belegte das Lehrerteam des KGN am vergangenen Samstag beim Regio-Hallenfußballturnier der Stadt Neuenburg. Zehn Mannschaften aus verschiedenen Zähringerstädten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz waren (...)

Weiter lesen »

Adventskrimi in der Ganztagsbetreuung

Schulleben » Ganztages-Betreuung (24.11.2009)

Ab Montag, dem 30.11. wird von 13:15 – 13:40 Uhr an allen Tagen der Ganztagsbetreuung in Raum 111 ein Adventskrimi vorgelesen. (Jo Pestum: „Die Christbaumräuber“)

Interessierte Unterstufenschüler sind herzlich eingeladen!

Das Team (...)

Weiter lesen »

Anmeldung zum Pokerturnier

Schulleben » SMV (19.11.2009)

Hier könnt Ihr euch für das Pokerturnier am 27.11.2009 anmelden.

Umfrage für den Medienunterricht: Viren und Schadprogramme

Schulleben » Mitteilungen (19.11.2009)

Liebe Besucher,

in unserer Umfrage über Viren und Schadprogramme geht es um ihre Kenntnisse über Schadprogramme und ob Sie zum Beispiel über bekannte Fälle im Bilde sind.

Wir bitten Sie, die (...)

Weiter lesen »

Erschreckende Statistik bei der Fahhradkontrolle

Schulleben » Mitteilungen (17.11.2009)

Am 04.11.2009 wurde im Bereich des Kreisgymnasiums zwischen 7:00 und 7:40 Uhr eine Fahrradkontrolle durch den Polizeiposten Neuenburg durchgeführt. Dabei wurden 53 Fahrräder der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten kontrolliert und davon (...)

Weiter lesen »

Solistensoirée am KGN

Schulleben » Mitteilungen (12.11.2009)

Am Freitag den 13.11.2009 findet in der Aula ein Vorspielabend der Klassen 8-13 statt. Beginn ist 18 Uhr und es wird ein buntes Programm mit vielen verschiedenen Beiträgen geben. (...)

Weiter lesen »

Großartiger Erfolg in neuen Schultrikots

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.11.2009)

Ein großartiger Erfolg gelang gestern der Fußballmannschaft des KGN. Beim Wettkampf „Jugend trainiert, Wettkampf I“ in Denzlingen konnten sich unsere ältesten Fußballer gegen die Mannschaften vom Gymnasium Waldkirch, vom (...)

Weiter lesen »

[Aktualisiert] Busverbindungen für Freitag, den 09.10.2009 (Betriebsausflug)

Schulleben » Mitteilungen (07.10.2009)

Am kommenden Freitag, 09.10.2009 findet der Betriebsausflug des Kollegiums statt. Der Unterricht endet nach der 4. Stunde. Die Busse fahren entsprechend.

Bus 1 Haltestelle Nr. 1 (Gelenkbus)

10.55 Uhr nach Steinenstadt (...)

Weiter lesen »

Jubiläumskonzert - 35 Jahre Musikschule Markgräflerland

Schulleben » Mitteilungen (05.10.2009)

Am Samstag, 10.10.2009 findet in der Aula des Kreisgymnasiums Neuenburg um 19.00 Uhr das Jubiläumskonzert der Musikschule Markgräflerland statt. Die Musikschule besteht seit 35 Jahren.

Es singen und spielen:

  • der Schulchor (...)

Weiter lesen »

Einladung zu den Elternabenden

Schulleben » Mitteilungen (29.09.2009)

Die ersten Elternabende im neuen Schuljahr finden wie folgt statt:

Donnerstag, 01.10.2009

19:00 Uhr Klassen 9 + 10
20:00 Uhr Klassen 5 + 6

Dienstag, 06.10.2009

19:00 Uhr Klassen 11 – 13
20:00 Uhr (...)

Weiter lesen »

Schuljahreskalender 2009/2010

Schulleben » Mitteilungen (29.09.2009)

Der neue Schuljahresplaner 2009/2010 zum ausdrucken!

Immer gut organisiert mit unserem Kalender für das aktuelle Schuljahr!

Die Ferien sind Blau unterlegt, Feiertage oder wichtige Veranstaltungen sind auch mit dabei.

Für jeden Tag hat (...)

Weiter lesen »

Hinweise zu den Elternabenden

Schulleben » Mitteilungen (18.09.2009)

  • Wir bitten um Beachtung, dass die Elternabende für die Klassen 9 und 10 bereits um 19:00 Uhr beginnen.
  • Die Informationen zu BOGY und SOGY werden in schriftlicher Form weitergegeben.

Schneider-Winter, (...)

Weiter lesen »

Informationen zur Schweinegrippe

Schulleben » Mitteilungen (18.09.2009)

Das Kultusministerium Baden-Württemberg stellt für Eltern und Lehrer Merkblätter zum Umgang mit der „Neuen Grippe“ (Schweinegrippe) zur Verfügung:

Schneider-Winter, Schulleiterin

Sprachreise März 2010

Schulleben » Austausch / Ausland (14.09.2009)

Liebe Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, liebe Eltern,

im kommenden März (voraussichtlich 06. – 13.03.2010) möchte das KGN für die neunten und zehnten Klassen eine Sprachreise in (...)

Weiter lesen »

SEVO Aktivitäten im Schuljahr 2008/2009

Schulleben » SEVO (14.09.2009)

  • Erstellung von Dienstplänen
  • Präsentation am Tag der offenen Tür
  • Betreuung der Erste- Hilfe-Station beim DLRG- Abzeichen der 7. Klassen
  • Kontrolle der Erste-Hilfe Taschen
  • Schminken von Unfallwunden
  • Erste Hilfe Kurs für Klasse 7/8

Dienste

  • Fastnachtsparty
  • Rock am

Weiter lesen »

Schulrundbrief September 2009

Schulleben » Rundbriefe (11.09.2009)

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiter!

Nach einer langen und sonnigen Ferienzeit begrüße ich Sie alle herzlich zum neuen Schuljahr und wünsche Erfolg, Durchhaltevermögen und Freude an den (...)

Weiter lesen »

Organisation des Schuljahres 2009/2010

Schulleben » Organisation (11.09.2009)

Hier eine Übersicht des Schuljahres (PDF) und der verschiedenen Aktivitäten, die für die einzelnen Klassenstufen durchgeführt werden.

Weiter lesen »

Schulrundbrief Juli 2009

Schulleben » Rundbriefe (26.07.2009)

Schulrundbrief Juli 2009

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, liebe Kolleginnen, Kollegen und liebe Mitarbeiter!

Herzliche Einladung zum Zirkus Bombasticus der Klassenstufe 6
am 24.07.2009 um 18 Uhr in der Turnhalle für (...)

Weiter lesen »

Erfolgreiche Teilnahme am Erste Hilfe Kurs des KGN

Schulleben » SEVO (23.07.2009)

Auch dieses Jahr konnten in Zusammenarbeit mit der DLRG Müllheim-Neuenburg und dem SEVO-Team 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in Erster Hilfe ausgebildet werden.

Wir gratulieren (...)

Weiter lesen »

2. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Gymnasien

Schulleben » Veranstaltungen (19.07.2009)

Das KGN war Gastgeber der 2. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Gymnasien im Regierungsbezirk Freiburg

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Frau Anne Braun-Röhner hatte im April angefragt, ob die Sommersitzung der ArGe (...)

Weiter lesen »

Abiturprüfungen 2009 am Kreisgymnasium Neuenburg

Schulleben » Oberstufe (05.07.2009)

Die 1. Abiturprüfung am Kreisgymnasium Neuenburg und in der Stadt Neuenburg am Rhein wurde am 25. Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen. Den Vorsitz der Prüfungskommission vom Hebel Gymnasium in Lörrach hatte (...)

Weiter lesen »

Haben Sie Gesellschaftsspiele, die sie nicht mehr brauchen?

Schulleben » Ganztages-Betreuung (19.06.2009)

Liebe Schuleltern!

Bevor Sie beim Aufräumen nicht mehr benötigte Gesellschaftsspiele wegwerfen, denken Sie bitte an die Ganztagesbetreuung des Kreisgymnasiums! Wir freuen uns über alles, womit wir uns in der verbleibenden Schulstunde (...)

Weiter lesen »

Experiment Papierschöpfen

Schulleben » Ganztages-Betreuung (19.06.2009)

Wer in unserer Schule arbeitet nicht mit Papier? Wenn Du wissen möchtest, wie ein handgeschöpftes Papier entsteht und Du Lust hast, eigenes Papier zu entwerfen, dann komm in unsere „Versuchsküche“!

Wann?

  • Montag, (...)

Weiter lesen »

Neue Ausgabe der Schülerzeitung Saurer Engel ab 22.06.2009

Schulleben » Schülerzeitung (18.06.2009)

Themen sind unter anderem

  • Interview mit Wolfgang Schäuble
  • Webdesign-AG
  • James Bond (Special)

Außerdem gibt es einen Wettbewerb:

GROSSER WETTBEWERB

Die Schülerzeitung sucht einen neuen Namen und ein neues Cover!
Hast du eine Idee, (...)

Weiter lesen »

Informationen zum Numerus Clausus an einzelnen Universitäten (Orts-NC)

Schulleben » Oberstufe (15.06.2009)

Besonders für unsere Oberstufenschüler möchten wir auf folgende Informationen der Universität Halle hinweisen. Der folgende Text ist die wörtliche Wiedergabe einer Pressemeldung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Keine Angst (...)

Weiter lesen »

Neue Sanitätshelferin beim Schulsanitätsdienst SEVO

Schulleben » SEVO (27.04.2009)

Judith Jensen vom Schulsanitätsdienst „SEVO“ (Schüler Ersthelfer vor
Ort) des Kreisgymnasiums Neuenburg hat kürzlich bei einem Lehrgang der
DLRG-Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg (Deutsche
Lebens-Rettungs-Gesellschaft) die Ausbildung zum Sanitätshelfer (San A)

Weiter lesen »

KGN Fußballmannschaft knapp ausgeschieden

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (26.04.2009)

Knapp an der Qualifikation zum Finale des Regierungspräsidiums scheiterte die Fußballmannschaft Altersklasse I des KGN. Als Gastgeber im Neuenburger Stadion konnten die teilnehmenden Schüler der Klassen 11, 12 und (...)

Weiter lesen »

Workshop Freiarbeit mit Eltern und Lehrern

Schulleben » Veranstaltungen (26.04.2009)

Am 27.02.09 fand am KGN der erste Freiarbeitsworkshop von Eltern und Lehrern statt.

Fotos der Veranstaltung

Seit einigen Jahren wird in den Klassen 5 und 6 in mehreren Fächern (...)

Weiter lesen »

Noch freie Plätze im Handwerkskurs

Schulleben » Ganztages-Betreuung (01.04.2009)

Aktueller Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klassen

In unserem Handwerkerkurs mit der Keramikerin Frau Benrath gibt es noch freie Plätze. Er findet statt nach den Osterferien (...)

Weiter lesen »

Offene Fahrradwerkstatt

Schulleben » Ganztages-Betreuung (01.04.2009)

Zusammen mit einem Fachmann nehmen wir nach den Osterferien unsere Drahtesel unter die Lupe!

Also: Wenn Du Hilfe beim reparieren brauchst oder einfach Dein Fahrrad besser kennen lernen willst, dann komm (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief März 2009

Schulleben » Rundbriefe (29.03.2009)

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter!

Mit diesem Schulrundbrief vor den Osterferien möchte ich einige aktuelle Informationen weitergeben. Neuigkeiten, Informationen und Dokumentationen finden sich auch an den (...)

Weiter lesen »

SEVO-Team schminkt Verletzungen

Schulleben » SEVO (29.03.2009)

„Blutig“ ging es am Donnerstag, den 26. März 2009 beim SEVO- Team zu. Unter Anleitung von Stefan Lau entstanden mit Hilfe von Theaterschminke Schnittwunden, Blutergüsse, blaue Augen, Splitterverletzungen, Brüche (...)

Weiter lesen »

2. SMV-Mitternachtsturnier am KGN

Schulleben » SMV (19.03.2009)

Mit Spannung wird am Kreisgymnasium Neuenburg das diesjährige Mitternachtsturnier erwartet. Viele der teilnehmenden Mannschaften befinden sich zurzeit in einer strukturierten Trainingsphase um den Turniersieg am Donnerstag, dem 30.4.2009 zu erlangen.

Dem (...)

Weiter lesen »

Neue Sekretärin am KGN

Schulleben » Mitteilungen (19.03.2009)

Wir freuen uns, unsere neue Sekretärin vorstellen zu dürfen!

Frau Heike Krause verstärkt unser Verwaltungsteam seit 02.03.2009. Wir wünschen ihr Freude an ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.

Gleichzeitig (...)

Weiter lesen »

Erste Hilfe Kurs für Schülerinnen und Schüler

Schulleben » SEVO (03.03.2009)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch dieses Jahr bieten wir im Rahmen des Schulsanitätsdienstes SEVO (Schüler Ersthelfer Vor Ort) wieder einen Erste Hilfe Kurs ab Klasse 8 an.

Jeder sollte Grundkenntnisse in (...)

Weiter lesen »

Teilnehmende Schüler

Schulleben » Comenius (24.02.2009)

Folgende Schüler haben sich bisher für das Comenius-Projekt angemeldet:

  Vorname Nachname Klasse
1. Lucas Benz 10a
2. Felix Berger 10a
3. Kim (...)

Weiter lesen »

Textilwerkstatt für alle Schülerinnen und Schüler


Schulleben » Ganztages-Betreuung (16.02.2009)

Wolltest Du schon immer etwas mit Wolle, Stoff, Perlen oder Pailletten gestalten?

Möchtest Du Euren Ostertisch um schöne Kleinigkeiten bereichern?

Elisabeth Nowotny ist eine kreative Weberin, die Euch an den fünf Dienstagen (...)

Weiter lesen »

Begleitbrief zum Projektantrag „A Way to U“

Schulleben » Comenius (06.02.2009)

Die Hauptzielsetzung des Projektes, an dem Partnerschulen aus Tschechien und Deutschland beteiligt sind, ist, dass die Schüler das kulturelle Erbe des Partners kennen lernen und sie angeregt werden, die Welt (...)

Weiter lesen »

Bundesweit einzigartiger Filmworkshop im Kreisgymnasium Neuenburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (06.02.2009)

Regisseur Werner Siebert und Schauspieler Mike Maas vermitteln Profi-Wissen an Schüler

Mit einem bundesweit einzigartigen Projekt bietet das Kreisgymnasium Neuenburg einer begrenzten Anzahl interessierter Schülerinnen und Schüler die Chance, das Filmemachen (...)

Weiter lesen »

Unterstufenkonzert am 6. Februar 2009

Schulleben » Mitteilungen (02.02.2009)

Die Musikfachschaft lädt herzlich zu einem Unterstufenkonzert am Freitag, 6. Februar um 18.00 Uhr in der Aula des KGN ein.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 (...)

Weiter lesen »

Ganztagesangebote im 2. Halbjahr (2008/2009)

Schulleben » Ganztages-Betreuung (24.01.2009)

Liebe Eltern, liebe Unterstufenschüler,

unabhängig von der Stundenplanänderung zum 02.02.09 für das II. Schulhalbjahr werden die Angebote der HA-Hilfe sowie der Ganztagesbetreuung von montags bis donnerstags in der 8. und 9. (...)

Weiter lesen »

Weihnachtskonzert am 17.12.2008

Schulleben » Comenius (15.01.2009)

Die Comenier bedanken sich für die Unterstützung, die sie durch den Unterstufechor, geleitet von Herrn Schlabach, bekommen haben.

Die Schülerinnen haben sechs Lieder in drei Sprachen – Englisch, Deutsch und Tschechisch (...)

Weiter lesen »

Lernst Du noch oder spielst du schon?

Schulleben » Ganztages-Betreuung (14.01.2009)

Spielenachmittag am Kreisgymnasium Neuenburg

Für Schülerinnen und Schüler aller Klassen sowie interessierte Lehrer und Lehrerinnen

Am Montag, den 26.1.2009 findet im Rahmen der Ganztagesbetreuung im Foyer des Gymnasiums ein Spielenachmittag statt.

Unser Gast (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsrundbrief 2008

Schulleben » Rundbriefe (15.12.2008)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kolleginnen und Kollegen !

Weihnachten kommt immer so überraschend und plötzlich, eher selten sind die Momente in denen wir uns in Muße auf (...)

Weiter lesen »

Vortrag zur Mathematik der Ornamente

Schulleben » Veranstaltungen (12.12.2008)

Mathematik kann vielfältig und spannend sein – dies zeigte anlässlich des Mathematikjahres 2008 Herr Prof. Dr. Wolfgang Soergel von der Universität Freiburg in seinem Vortrag über „Mathematik der Ornamente“.

Weiter lesen »

Internationaler Erfolg der KGN-Lehrermannschaft

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.12.2008)

Durch ihre guten Leistungen der vergangenen Sommersaison wurde die KGN-Lehrermannschaft erstmals zum 13. Regio-Fußballturnier der Zähringer-Städte am 22.11.2008 in Neuenburg eingeladen.

Bei dem gut und international besetzten Turnier wusste (...)

Weiter lesen »

Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Soergel zum Jahr der Mathematik

Schulleben » Mitteilungen (28.11.2008)

Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Soergel zum Jahr der Mathematik am Mittwoch den 3.12.2008 von 19:00 – 20:30 Uhr

Das Jahr 2008 steht unter dem Motto Jahr (...)

Weiter lesen »

Weihnachtswerkstatt für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen

Schulleben » Ganztages-Betreuung (26.11.2008)

Hast Du Lust, eine Kerze aus echtem Bienenwachs selbst zu machen? Brauchst Du noch ein Geschenk für Deine Eltern oder Großeltern?

Dann kannst du an den drei Adventsdienstagen in den (...)

Weiter lesen »

Ferien am KGN für das Schuljahr 2008/2009

Schulleben » Organisation (12.11.2008)

Ferien/Feiertag vom/am bis
Sommerferien 2008 24.07.2008 (Do) 07.09.2008 (So)
Tag der Deutschen Einheit 03.10.2008 (Fr)  
Herbstferien 2008 27.10.2008 (Mo) 02.11.2008 (So)
Weihnachtsferien 2008 (...)

Weiter lesen »

Besuch in Semur 2008

Schulleben » Austausch / Ausland (29.10.2008)

Hier der Bericht der Schüler vom diesjährigen Besuch in Semur.
Die Präsentation wurde von den Schüler zusammen mit Frau Trepte erstellt. Für eine vergrößerte Darstellung der Folien klicken Sie (...)

Weiter lesen »

Schulsanitätsdienst SEVO – Aktivitäten im Schuljahr 2007/2008

Schulleben » SEVO (29.10.2008)

Aktionen 2007/2008

  • Vorstellung GLK
  • Erstellung von Dienstplänen
  • Präsentation am Tag der offenen Tür
  • Betreuung der Erste-Hilfe-Station beim DLRG-Abzeichen der 7. Klassen
  • Kontrolle der Erste-Hilfe Taschen
  • Dienste
    • Fastnachtsparty
    • Rock am KGN
    • Schulfest
    • Zirkusprojekt
    • Sporttag

Das SEVO-Team traf sich wöchentlich (...)

Weiter lesen »

SEVO (Schüler Ersthelfer vor Ort) im Schuljahr 2008/09

Schulleben » SEVO (29.10.2008)

SEVO Team

Folgende SchülerInnen nehmen am Schülerschulsanitätsdienst SEVO teil

Schüler Klasse
Aleksandra Buchdunger 9b
Roana Ebert 9b
Tamara Haitz 13a
Felix Harteneck (...)

Weiter lesen »

Herbstfest des SEVO- Teams

Schulleben » SEVO (28.10.2008)

Bei schönstem Herbstwetter traf sich das SEVO-Team am 11.10.2008 auf einer Hütte im Rheinwald. Gemeinsam verbrachten wir ein paar schöne Stunden bei „Lagerfeuerromatik“.

Hier einige Bilder dazu!

A. Wolf

Weiter lesen »

KGN mit neuem SMV-Team

Schulleben » SMV (28.09.2008)

Am Freitag, dem 26. September fand am KGN die erste SMV-Sitzung des Schuljahres 2008/2009 statt. Auf der Tagesordnung standen die Organisation der SMV-Tage, die der Schülerrat am (...)

Weiter lesen »

Aktuelle Terminhinweise

Schulleben » Mitteilungen (26.09.2008)

Betriebsausflug

Am Donnerstag, 02.10.2008 findet der Betriebsausflug statt.

Der Unterricht endet nach der 4. Stunde. Die Schulbusse fahren entsprechend (Buspläne werden rechtzeitig ausgehängt).

Terminänderung der Vernissage der Kursstufe

Der Termin Vernissage Kursstufe (...)

Weiter lesen »

Wichtiger Hinweis zur Verkehrssicherheit auf dem Schulweg

Schulleben » Mitteilungen (24.09.2008)

Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen Fußgängerbrücke über die Bundesstraße 378 Westtangente/Freiburger Straße bitten wir alle Schülerinnen und Schüler um ganz besondere Vorsicht und umsichtiges Verhalten (Helmpflicht – Rückstrahler – helle (...)

Weiter lesen »

Raumplan für den Elternabend am 25.09.2008

Schulleben » Mitteilungen (23.09.2008)

Elternabende der einzelnen Klassen am Donnerstag, den 25.09.2008, 19 - 22 Uhr

Klasse Zeit Raum Wegweiser
Klasse 8a
(Herr Schaper)
19 Uhr 244 1. OG, nach der Treppe links (...)

Weiter lesen »

Raumplan für den Elternabend am 22.09.2008

Schulleben » Mitteilungen (19.09.2008)

Elternabende der einzelnen Klassen am Montag, den 22.09.2008, 19 - 22 Uhr

Klasse Zeit Raum Wegweiser
Klasse 5a
(Frau Neuland)
20 Uhr 223 1. OG, nach der Treppe rechts (...)

Weiter lesen »

1. SMV-Sitzung am 26. September 2008

Schulleben » SMV (18.09.2008)

Am Freitag, dem 26. September 2008 findet am KGN in der vierten Stunde die erste SMV-Sitzung des Schuljahres 2008/2009 statt. Alle Klassen- und Kurssprecher sowie die beiden Verbindungslehrer (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief September 2008

Schulleben » Rundbriefe (05.09.2008)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiter!

Das Schuljahr 2008/2009 wird mindestens aus zwei Gründen besonders spannend, da das erste Abitur bevorsteht und die erste Klasse im (...)

Weiter lesen »

Kalender des Schuljahrs zum Ausdrucken

Schulleben » Organisation (04.09.2008)

Hier können Sie einen Schuljahreskalender (PDF) für das aktuelle Schuljahr herunterladen, auf dem die Ferientermine sowie die Einteilung der A- und B-Wochen und einige weitere relevante Termine eingetragen sind. (...)

Weiter lesen »

Schuljahresbeginn 2008/2009

Schulleben » Mitteilungen (03.09.2008)

Die Schulleitung wünscht allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, den Kolleginnen und Kollegen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Start und einen erfolgreichen Verlauf des neuen Schuljahres! 
Folgender Ablauf für (...)

Weiter lesen »

Organisatorische Übersicht 2008/2009 [aktualisiert]

Schulleben » Organisation (02.09.2008)

Das beiligende Dokument (PDF, 136 KB) gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene organisatorische Aspekte des Schuljahres 2008/2009:

  • Gesamtstunden jeder Klassenstufe,
  • Poolstunden,
  • Inhalte des Schulkonzeptes/des Schulcurriculums in den jeweiligen Stufen,
  • geplante außerunterrichtliche Veranstaltungen.

Beachten Sie, (...)

Weiter lesen »

Theaterbesuch der Klasse 11b

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (02.09.2008)

Gegen Ende des Schuljahres 2007/08 besuchte die Klasse 11b im Rahmen des Deutschunterrichts das Theater Freiburg und sah sich gemeinsam das Stück „Frühlingserwachen“ von Frank Wedekind an. Zu diesem Anlass (...)

Weiter lesen »

SMV-Sportfest rundet Schuljahr ab

Schulleben » SMV (26.08.2008)

Am letzten Montag vor den Sommerferien fand im Rheinwaldstadion in Neuenburg das große SMV-Sportfest des KGN statt. Mannschaften aus allen Klassenstufen waren vertreten, die in Jungen- und Mädchenteams (...)

Weiter lesen »

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Ferien

Schulleben » Mitteilungen (21.07.2008)

Im Schulrundbrief hat sich leider ein Fehler bei den Ferienöffnungszeiten des Sekretariats eingeschlichen. Hier die korrekten Zeiten.

Das Sekretariat ist an folgenden Tagen jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. (...)

Weiter lesen »

Ablauf letzter Schultag 2008

Schulleben » Mitteilungen (21.07.2008)

Wann? Was?
8:00–ca. 9:00 Uhr Gottesdienst (Herr Lilje, Herr Sutter und die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6, 9, 11 und 12 – herzlichen Dank!)
ca. 9:15 Uhr (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief Juli 2008

Schulleben » Rundbriefe (14.07.2008)

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern, Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeiter!

Abschied und Dank

Mit Ende des Schuljahres nehmen wir Abschied von den Kolleginnen und Kollegen der Grundschule, die mit ihren Klassen in (...)

Weiter lesen »

Sommerfest 2008 am Kreisgymnasium Neuenburg

Schulleben » Mitteilungen (11.07.2008)

Am Freitag, den 18. Juli 2008 findet von 18.00 bis 22.00 Uhr das diesjährige Sommerfest am KGN statt.

Eingeladen sind Eltern, Schüler und alle Interessierte, die sich mit der (...)

Weiter lesen »

KGN lernt im Sand

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.07.2008)

Am 26. Juni nahm das KGN mit einer Mannschaft am Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia – Beachvolleyball des Wettkampfs II in Freiburg teil.

Eine Mannschaft besteht aus einem Mädchen-Team (Janina (...)

Weiter lesen »

Chortage in Ochsenhausen 2008

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (08.07.2008)

Zwischen dem 9. und 11. Juni waren die Schülerinnen und Schüler aus dem Ober- und Unterstufenchor in Ochsenhausen. Das alte Kloster war wie für uns geschaffen. Die Akustik (...)

Weiter lesen »

Schulfest 2008: Änderung von Motto und Termin

Schulleben » Mitteilungen (12.06.2008)

Sommerfest zum Schuljahresabschluss am Freitag, den 18.07.2008 – statt Samstag! Zeit: 18:00 bis 22:00 Uhr!

Liebe Schulgemeinschaft,

das ursprünglich als „Tauffest“ für den neuen Schulnamen am Samstag, den (...)

Weiter lesen »

Sommerkonzert am 13.06.2008

Schulleben » Mitteilungen (11.06.2008)

Am Freitag, 13.06.2008 findet um 19.00 Uhr in der Aula das Sommerkonzert des Kreisgymnasiums Neuenburg statt.

Es treten auf:

  • Die Big Band unter der Leitung von Guido Sutter,
  • die Chöre der Klassen (...)

Weiter lesen »

Die SMV hat gewählt!

Schulleben » SMV (06.06.2008)

Im Rahmen der Sitzung des Schülerrates am 05. Juni 2008 in der sechsten Stunde standen die Wahlen der Verbindungslehrer für die nächsten beiden Schuljahre statt. Unsere bisherigen Verbindungslehrer Frau Kasová (...)

Weiter lesen »

One World, One Voice

Schulleben » Veranstaltungen (28.05.2008)

Eine Welt, eine Stimme – unter diesem Motto hat die Klasse 11a in diesem Jahr in eigener Regie ein Rockkonzert auf die Beine gestellt, das sich wirklich sehen lassen kann. (...)

Weiter lesen »

Projekttag der Klassen 8a/b mit dem Ökomobil

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.05.2008)

Am 07. Mai 2008 verlegten die Klassen 8a und b den Umweltunterricht mit ihren Lehrern ins Freie.

Die Schüler sollten den Lebensraum am Rhein mit dem Ökomobil, einem rollenden Naturschutzlabor, (...)

Weiter lesen »

„Stationen der Sucht“ für die Klassen 8a/b

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.05.2008)

Zum wiederholten Male wurde am 08.05.2008 für die Klassen 8 ein Projekttag zum Thema Sucht durchgeführt. An verschiedenen Stationen im Stadthaus in Neuenburg konnten sich die Schüler zum Thema Sucht (...)

Weiter lesen »

Sportschnuppertag 2008 in Kooperation mit den lokalen Vereinen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.05.2008)

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen beim Sportschnuppertag am vergangenen Mittwoch. An diesem Tag sollen Sportarten im Vordergrund stehen, die im normalen Sportunterricht kaum oder gar (...)

Weiter lesen »

Vorschläge für einen neuen Namen für das KGN

Schulleben » Mitteilungen (08.05.2008)

Zur Vorlage für die Information und Vorberatung der Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses des Kreistages Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Am Freitag, den 07.03.2008 wurde in den schulischen Gremien folgendes Meinungsbild eingeholt über (...)

Weiter lesen »

Dritter Platz beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.04.2008)

Die von Frank Kreutner trainierte Jungenmannschaft des KGN hat beim Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“(Fußball) im Freiburger Seepark-Stadion einen überaus achtbaren dritten Platz erreicht. Gegner waren das (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief April 2008

Schulleben » Rundbriefe (15.04.2008)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter!

Seit dem Weihnachtsrundbrief hat es eine Fülle von Ereignissen und Neuigkeiten am KGN gegeben. Das Wintersportlandheim und (...)

Weiter lesen »

Theater: Der Duft der Welt

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.04.2008)

Am Freitag, den 25. April 2008 um 20 Uhr und Sonntag, den 27. April 2008 um 19 Uhr findet in der Aula des Kreisgymnasiums Neuenburg die Inszenierung „Der Duft der (...)

Weiter lesen »

Sportprofil am KGN

Schulleben » Mitteilungen (12.04.2008)

Mit großer Freude wurde in der vergangenen Woche die Nachricht aufgenommen, dass am KGN ab Schuljahr 2008/2009 auch ein Sportprofil angeboten werden kann!

Informationen über die Umsetzung werden wir nach (...)

Weiter lesen »

Informationsabend zur Profilwahl in Klasse 7

Schulleben » Mitteilungen (12.04.2008)

Wir laden alle Eltern, Schülerinnen und Schüler
der Klassenstufe 7 ein zu unserem Informationsabend „Profilwahl“.

Er findet am Donnerstag, den 17.04.2008 um 19:00 Uhr in der Aula des (...)

Weiter lesen »

KGN Mitternachtsturnier ein großer Erfolg und ein toller Sportabend

Schulleben » SMV (11.04.2008)

Unter regem Zuschauerinteresse ging das von der SMV organisierte Mitternachtsturnier mit einigen Überraschungen zu Ende.
Ab 18 Uhr spielten die Mannschaften der Unterstufe ihren Mitternachtsmeister in 2 Gruppen im (...)

Weiter lesen »

KGN Website gewinnt Schulhomepage-Preis

Schulleben » Mitteilungen (08.04.2008)

Die Website des KGN hat beim Schulhomepage-Award den ersten Platz belegt und ist damit die beste Schulwebsite in Deutschland, Österreich und (...)

Weiter lesen »

Nervosität unter den Schülermannschaften vor dem Mitternachtsturnier der SMV

Schulleben » SMV (03.04.2008)

Vor dem morgigen Mitternachtsturnier der SMV steigt die Spannung am KGN. Seit Wochen bereiten sich die Schülermannschaften auf Ihre Auftritte vor, nun aber wächst die Nervosität ins Grenzenlose, (...)

Weiter lesen »

Energieralley der Umweltmentoren

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (30.03.2008)

Am 28.02.2008 führten die beiden Umweltmentoren Elisa-Betha Hoffmann (8a) und Jan Selz (8b) mit der Klasse 6b eine Energieralley durch.

Als sich alle Schüler in dem Saal Biologie 1 (...)

Weiter lesen »

Turnierpläne für das SMV Mitternachtsturnier

Schulleben » SMV (19.03.2008)

Anbei die Turnierpläne für das Mitternachtsturnier der SMV am 04.04.2008.

SMV-Mitternachtsturnier am KGN

Schulleben » SMV (10.03.2008)

Am Freitag, dem 04. April findet in der Sporthalle des Kreisgymnasiums Neuenburg am Rhein das erste große Mitternachtsturnier des KGN statt. Angemeldet haben sich 29 Mannschaften aus allen Klassen, (...)

Weiter lesen »

Konzert der Schulband am 29.02.2008

Schulleben » Veranstaltungen (28.02.2008)

Am Freitag, 29.02.2008 findet um 19.00 Uhr in der Aula das große Konzert der KGN-Schulband statt.

Alle sind herzlich eingeladen!

Große Valentinsaktion der SMV

Schulleben » SMV (17.02.2008)

Am Donnerstag, dem 14. Februar 2008 fand am Kreisgymnasium Neuenburg erstmals eine große Valentinsaktion der SMV statt. Nachdem von einigen Schülern im letzten Jahr angeregt wurde, dass auch (...)

Weiter lesen »

Organisatorische Übersicht 2007/2008

Schulleben » Organisation (30.01.2008)

Das beiligende Dokument (PDF, 137 KB) gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene organisatorische Aspekte des aktuellen Schuljahres:

  • Gesamtstunden jeder Klassenstufe,
  • Poolstunden,
  • Inhalte des Schulkonzeptes/des Schulcurriculums in den jeweiligen Stufen,
  • geplante außerunterrichtliche Veranstaltungen.

Beachten Sie, (...)

Weiter lesen »

„HAMMA“ - Fastnachtsparty der Unterstufe

Schulleben » SMV (27.01.2008)

Am Freitag, dem 25. Januar 2008 fand am KGN die diesjährige Fastnachtsparty der Unterstufe statt.

Fotos der Party

Unter Regie von Unterstufensprecherin Aleks Buchdunger und unter Mithilfe der Klassensprecher (...)

Weiter lesen »

18 Schülerinnen und Schüler zu Ersthelfern ausgebildet

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.01.2008)

Im November und Dezember haben 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a/b an einem 20 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgang „Erste Hilfe mit Zusatzthemen Selbstschutz“ unter der Leitung von Sonja Frey vom (...)

Weiter lesen »

Fastnachtsparty 2008 am KGN

Schulleben » SMV (10.01.2008)

Am Freitag, dem 25. Januar 2008 findet von 18.00 – 21.00 Uhr die diesjährige Fastnachtsparty des Kreisgymnasiums Neuenburg statt.

Sie ist offen für alle Schüler unserer Unterstufe, einschließlich der Klassenstufe (...)

Weiter lesen »

Ablauf letzter Schultag vor den Ferien

Schulleben » Organisation (13.12.2007)

Für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Donnerstag, 20.12.2007) ist folgender Ablauf vorgesehen:

Uhrzeit Veranstaltung
8:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Neuenburg (Frau Schönbein, Herr (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsrundbrief 2007

Schulleben » Rundbriefe (12.12.2007)

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeiter, Kolleginnen und Kollegen!

Die Zeit von Schuljahresbeginn bis zum bevorstehenden Weihnachtsfest ist wieder wie im Fluge vergangen, deshalb freuen wir uns, Sie zum Innehalten und (...)

Weiter lesen »

Lehrer-Fußballmannschaft des KGN unglücklich ausgeschieden

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (30.11.2007)

Sehr unglücklich ist die Lehrer-Fußballmannschaft des KGN bei ihrem ersten Auftritt im Rahmen der diesjährigen Lehrer-Hallenrunde des Südbadischen Fußballverbandes gescheitert. In der Vorrunde hatte man es in unserer Sporthalle (...)

Weiter lesen »

Die SMV-Tage 2007/2008

Schulleben » SMV (29.11.2007)

SMV des Kreisgymnasiums Neuenburg tagt im Münstertal

Am 22. und 23. November 2007 fanden die diesjährigen SMV-Tage des Kreisgymnasiums Neuenburg statt.

Am Morgen des 22. Novembers machten sich die Klassensprecher (...)

Weiter lesen »

SEVO Aktionen im Schuljahr 2006/2007

Schulleben » SEVO (11.11.2007)

  • Vorstellung GLK
  • Vorstellung bei den 4./5. Klassen
  • Erstellung von Dienstplänen
  • Präsentation am Tag der offenen Tür
  • Erste Hilfe Stunde bei den Viertklässlern mit praktischen Übungen
  • Teilnahme am Sanitätslehrgang A (Hannah Matheis, Andreas Röcker)
  • Artikel in (...)

Weiter lesen »

KGN Mannschaft gewinnt bei Jugend trainiert für Olympia

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.11.2007)

Die von Herrn Kreutner trainierte Jungenmannschaft des KGN hat bei Jugend trainiert für Olympia (Fußball), Wettkampf 1, die zweite Runde erreicht. Man trat am Mittwoch auf dem Kunstrasen in (...)

Weiter lesen »

5. BioValley-Stammtisch in Neuenburg am 14.11.2007

Schulleben » Veranstaltungen (08.11.2007)

Biovalley Stammtisch

Im Rahmen des BioValley Netzwerkes finden seit mehreren Jahren Veranstaltungen in Neuenburg am Rhein statt. Ziel dieser Treffen ist es, Unternehmer, Forscher, Pädagogen (...)

Weiter lesen »

Informationen zum Skibasar 2007 [aktualisiert]

Schulleben » Organisation (07.11.2007)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Klassen 8

am Samstag, den 17.11.2007 veranstaltet das Kreisgymnasium Neuenburg von 10.00 bis 14.00 Uhr in Kooperation mit der Ski und Wanderabteilung (...)

Weiter lesen »

Ein neuer Name für das Gymnasium!

Schulleben » Mitteilungen (06.11.2007)

Zunächst möchten wir uns bei jedem der über 30 Einsender von Vorschlägen für einen neuen Namen ganz herzlich bedanken!

Viele Vorschläge wurden fundiert begründet und mit viel Umsicht aufbereitet, so (...)

Weiter lesen »

Kreativer Wettbewerb: „Umgang mit Alkohol“

Schulleben » Mitteilungen (26.10.2007)

Der kreative Poster- und Textwettbewerb zum Thema „Umgang mit Alkohol“ wurde noch einmal verlängert.

Poster und Texte können noch bis Freitag, 09. November 2007 abgegeben werden.

Weiter lesen »

Besuch in Semur im Oktober 2007

Schulleben » Austausch / Ausland (15.10.2007)

Schülerinnen und Schüler des KGN besuchten vom 13.10. – 19.10.2007 unsere Partnerschule in Semur.

Fotos des Besuchs

Klassen 8 und 9 bei den Science Days 2007

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (15.10.2007)

Zum wiederholten Male nahm das Kreisgymnasium Neuenburg an den Science Days teil.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt beim Thema „Licht und Leben“. Fast vier Stunden konnten sich die (...)

Weiter lesen »

Saurer Engel Nr. 1 (2007/2008)

Schulleben » Schülerzeitung (15.10.2007)

Die neue Ausgabe der Schülerzeitung erscheint am Montag, 22.10.2007 unter anderem mit folgenden Beiträgen:

  • Harry Potter Special
  • Informationen über AIDS
  • Halloween Comic

Elternabende 2007 am KGN

Schulleben » Organisation (23.09.2007)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, werte Eltern,

wie bereits im Schulrundbrief angekündigt, finden die ersten Elternabende des Kreisgymnasiums Neuenburg zu folgenden Zeiten statt:

Donnerstag, 04.10.2007

Uhrzeit Veranstaltung
18.30 Uhr Information für (...)

Weiter lesen »

Betriebsausflug: 02.10.2007 ab der 5. Stunde

Schulleben » Organisation (20.09.2007)

Am Dienstag, 02.10.2007 findet der Betriebsausflug des KGN statt.

Der Unterricht endet nach der vierten Stunde. Die Schulbusse fahren entsprechend, so dass alle Schüler problemlos nach Hause kommen. (...)

Weiter lesen »

Das KGN hat eine neue Website

Schulleben » Mitteilungen (09.09.2007)

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat das Kreisgymnasium Neuenburg eine neue Website bekommen. Einige neue Funktionen sollen es künftig erleichtern, Informationen zu finden und über das Schulleben am KGN (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief September 2007

Schulleben » Rundbriefe (05.09.2007)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiter!

Nach hoffentlich schönen und erholsamen Ferien wünsche ich allen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2007/8. Neu in diesem (...)

Weiter lesen »

Schuljahresbeginn 2007/2008

Schulleben » Mitteilungen (03.09.2007)

Die Schulleitung wünscht allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, den Kolleginnen und Kollegen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Start und einen erfolgreichen Verlauf des neuen Schuljahres!

Folgender Ablauf (...)

Weiter lesen »

Zirkus Fantasticus hatte Gastspiel am KGN

Schulleben » Veranstaltungen (01.08.2007)

Dies sechsten Klassen zeigten besonderes Sportprojekt.

Mit vielen zusammen mit der Kunstlehrerin Gabriela Fritz selbst gestalteten Werbeplakaten lockte zum Abschluss des Schuljahres der „Zirkus Fantasticus“ mehr als 300 Zuschauer in die (...)

Weiter lesen »

Fremdsprachenfolge am KGN

Schulleben » Mitteilungen (28.07.2007)

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hat in einem Urteil vom 24.07.2007 (Aktenzeichen 9 S 1298/07) per einstweiliger Anordnung eine Rechtsverordnung Kultusministeriums Baden-Württemberg vorläufig ausgesetzt, nach der die Schüler an Gymnasien in (...)

Weiter lesen »

Theater Splitter-Spiegel

Schulleben » Veranstaltungen (27.07.2007)

Fotos der Aufführung von Frau Schütz

Unter Leitung von Uwe Fröhlich vom „Theater Creativo“ erarbeiteten im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms 19 Schülerinnen und Schüler der Neuenburger Schulen das Stück.

Die Geschichte der Inszenierung (...)

Weiter lesen »

Aufruf: Ideenbörse Namensgebung

Schulleben » Mitteilungen (27.07.2007)

Ein neuer Name für das Kreisgymnasium Neuenburg

Alle am Schulleben Beteiligten, Freunde der Schule und am Thema Interessierten werden dazu aufgerufen, sich an einer Ideenbörse für einen neuen Namen des Kreisgymnasiums (...)

Weiter lesen »

Schulordnung

Schulleben » Schulordnung (12.07.2007)

Die Schulordnung wird in einigen Bereichen durch die Hausordnung ergänzt.

Grundgedanken

Unsere Schule soll ein Ort des Lernens und der Begegnung sein, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief Juni 2007

Schulleben » Rundbriefe (21.06.2007)

Liebe Schulgemeinschaft!

Das Schuljahr 2006/7 nähert sich mit großer Geschwindigkeit dem Ende. Wir dürfen bereits jetzt zurückblicken auf ein ereignisreiches und lebendiges Schulleben. Der Unterricht wurde bereichert und ergänzt durch zahlreiche (...)

Weiter lesen »

Sicherheitshinweise für den Schulweg

Schulleben » Mitteilungen (27.04.2007)

Aus Anlass des tragischen Mordfalls in Auggen im April 2007 geben Polizei und Schulleitung folgende Sicherheitsempfehlungen. Auch wenn der Täter inzwischen gefasst ist, sollten sie weiterhin beachtet werden.

  • Die Polizei empfiehlt (...)

Weiter lesen »

Skischullandheim 2007 - Eindrücke und Evaluation

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.04.2007)

Die achten Klasen waren im Schuljahr 2007/08 im Skischullandheim. Hier sind einige Eindrücke sowie Rückmeldungen von Schülern und Eltern.

Schulrundbrief März 2007

Schulleben » Rundbriefe (01.03.2007)

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter!

Diesen Schulrundbrief möchte ich mit einer herzlichen Einladung zum einem instrumentalen Vorspiel und Klassenmusizieren der Klassen 5 – (...)

Weiter lesen »