KGN Briefkopf

Ehemalige Schüler/innen des KGN berichten von ihren Studienerfahrungen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.07.2017)

Am 13.07. besuchten drei ehemalige Schüler/innen des KGN den Geographiekurs von Herrn Kalt, um von ihren Studienerfahrungen zu berichten.

Elena Buchdunger, Janis Grozinger und Daniel Orth hatten alle den (...)

Weiter lesen »

Physikkurs besucht Firma Vibracoustic in Neuenburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.07.2017)

Am Freitag den 14.7.2017 besichtigte ich mit dem Leistungskurs Physik der KS1, das Unternehmen Vibracoustic in Neuenburg.

Zu Anfang gingen wir gemeinsam mit einem Mitarbeiter, der sich uns als Arndt vorstellte, (...)

Weiter lesen »

Chor und Big Band rocken den Konzertsaal

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.07.2017)

Der Big-Band-Leiter Joachim Fischer begrüßte die Konzertgäste mit einem „warm welcome“, passend zu den Temperaturen am heißesten Junitag dieses Jahres.

Zunächst eröffnete der Mittelstufenchor mit dem mehrstimmigen Kanon „Shalom chaverim“ (...)

Weiter lesen »

Pokal wieder im KGN – Lehrermannschaft gewinnt Hitzeschlacht

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.07.2017)

Vergangenen Donnerstag ist es der Lehrerfußballmannschaft des KGN bei hochsommerlichen Temperaturen gelungen, das alljährliche Fußballspiel gegen die Mannschaft der Stadtverwaltung Neuenburg 5: 3 zu gewinnen! Der mit dem Sieg (...)

Weiter lesen »

Chemiekurs des KGN schnuppert Uniluft

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (05.07.2017)

Am bisher heißesten Tag des Jahres, dem 21. Juni 2017, ging es für den Chemiekurs mit ihrer Lehrerin Andrea Wolf nicht in die Schule, sondern an das analytische und anorganische (...)

Weiter lesen »

Die Basketball AG des KGN war in Staufen erfolgreich

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.06.2017)

Bereits vor den Pfingstferien machte sich die Basketball AG des Kreisgymnasiums Neuenburg auf den Weg zu einem Freundschaftsspiel nach Staufen. Zum Glück mussten wir nicht mit der Bahn fahren, da (...)

Weiter lesen »

Rettungsschwimmen in der Schule: DLRG-Theorietag 2017 am Neuenburger Kreisgymnasium

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.06.2017)

Die Siebtklässler des Neuenburger Kreisgymnasiums haben die Möglichkeit im Rahmen des Sportunterrichts das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze zu erwerben. Die praktische Ausbildung findet im Rahmen des Sportunterrichts unter der Regie (...)

Weiter lesen »

Das Mitternachtsturnier 2017 – wieder ein absolutes Highlight

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (12.04.2017)

48 Fussballspiele sorgen für Action, Spannung und Spaß

Sonne pur und 22 Grad, das perfekte Wetter, um Eis zu essen, aber stopp – in der Realschulhalle in Neuenburg herrscht reges Treiben. (...)

Weiter lesen »

Trotz Wetterkapriolen Super-Stimmung beim Ski-Landheim

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2017)

Direkt nach den Faschingsferien starteten alle Achtklässler des Kreisgymnasiums Neuenburg mit ihren Klassenlehrern ins einwöchige Ski-Landschulheim auf dem Feldberg.

Heftiger Regen im Rheintal lies die Schüler und besonders die begleitenden Sport-und (...)

Weiter lesen »

Grundschüler schnuppern KGN-Luft – Erfolgreicher Infoabend für Viertklässler und ihre Eltern

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2017)

Das Kreisgymnasium öffnete vergangene Woche seine Türen, damit interessierte Grundschüler der 4.Klasse sowie deren Eltern sich ein Bild von der Schule machen konnten.

Alle Fächer, die am Gymnasium unterrichtet werden, stellten (...)

Weiter lesen »

Besuch der 7. Klassen im Technorama in Winterthur (2017)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.03.2017)

Der Mittwoch, 22.2.2017 war für uns Siebtklässler des KGN ein besonderer Tag (auch weil es der letzte Schultag vor den Faschingsferien war), aber insbesondere, da wir gemeinsam mit unseren (...)

Weiter lesen »

Skitag für „Bei-jedem-Wetter-Fahrer“ am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.02.2017)

Dieses Jahr fand am 17.02.2017 der Skitag am KGN statt. Mitkommen durften alle Schüler ab der 9. Klasse, für die es kein Problem darstellt, schwarze Pisten kontrolliert und sicher abfahren zu können. (...)

Weiter lesen »

Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Gerätturnen in Lahr

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.02.2017)

Am 02.02.2017 fand das Bezirksfinale des Schulwettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Gerätturnen (Wettkampf II – Klassenstufe 8 – 10) in Lahr statt. Die Gymnasiastinnen Anna-Klara Köhler, (...)

Weiter lesen »

Chemiekurse des KGN besichtigen die Firma Losan Pharma

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.01.2017)

Am Donnerstag, den 12.Januar 2017, hat die Pharmafirma Losan den Schülern der Chemiekurse am KGN eine interessante Führung gegeben. Nach dem freundlichen Empfang wurden zwei kleine Gruppen gebildet. Der (...)

Weiter lesen »

KGN-Weihnachtsvolley: „voll krass – Alter, ey“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.01.2017)

Dieses Jahr fand im Dezember wieder das „Weihnachtsvolley“ statt. Dieses Quattro-Volleyballturnier wurde organisiert von der KGN-Volleyball-AG und geleitet von Tufan Demirkesen (9b) und Melike Erkus (9a), tatkräftig unterstützt von (...)

Weiter lesen »

Weihnachtskonzert 2016 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (20.12.2016)

Die Aula des Kreisgymnasiums war gut gefüllt und das gespannte Publikum, darunter auch Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster, der uns zu unserer Freude die Ehre gab, erwartete ein bunt gemischtes Programm. (...)

Weiter lesen »

Plastik-Piraten des KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.12.2016)

meere-ozeane-logo.png Im Zuge der Initiative Wissenschaftsjahr 2016*17 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde im Herbst 2016 die Aktion Plastik-Piraten bundesweit durchgeführt. (...)

Weiter lesen »

Die Klasse 8b besucht das Theaterstück „Crossing Stones“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.12.2016)

1917, USA. Die Familien Jorgensen und Norman wohnen nur durch einen Fluss voneinander getrennt. Diesen können sie überqueren, wenn sie ein paar Steine überqueren. „Crossing Stones“ heißt das Jugendbuch (...)

Weiter lesen »

Jugend trainiert für Olympia Volleyball 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (15.12.2016)

Am 22.11 ging es für einen Teil der Volleyball-AG nach Freiburg an das Deutsch-Französische Gymnasium. Dort wurde der Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Altersklasse (Wk2) ausgetragen. Es waren (...)

Weiter lesen »

Rhythmus aus Afrika in unserer Aula

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.12.2016)

Dem Aufruf zur zumindest kurzzeitigen Flucht aus dem tristen Novemberwetter waren doch einige Eltern, Lehrer und Schüler/innen des KGN gefolgt, um sich in die bunte Welt Burundis zu begeben.

Der (...)

Weiter lesen »

Volleyball – der zweite Versuch!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.11.2016)

In der diesjährigen südbadischen Lehrer-Volleyballrunde wollten die Lehrer des KGN alles besser machen als letztes Jahr. Da ist unser Lehrerteam zwar bis in die Endrunde vorgedrungen – das lag (...)

Weiter lesen »

Herbstlauf 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.11.2016)

Nach Wochen der Vorbereitung war es soweit. Der von den Lehrern empfohlene Ausdauerlauf fand statt. Gemeinsam mit Frau Pfrengle nahm das Sportprofil der Klasse 8 am Herbstlauf in Bad (...)

Weiter lesen »

Besuch im CERN 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.11.2016)

Morgens früh um halb acht setzte sich vom Kreisgymnasium Neuenburg aus ein wild gemischter Bus aus Zehntklässlern, Oberstufenschülern, Studenten und zwei Lehrern in Richtung Genf in Bewegung. Ziel dieser über (...)

Weiter lesen »

Wild getanzt bis die Schminke verlief – Halloween-Party 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.11.2016)

Zahlreiche blutverschmierte Gestalten in schwarzen Gewändern haben ausgelassen die klapprigen Knochen im Takt der fetzigen Musik geschwungen. Die Halloween-Party am Kreisgymnasium Neuenburg findet meist am letzten Abend vor den Herbstferien (...)

Weiter lesen »

Landart als Alternative

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.07.2016)

Die kreative Alternative zum Sporttag war für einige Schüler ein Landart-Projekt im Schulgelände. Unter Anleitung von Frau Krummrich und Herrn Risch sind einige sehenswerte Kunstwerke entstanden, die mit natürlichen Materialien (...)

Weiter lesen »

„Powergirls“ der Klasse 6 machen ihrem Teamnamen alle Ehre – Platz 1 beim Girls Soccer Day des SF Schliengen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (16.07.2016)

Wer schon mit dem Teamnamen „KGN-Powergirls“ zu dem zum zweiten Mal ausgetragenen „Girls Soccer Day“ des SF Schliengen anreist, strotzt nur so von Selbstbewusstsein und sollte dieses dann aber auch sportlich (...)

Weiter lesen »

KGN bei der offenen Schulschachmeisterschaft

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (11.07.2016)

Kürzlich fand die offene Schulschachmeisterschaft des Regierungsbezirks Freiburg statt. Die Teilnehmer der Schach-AG des Kreisgymnasiums Neuenburg (KGN) stellten dabei ihre Fähigkeiten unter Beweis. Das Schachtraining fand unter der Leitung (...)

Weiter lesen »

Beschwingtes Sommerkonzert am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.07.2016)

Die Konzertbesucher wurden vom Unterstufenchor unter der Leitung von Matthias Meissner, der den Chor selbst am Klavier begleitete, mit dem Lied „Hereinspaziert…“ herzlich in der Aula des Kreisgymnasiums Neuenburg begrüßt. (...)

Weiter lesen »

Abschlussfahrt des NK Bildende Kunst nach Straßburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (15.06.2016)

Zum gemeinsamen Abschluss sind die Neigungskurse Französisch und Bildende Kunst mit Frau Fusco und Frau Krummrich am 07.06. 2016 nach Straßburg gefahren. Außen am bekannten Münster Notre Dame haben kleine (...)

Weiter lesen »

NK Französisch (KS 1): Treffen mit einem Abgeordneten der französischen Assemblée Nationale

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (02.06.2016)

Der 4-stündige Französischkurs behandelte seit Wochen das Thema „La politique en France“und nach einem Besuch bei der Bürgermeisterin von Chalampé stand nun ein weiterer politischer Höhepunkt an:
Am Kreisgymnasium Bad (...)

Weiter lesen »

KGN Big Band spielt im Neuenburger Stadthaus

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.05.2016)

Es war fast schon ein „Heimspiel“: Bereits zum vierten Mal gastierte die KGN Big Band im Neuenburger Stadthaus. Nachdem die Band im letzten Sommer im Rahmen der Veranstaltung „Neuenburger (...)

Weiter lesen »

Das MFM-Projekt – Mädchen Frauen Meine Tage/Männer Für Männer

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.04.2016)

Auf dem Lehrplan der 5./6. Klasse steht auch das Thema „Erwachsen werden“. Deshalb kamen Sabine Aichele und Georg Racke als externe Referenten ans KGN, um mit den Schülern aller (...)

Weiter lesen »

Tolle Stimmung beim KGN-Mitternachtsturnier 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.04.2016)

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand in der Sporthalle der Realschule das Mitternachtsturnier des Kreisgymnasiums Neuenburg statt.

Die Unterstufe begann um 16.00 Uhr. Spannende Spiele in der gut besuchten (...)

Weiter lesen »

Erfolgreiche KGN-Volleyballer bei Jugend trainiert für Olympia in Freiburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (13.04.2016)

FREIBURG – Begleitet von den beiden Volleyballmentoren und Abiturienten Patrick Hauser und Mirco Blanke, fuhren die vier KGN-Volleyballer Louis Niemann, Tim Morgenthaler, Luca Rudolph (alle 6b) und (...)

Weiter lesen »

Noch laufen die Lehrer den Schülern davon, zumindest beim S´coolRun

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.04.2016)

Bei optimalem Laufwetter stellten sich am letzten Osterferiensonntag im Rahmen des Freiburg Marathons wieder 5 Teams des KGN der Herausforderung, die Halbmarathonstrecke von 21 km als Team mit 7 (...)

Weiter lesen »

Toller Schnee und super Wetter im Ski-Landschulheim 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.04.2016)

Dieses Jahr hatten die 8. Klassen des KGN Glück mit dem Wetter und den Schneeverhältnissen am Feldberg, obwohl der Termin Mitte März doch recht spät war.

Nachdem die Jugendherberge Hebelhof (...)

Weiter lesen »

Klassenfahrt nach Riedisheim der Klasse 6a am 3. März 2016

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (05.04.2016)

Wir trafen uns um 7.00Uhr am Neuenburger Bahnhof. Dann fuhren wir um 7.10Uhr mit dem Zug (Blauwal) nach Riedisheim (Frankreich).

Nach der Ankunft in Riedisheim, liefen wir 10 bis 15 Minuten (...)

Weiter lesen »

Sportprofil-Klasse 8c beim FIS Skisprung-Weltcup in Titisee-Neustadt

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.03.2016)

Am 11.3.16 haben wir, die Klasse 8c, mit unserem Sportlehrer Herr Schmid und der Referendarin Frau Pfrengle die Qualifikation des Skisprung Weltcup in Titisee Neustadt besucht. Nach der dritten Stunde (...)

Weiter lesen »

Fahrt der siebten Klassen ins Technorama in Winterthur (Schweiz)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (12.03.2016)

Der 02.03.2016 war für alle 7.Klässler ein aufregender Tag. Wir starteten um 7.30 Uhr, indem wir uns auf dem Pausenhof getroffen haben und in einem vollen Doppeldeckerbus losgefahren sind. Wir (...)

Weiter lesen »

Sportprofil-Klasse besucht Qualifikation des Weltcup-Skispringens in Neustadt

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.03.2016)

Wir, die Sportprofil-Klasse 8c, besuchen am Freitag das Training und die Qualifikation zum Weltcupskispringen in Neustadt. Wir freuen uns, die besten Athleten der Welt live die größte Naturschanze der Welt (...)

Weiter lesen »

Pädagogischer Tag 2016 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (29.02.2016)

Traditionell findet am „Schmutzigen Donnerstag“ der Pädagogische Tag am KGN statt. Dieses Jahr stand die schon lange geplante „Zukunftswerkstatt“ auf der Tagesordnung, zu der auch Eltern- und Schülermeinungen im (...)

Weiter lesen »

Rückschau auf das Spanischfest 2015

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.02.2016)

Unser Spanischfest 2015 liegt nun schon viele Monate zurück, wirkt aber immer noch nach: Es wird mir als Lehrerin der damaligen Kursstufe, die dieses Fest auf die Beine stellte, (...)

Weiter lesen »

Großes Weihnachtsvolleyball-Turnier ein voller Erfolg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.12.2015)

Die Volleyball-AG veranstaltete ein Weihnachtsturnier für über 80 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Erfreulicherweise meldeten sich insgesamt 18 Teams an, die aus mindestens 4 Spieler/innen bestanden, da Quattro-Volleyball auf (...)

Weiter lesen »

Geselliger Weihnachtsmarkt im KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (13.12.2015)

Vergangene Woche verbreiteten die Schülerinnen und Schüler des KGN mit ihren Ständen eine stimmungsvolle Weihnachtsmarkt-Atmosphäre in der Aula sowie im Innenhof der Schule.

Zum musikalischen Auftakt des Marktes spielte (...)

Weiter lesen »

Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (11.12.2015)

Am 01.12.2015 fand der Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Gerätturnen in Bahlingen am Kaiserstuhl statt.

Für das KGN traten an: Anna-Klara Köhler, Isabelle Rath, Amelie Seiler (...)

Weiter lesen »

Chemie-Kurs besucht die BASF in Ludwigshafen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.12.2015)

Am 19.11.2015 hat sich der Neigungskurs Chemie der Kursstufe 1, unterrichtet von Herrn Weth, auf den Weg zur BASF nach Ludwigshafen gemacht.

Die BASF ist ein transnationaler Chemiekonzern, der (...)

Weiter lesen »

Alle Sätze gewonnen - Erste Runde geschafft!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (29.11.2015)

Mitte November wurde in der Sporthalle des KGN die erste Runde des Südbadischen Lehrer-Volleyballturniers ausgetragen. Zu Gast waren die Teams des Kant-Gymnasiums Weil am Rhein und der Gemeinschaftsschule Schliengen.


In (...)

Weiter lesen »

Begeisternde Tänze aus Lateinamerika

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (29.11.2015)

Die Tanzgruppe Acutún brachte einen Flair von Lateinamerika in die KGN-Aula. Das war auch der Grund, weshalb die Fachschaft Spanisch sie eingeladen hatte.

Die Professionalität, mit der diese Gruppe die (...)

Weiter lesen »

KGN Big Band gewinnt zweiten Preis

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.11.2015)

Am 24. Oktober fuhr die Big Band des Kreisgymnasiums Neuenburg, von zahlreichen Eltern begleitet und bei schönstem Herbstwetter, nach Balingen im Zollernalbkreis. Die Militärmusik-Abteilung der Bundeswehr veranstaltet dort jährlich einen (...)

Weiter lesen »

Neigungskurs BK im Museum fur Neue Kunst

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.10.2015)

Am 23. 10. 2015 besuchten Schüler des BK-Neigungskurses der KS 2 das Museum für Neue Kunst in Freiburg. Neben Exponaten der Klassischen und der Postmoderne gab es eine Sonderausstellung über (...)

Weiter lesen »

Woche der Wiederbelebung am Kreisgymnasium – Prüfen. Rufen. Drücken!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.09.2015)

Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ vom 19. bis 26. September initiierte die Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg der DLRG gemeinsam mit dem Kreisgymnasium Aktionstage unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro (...)

Weiter lesen »

Bunter Zirkus beim Schulfest 2015 im KGN-Innenhof

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.07.2015)

Der letzte Freitag jeden Schuljahres gehört am KGN traditionell allen Sechstklässlern, die dort eine Zirkusaufführung präsentieren, die sie zuvor im Sportunterricht mit viel Eifer und Elan erarbeitet haben. (...)

Weiter lesen »

KGN-Lehrerteam gewinnt gegen die Stadt Neuenburg 4:2 – Koster neuer Ehrenspielführer

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (17.07.2015)

In einem abwechslungsreichen Spiel hatte die Lehrermannschaft um Paul Koster in diesem Jahr das bessere Ende für sich. Nach Ende der 60 Minuten triumphierte die Mannschaft in diesem Jahr letztendlich (...)

Weiter lesen »

Ausflug zum Hartmannswillerkopf Juli 2015

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (17.07.2015)

Der Neigungskurs Französisch der Kursstufe 1 des KGN Neuenburg hatte auf Einladung der Stadt Mulhouse und mit Unterstützung der Stadt Neuenburg am 2. Juli die Möglichkeit, die Gedenkstätte des (...)

Weiter lesen »

Olympische Spiele im Rheinwaldstadion

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (02.07.2015)

Die KGN-Sportprofil-Klasse 8c hat vergangenen Freitag im Stadion zu antiken Olympischen Spielen eingeladen. Alle Organisatoren trugen weiße Tuniken und empfingen ca. 30 Schüler/innen der Klassen 5-7, die sich der (...)

Weiter lesen »

Sommer, Sonne und Triathlon à la française - Deutsch-französisches Sportprojekt ein voller Erfolg!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (02.07.2015)

LUTTERBACH – „Viel zu heiß“, „das schaff ich nie“, „da sauf ich ab“, „die Franzosen sind viel zu gut für uns“ und „ ich werde eh letzte“ waren die (...)

Weiter lesen »

KGN Lehrerfußballteam: Erfolgreiche Fahrt nach Bern

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (17.06.2015)

Im zweijährigen Rhythmus findet in Bern ein Fußballturnier der Zähringerstädte statt. Auch in diesem Jahr war neben dem Team der Stadtverwaltung auch die Lehrermannschaft des Kreisgymnasiums dabei.

Nach zunächst 4 Siegen (...)

Weiter lesen »

KGN Headis Open 2015

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.05.2015)

HEADIS-Premiere am KGN ist hochklassig und spannend – Den Siegerpokal holt sich ein Achtklässler

NEUENBURG – Dass die Sportart HEADIS abwechslungsreich, spannend und vor allem auch viel (...)

Weiter lesen »

Umgestaltung des Schulteichs durch die Biologie-Kolleginnen und -Kollegen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.05.2015)

Die Fachschaft Biologie hat vor einiger Zeit die Zusage des zuständigen Referenten am Landratsamt erhalten, den Teich hinter dem KGN zu schulischen Zwecken und mit sinnvollem ökologischem Hintergrund gestalten (...)

Weiter lesen »

Wirklich Kunst – BK Kurs im Augustinermuseum Freiburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.05.2015)

Der Neigungskurs BK der KS 1 hatte am 26.03. 2015 die Gelegenheit, zwei Themen des Kurses etwas realistischer zu erleben und zu bearbeiten. Im Augustinermuseum Freiburg kann man in der (...)

Weiter lesen »

Visite chez Mme le maire de Chalampé

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (04.05.2015)

Jeudi, 19 mars, nous, le cours de français K1 et notre professeur Mme Fusco, avons rendu visite au maire de Chalampé, Mme Laemlin, dans sa mairie. Nous voulons la remercier (...)

Weiter lesen »

Sonnenfinsternis 2015 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2015)

Am vergangenen Freitag konnten viele Schülerinnen und Schüler des KGN die partielle Sonnenfinsternis live im Innenhof erleben.

Nachdem morgens mit einer Durchsage darauf hingewiesen worden war, dass die (...)

Weiter lesen »

Volleyballturnier 2014 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.02.2015)

Am 17.12.14 fand am Kreisgymnasium Neuenburg ein Volleyballturnier der Klassenstufen acht bis zehn statt. Sehr erfreut war man darüber, dass man zwei Mannschaften aus St. Louis begrüßen konnte. Zusammen mit (...)

Weiter lesen »

Turnerinnen des KGN im Bezirksfinale »Jugend trainiert für Olympia« 2015

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.02.2015)

Am Donnerstagmorgen fuhren 4 Turnerinnen und ihre Betreuerin Frau Sabine Baholzer-Hauser mit dem Zug ins verschneite Löffingen zum Bezirksfinale des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen. An Schwebebalken, Boden, (...)

Weiter lesen »

LehrerInnen-Volleyball-Turnier in Bad Krozingen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (08.12.2014)

Beim diesjährigen LehrerInnen-Volleyball-Turnier in Bad Krozingen am 17.11.2014 nahm auch eine Mannschaft des KGN teil.

Leider verlor das Team des KGN in beiden Begegnungen gegen die Mannschaften des Deutsch-Französischen-Gymnasiums (...)

Weiter lesen »

Theaterstück »Woyzeck« 2014

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (14.07.2014)

Auch dieses Jahr führte die Schultheatergruppe unter der Leitung von Uwe Fröhlich ein gelungenes Stück auf. Georg Büchners »Woyzeck« wurde eigenhändig umgeschrieben, um das Motiv der Macht herauszuarbeiten. Dies sowie (...)

Weiter lesen »

Fotos des Mitternachtsturniers 2014

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.06.2014)

Hier einige Fotos vom Mitternachtsturnier 2014.

Foto 1 – 7: Andreas Kalt
Foto (...)

Weiter lesen »

Felix – Eine jüdische Odyssee

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (06.05.2014)

Am 02. April 2014 hat der Zeitzeuge Felix Rottberger seine Flucht vor den Nationalsozialisten geschildert. Der Titel des Vortrags lautete: »Felix – Eine jüdische Odyssee«. Organisiert wurde dieser Abend vom (...)

Weiter lesen »

Grusical: Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.04.2014)

Am 03. April 2014 konnte man ab 18 Uhr in der Aula des KGN das Gruseln lernen. Die Theater-AG der 6. und 7. Klassen sowie der Unterstufenchor haben das (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsmarkt 2013 am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.12.2013)

Am Donnerstag,den 12. Dezember fand am Kreisgymnasium Neuenburg der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Festliche Beleuchtung an den zahlreichen Ständen im Innenhof und in der Aula sorgten für eine vorweihnachtliche Atmosphäre.

Schüler (...)

Weiter lesen »

Besuch der Schulanfänger des Kindergartens Bierlehof am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.12.2013)

Wie jedes Jahr kamen die Schulanfänger des Kindergartens Bierlehof mit ihrer Erzieherin Helga Staiger, um in den Chemieräumen des KGN zu experimentieren.

Dieses Jahr hatten sie im Kindergarten „Zauberwasser“ (...)

Weiter lesen »

Turnerinnen des KGN erreichen den 3. Platz beim Kreisfinale »Jugend trainiert für Olympia«

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.12.2013)


Im Bundeswettbewerb der Schulen für „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 05.12.13 das Kreisfinale im Geräteturnen der Mädchen in Löffingen statt. Am frühen Morgen starteten die Schülerinnen mit der Betreuerin (...)

Weiter lesen »

Regioturnier der Zähringerstädte 2013

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.12.2013)

Koster auf den Spuren von J. Klopp: Neuenburger Coach führt Team zum Sieg

Mit einem starken Team von 9 Spielern reiste die Mannschaft des Erfolgstrainers Koster am Samstag Vormittag gegen 10.00 (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsmarkt 2013 am Kreisgymnasium

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (06.12.2013)

Am Donnerstag, 12.12.2013, findet von 17.00 – 20.00 Uhr wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt im Innenhof des Kreisgymnasiums Neuenburg statt.

Aus den Jahrgangsstufen 5 – 12 beteiligen sich die verschiedenen Klassen und (...)

Weiter lesen »

Begabte KGN-Schüler bei BMW in München

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.11.2013)

Im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion zum Thema Regenerative Energie und Automobilbau nahmen im Herbst drei Schüler des KGN an einer Studienexkursion des Freiburg-Seminars für Mathematik und Naturwissenschaften mit Herrn (...)

Weiter lesen »

Fleißige Gärtner am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (01.10.2013)

Am Montag, 23.09.2013 wurde emsig an den Schulbeeten und dem Teich des KGN gearbeitet. Schüler der Klasse 6c trafen sich am Nachmittag mit ihrer Biologielehrerin Frau Wolf und befreiten (...)

Weiter lesen »

Einmal nach Gibraltar gelaufen und zurück! - Erster Sponsorenlauf ein Erfolg auf der ganzen Linie

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (26.07.2013)

Statt des üblichen Sporttages sollte dieses Jahr ein neues Experiment gewagt werden. Der erste Sponsorenlauf wurde in Angriff genommen und erwies sich als ein voller Erfolg. Selbst skeptische Kursstufenschülerinnen waren (...)

Weiter lesen »

Erfolgreiche Pokalverteidigung des Lehrer-Teams

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.07.2013)

Am vergangenen Mittwoch war es wieder so weit. Das heiß ersehnte Fußballspiel zwischen der Stadt Neuenburg und dem KGN stand auf dem Programm und es sollte halten, was es (...)

Weiter lesen »

Klasse 9a beim Jugend trainiert für Olympia Volleyballturnier

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.07.2013)

Am Montag, den 1. Juli 2013 waren wir, die Jungen der Klasse 9a und Herr Fink im Freiburger FT-Stadion beim Beachvolleyballturnier von Jugend trainiert für Olympia. Dabei wurden wir durch (...)

Weiter lesen »

Schüler der Klasse 5c legen ein Kräuterbeet an

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (30.06.2013)

Sechs Schüler der Klasse 5c wandelten mit ihrer Biologielehrerin Andrea Wolf ein Hochbeet auf dem Schulgelände in ein Kräuterbeet um.

Zuerst musste das Beet von Unkraut und Schnecken befreit werden. Danach (...)

Weiter lesen »

Kann Sport über die Grenzen gehen?

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (26.06.2013)

Das ist die Frage, die sich zwei Sportlehrer als Herausforderung gestellt haben. Durch die Partnerschaft zwischen dem Collège von Lutterbach (Elsass) und dem Kreisgymnasium von Neuenburg haben sich die (...)

Weiter lesen »

Mountainbike-Tour 2013 des Sportprofils der Klasse 8

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (25.06.2013)

Zwei sportliche, sommerliche und erlebnisreiche Tage auf den Mountainbikes haben am 11./12. Juni 2013 die Schülerinnen und Schüler des Sportprofilfaches Klasse 8 verbracht. Gemeinsam war man im Schwarzwald unterwegs um (...)

Weiter lesen »

Premiere soirée internationale am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.06.2013)

Das erste internationale Soirée am KGN fand am 13. Juni in der Aula statt. Diese war mit Tischen und Stühlen einladend gestaltet.

Im Innenhof gab es sehr leckere Tapas (...)

Weiter lesen »

Kein Wunder von Bern(d)!

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (13.06.2013)

Team des KGN und der Stadtverwaltung unterliegt bei der Hitzeschlacht von Bern knapp im Spiel um Platz 3.

Am letzten Samstag war es wieder soweit: Die Lehrermannschaft trat beim Turnier (...)

Weiter lesen »

Berglauf am Hochblauen gemeistert

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (11.06.2013)

Bei schönstem Sommerwetter haben am 09.06.2013 einige Schüler der Sportklasse 6c am Hochblauenberglauf teilgenommen.

Wir starteten als zweitgrößte Mannschaft im sogenannten Kleinen Schülerlauf.
Die Strecke betrug 2 km und hatte (...)

Weiter lesen »

Exkursion der Klasse 6b nach Augusta Raurica

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (05.05.2013)

Im Amphitheater

Am Donnerstag, den 18.04.13, besuchten wir, die Klasse 6b, die Ruinen der Römerbauten in Augusta Raurica. Anfangs bereiteten wir uns mit Texten über die Römer und ihre Gewohnheiten (...)

Weiter lesen »

Exkursion des Seminarkurses in das Wasserkraftwerk in Wyhlen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (18.04.2013)

Passend zum Thema des diesjährigen Seminarkurses, Energie, besuchten wir im März das Wasserkraftwerk Wyhlen, das zwischen 1908 und 1912 als Teil des Zwillingskraftwerks Augst-Wyhlen errichtet wurde. Beeindruckend war für uns (...)

Weiter lesen »

KGN-Schüler beim französisch-deutschen Fußballturnier in Mulhouse

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.03.2013)

Zu einem Fußballturnier trafen sich am vergangenen Montag Schüler der Kursstufe und der Klassen 10 mit ihren Altersgenossen vom Lycée Jean Henry Lambert in Mulhouse. Dieses Treffen war eines der (...)

Weiter lesen »

Lehrer-Fußball-Team wieder mal erfolgreich – schwierige Aufgabe am Mittwoch

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (19.03.2013)

Das Mitternachtsturnier mit gelungener Organisation der SMV war die Generalprobe für die weiteren Aufgaben des Lehrerteams, das an diesem Abend nach regulärer Spielzeit ungeschlagen blieb. Leider wurde das Team (...)

Weiter lesen »

Mathematik zum Anfassen – Die Klasse 5a zu Besuch im Mathematikum

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.02.2013)

Am 31. Januar besuchte die Klasse 5a, begleitet von ihren Lehrern Herr Kreutner und Frau Nowak, sowie der Referendarin Frau Wendler die Wanderausstellung des Mathematikums in Bad Krozingen. Das Mathematikum (...)

Weiter lesen »

Besuch der Klasse 6b in der Stadtbibliothek

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (28.01.2013)

Ein Bericht von Layla Ahmed, Klasse 6b

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien besuchten wir, die Klasse 6b des KGN, zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen die Stadtbibliothek in Neuenburg am (...)

Weiter lesen »