Bunter Zirkus beim Schulfest 2015 im KGN-Innenhof

Der letzte Freitag jeden Schuljahres gehört am KGN traditionell allen Sechstklässlern, die dort eine Zirkusaufführung präsentieren, die sie zuvor im Sportunterricht mit viel Eifer und Elan erarbeitet haben.

Im zweijährigen Rhythmus finden zuvor auch die Projekttage statt, so dass an diesem Tag auch die Ergebnisse aus den verschiedensten Projekten der Öffentlichkeit gezeigt werden können. In diesem Schuljahr reichte die Palette von Erste Hilfe über Imkerei und Beachvolleyball bis hin zu Tanz und Computerspielen, oder Moviegestaltung und Fotografie. Ein buntes Potpourri aus kreativen, sportlichen, medialen und anderen interessanten Tätigkeiten abseits des üblichen Schulalltags.

Der Innenhof des Kreisgymnasiums verwandelte sich ab 18 Uhr in eine farbenfrohe Zirkusarena, in der die Schülerinnen und Schüler aller drei 6. Klassen gemeinsam ihr akrobatisches Können zeigten, stets begleitet von den beschwingten Klängen der Big-Band. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Akrobaten bei ihren Show-Einlagen ins Schwitzen. Jonglage-Einlagen mit Bällen, Diabolos, Tellern und Tüchern erforderten ebenso motorisches Geschick wie die turnerischen Darbietungen an Boden, Balken oder Trampolin. Tänzerische Elemente wurden in Kleingruppen aufgeführt oder geschickt mit Einrad-Künsten kombiniert.

Die zahlreichen Zuschauer konnten vor und nach der Zirkusaufführung dank der Bewirtung durch den KGN-Förderverein Kaffee und Kuchen genießen oder sich mit herzhaften Speisen stärken.
Im Juli 2005 wurde das KGN-Schulgebäude offiziell eingeweiht. Daher war die ehemalige und erste KGN-Schulleiterin Frau Ingrid Schneider-Winter ein besonders willkommener Ehrengast an diesem 10jährigen Jubiläums-Schulfest.