Einmal nach Gibraltar gelaufen und zurück! – Erster Sponsorenlauf ein Erfolg auf der ganzen Linie

Statt des üblichen Sporttages sollte dieses Jahr ein neues Experiment gewagt werden. Der erste Sponsorenlauf wurde in Angriff genommen und erwies sich als ein voller Erfolg. Selbst skeptische Kursstufenschülerinnen waren am Ende überzeugt, dass das doch ein ganz cooles Event war.

Rund um die Schule verlief die 1,1 km lange Runde und rund um die Schule herrschte eine gute Stimmung. Die 345 Läuferinnen und Läufer aller Klassen wurden von der SMV mit Musik motiviert, und auf der Strecke munterten die Streckenposten auf. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer tummelten sich auf der Strecke und genossen das Running Event gemeinsam mit ihren Klassen.

Über 4000 km wurde von der Schulgemeinschaft zurückgelegt, das bedeutet einmal von Neuenburg nach Gibraltar und zurück – eine beeindruckende Leistung bei wahrlich südspanischen Temperaturen.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir Fam. Zeller und Fam. Ernst aussprechen, die direkt an der Strecke wohnten, und die Läuferinnen und Läufer mit dem eigenen Gartenschlauch stundenlang erfrischten!

Folgende Ergebnisse konnten bisher festgestellt werden:

• Stärkste Läuferin: Lavinia Horning Klasse 5b mit 20 Runden (22 km – Halbmarathondistanz)
  • Stärkster Läufer: Mirco Blanke (Sportprofil) Klasse 9c mit 25 Runden (27,5 km)
  • Stärkster Läufer aus der Lehrerschar: Robert Fink mit 32 Runden (35,2 km)
  • Die meisten Runden lief die Klasse 6c, nämlich 297 Stück.
  • Die größte durchschnittliche Laufleistung erreichte die Klasse 9c mit 15 Runden pro Läufer.

Welche zwei Klassen den zweiten Wandertag im nächsten Schuljahr bekommen, wird erst im September bekannt gegeben. In dieser Klassenkategorie wird der Prozentsatz der Läuferinnen und Läufer in Abhängigkeit von der Klassenstärke berechnet.

Das für die Runden von den Sponsoren in Aussicht gestellte Geld wurde inzwischen zum großen Teil eingesammelt, es kamen dabei über 11 000€ zusammen. 1111 € bekommt unsere Partnerschule in Burundi. Der Hauptteil des Geldes wird für den Ausbau der Sportanlagen neben der Schule verwendet.

Wir möchten uns bei allen Eltern, Großeltern und Neuenburger Bürgern sowie Unternehmen ganz herzlich bedanken, die unsere Läuferinnen und Läufer finanziell unterstützt haben.

Namentlich erwähnen möchten wir folgende Institutionen und Firmen, die 500 € und mehr gesponsort haben:

1. Die Stadt Neuenburg unterstützte jeden Läufer mit 1 €, jeden lehrenden Läufer sogar mit 2 €, und jede Runde des Sportprofils Klasse 9 mit jeweils 1 € (da diese in Kooperation mit der Stadt den Trimm-Dich-Pfad modernisieren).
  2. die Fa. Baden- IT aus Freiburg
  3. die Fa. Datasyn – IT aus Oberkulm in der Schweiz

Organisiert wurde diese Premiere vom Sportprofil Klasse 9 mit ihrem Lehrerteam Frau Zimmermann-Ruf und Herr Fink. Unterstützt wurden sie von der SMV so wie der gesamten Fachschaft Sport.