Adventsbasar 2023

Als wunderschöner Auftakt in den Advent und bei durchaus schon winterlich anmutendem Wetter fand in der Aula und im Innenhof des KGN am Freitag vor dem ersten Advent der Adventsbasar der gesamten Schulgemeinschaft statt: Flammkuchen direkt aus dem Ofen, Schokofrüchte direkt aus dem Schokoladenbrunnen, Glühwein und Glühpunsch, leckere Kürbissuppe, HotDogs, ganz viel Süßes und dazu alles an weihnachtlicher Dekoration von A wie Adventskränzen bis zu Z wie Zipfelmützen – und das an wunderschönen Ständen rund um den großen geschmückten Weihnachtsbaum (Vielen Dank an die Finanzkanzlei Keller!). Unser Adventsbasar brauchte sich einmal mehr nicht vor den Weihnachtsmärkten in vielen Ortschaften verstecken.

Ganz herzlicher Dank dafür gilt allen voran dem Elternbeirat für die Gesamtorganisation. Einen herzlichen Dank auch allen v0n Klasse 5 bis zur Kursstufe, der Ganztagsbetreuung, dem Förderverein, der SMV, der BigBand und den vielen Auf- und Abbauhelfern für die tollen Stände, vielfältigen Basteleien und Leckereien, das schöne Ambiente und den rundum fröhlichen Abend in der Schulgemeinschaft! Wir hoffen, dass insbesondere für unsere Partnerschule, die Friedensschule in Burundi, eine tolle Spendensumme zusammengekommen ist und freuen uns schon auf den nächsten KGN-Adventsbasar im übernächsten Jahr! Und im nächsten Jahr steht in der Tradition des KGN ja wieder ein großes Weihnachtskonzert an!

Ergänzung: Für die Friedensschule in Burundi sind über 2000 Euro eingenommen worden – an Ärzte ohne Grenzen gehen 50 Euro aus dem Takis-Verkauf aus der Vorwoche.

IrishPubNight

Man soll sich Gelegenheiten nicht entgehen lassen, dachte sich Claudia Wittmann, als sie in Freiburg die derzeit gastierende kanadische Band “The Honeywell Brothers” kennen lernte, die tagsüber auf den Straßen und abends in den IrishPubs Freiburgs spielt.

Und da Neuenburg keinen IrishPub hat, wurde für einen Abend die Aula zum IrishPub gemacht. Eine SchülerIn erklärte sich sofort bereit, die (selbstverständlich englische) Moderation zu übernehmen, eine Schülergruppe organisierte ein (ebenfalls englisches) traditionelles PubQuiz mit knallhart absurden Wissensfragen, andere kümmerten sich um Dartscheiben und eine Bar mit (alkoholfreien) verschiedenen internationalen dunkeln und hellen Bieren, das Mitbringen einer Tüte Chips oder ähnlicher Knabbereien war der Eintrittspreis und die Stimmung machten die “Honeywell Brothers” mit ihrer lustigen Art und ihren traditionell anmutenden eigenen Songs (vielen Dank an den Förderverein).

Am Ende des Abends wissen wir, wie viele “Notches” ein Golfball hat, wie schwer die Zunge eines Blauwals ist, dass das kleinste Dorf der Erde nicht Lützerath heißt, wie lange Pluto um die Sonne kreist und dass unsere Tische es aushalten, wenn man darauf tanzt ;-)

Unterstützung für Ukraine-Flüchtlinge

Nach dem – trotz des schrecklichen Anlasses – schönen und vielfältigen Charity-Schulfest konnte nun ein Teil der Einnahmen an Frau Dietrich von der Initiative „Markgräfler helfen“ übergeben werden. Zusammen mit vielen anderen Mitstreitern arbeitet sie ehrenamtlich in einem Lager für gespendete Hilfsgüter für Menschen aus der Ukraine in der Alten WG in Auggen. “Es freut uns, dass wir ein wenig helfen können”, sagte Verena Sterk, die das Schulfest zusammen mit Sarah Gerspacher koordiniert hatte. Vielen Dank noch einmal allen Akteuren beim und rund um das Schulfest!

SommerKulturabend am KGN

Erst unsere Unterstufen-Theater-AG unter der Leitung von Verena Sterk und Edith Naghiu mit der Inhouse-Premiere von “Der Kaiser und die Nachtigall”, dann das junge Orchster unter der Leitung von Wolfgang Wetzel, das Ensemble Sing-it unter der Leitung von Jonas Ebner und schließlich die BigBand unter der Leitung von Joachim Fischer: Von getanztem Gesang im Theater, geradem und geswingtem Rhythmus im jungen Orchester, mehrstimmig charmanten Pop-Songs und fein anmoderiertem Jazz: Bewirtet durch den Förderverein veranstalteten vier Gruppen gemeinsam einen vielfältgen und schönen sommerlichen Kulturabend und traten damit den Beweis an, das das künstlerische Ensembleschaffen am KGN nach den zwei Pandemiejahren wieder aufblüht!

Euch allen vielen herzichen Dank dafür!

 

 

T-Shirt-Workshop

Sprüche und Logos auf T-Shirts nicht so nehmen müssen, wie man sie kaufen kann, sondern lieber kreativ eigene erfinden und gestalten. Um das möglich zu machen, hatr das KGN eine eigene Ausrüstung zum Bedrucken von Textilien, Baseballkappen, Tassen oder Tellern. Mit dieser Ausrüstung hat nun die Klasse 6b …

Weihnachtsmarkt

Als Schulleitung danken wir sehr herzlich für den wundergemütlichen Weihnachtsmarkt, so gelungen, vielleicht weil vom Wetter vom Innenhof in die Aula vertreiben, vielleicht weil wir uns auf die zwei Etagen in der Aula konzentriert haben, vielleicht weil wir auch im Inneren die Pavillons aufgebaut haben, ganz sicher aber, weil die Stände so toll dekoriert waren, ganz sicher weil überall vielfältige Leckereien lockten, ganz sicher weil fleißige Hände viel gebastelt und gewerkelt hatten, ganz sicher weil viele Köpfe Kreatives erdacht hatten und ganz sicher, weil so viele Menschen so fröhlich friedlich und fast familiär feiernd zusammen gekommen sind.

Wir danken euch und Ihnen allen aus Elternschaft und Elternbeirat, Schülerschaft und Kollegium für diesen schönen Jahresausklang, insbesondere den Vorsitzenden des Elternbeirats und dem Vorstand des Fördervereins: Özlem Canli, Petra Sick sowie Arno Mailitis und Anett Jakobs – euch ganz besonders herzlichen Dank. Wir könnten als Schulleitung keine besseren Partner haben.

KGN-Förderverein finanziert neue Schulsport-Trikots

Die alten Schultrikots haben in den letzten zehn Jahren in vielen verschiedenen Sportwettbewerben treu ihren Dienst getan. Sie waren in dieser Zeit Zeugen vieler sportlichen Höhen und Tiefen – das hat deutliche Spuren hinterlassen.Nachdem im letzten Herbst KGN-Sweatshirts und T-Shirts mit dem neuen Schullogo bestellt werden konnten, kam die Idee auf, auch die Schultrikots zu erneuern.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins, konnte diese Idee von Sebastian Kaiser und Robert Fink in die Tat umgesetzt werden. Anfang März wurden dann 30 neue Trikots in Empfang genommen.

 

Für alle Schüler gab es zusätzlich die Möglichkeit, sich ein eigenes Trikot mit Schullogo, Wunsch-Rückennummer und -name zu bestellen. Das Interesse dafür übertraf alle Erwartungen. Viele Schüler können es nun kaum erwarten, bald ihr individuelles Schulsport-Trikot in Händen zu halten.

Die Organisatoren bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein für diese tolle Unterstützung der Aktion und wünschen allen Schülermannschaften bei den kommenden Sportevents viel Spaß und v.a. viel Erfolg im neuen KGN-Outfit.

 

SMV-Workshop 2016: (Arbeit + Spaß) gemeinsam = Erfolg

Um die Aktivitäten des kommenden Schuljahres zu planen, wurde der Workshop dieses Jahr außerhalb des KGN, im bereits winterlich aussehenden Zastlertal bei Oberried durchgeführt.

Der Mederlehof ist ein typischer Schwarzwaldhof. Das hieß für die 35 Teilnehmer aus allen Klassenstufen „Hüttenleben pur“, aber ebenfalls mit Verantwortung, sprich Selbstversorgung: gemeinsam kochen, essen, spülen und putzen. Durch gemeinsames Spielen, Toben, Lachen und Tanzen wurde die Basis gelegt für den Zweck dieses Workshops, die gemeinsame Denk-Arbeit.

Die in den Klassen gesammelten Lob- und Kritikpunkte wurden gesichtet und gewichtet. Aspekte, die zeitnah und ohne großen Aufwand verbessert werden können, wurden herausgearbeitet. Das Lob für die gut funktionierenden Abläufe kam nicht zu kurz.

Ein Slogan für dieses SMV-Schuljahr wurde durch einen Wettbewerb entwickelt. Sieger war „Schüler mit Visionen“. Die traditionellen Aktivitäten im Schulleben wie Partys und Mitternachtsturnier, wurden kritisch betrachtet, um die Organisations-Abläufe weiter zu optimieren.

 

Aber auch neue Ideen sollen Raum finden. Hierzu wurde in verschiedenen Kleingruppen gearbeitet, deren konkrete Aufgabe es ist, diese z.T. noch sehr grob skizzierten Pläne nun umzusetzen. Es wird sich also zeigen, ob die Schüler mit Visionen diese Ziele als Schüler mit Verantwortung realisieren können. Dazu bedarf es sicherlich der Unterstützung aller am Schulleben Beteiligten, auf die sich die SMV jedoch bisher immer verlassen konnte.

So wurde dieser Workshop auch sehr großzügig vom Verein der Freunde und Förderer des Kreisgymnasiums Neuenburg unterstützt, der die kompletten Hüttenkosten sowie Fahrtkosten übernommen hat. Die gesamte SMV bedankt sich hiermit sehr herzlich dafür.

Fotos zum Artikel (KGN Zugangsdaten erforderlich)

Die beiden Verbindungslehrer, Claudia Zimmermann-Ruf und Robert Fink sind mit dem Verlauf des Workshops, v.a. mit der Arbeit des gesamten SMV-Teams sehr zufrieden. Sie werden die einzelnen Projektgruppen bei der Umsetzung ihrer Ziele weiterhin tatkräftig unterstützen. Die Projektgruppen sind offen für alle Schülerinnen und Schüler des KGN. Die Projektgruppenleiter freuen sich über jeden mitdenkenden Kopf und jede helfende Hand.

Es war ein erfolgreicher WORK-shop und ja, wir hatten auch viel Spaß miteinander!

Förderprojekte des Fördervereins im ersten Quartal 2015

Triple G :

Der Förderverein hat das diesjährige Triple G Wochenende unterstützt. Alte und neue Streitschlichter wurden gemeinsam ausgebildet und die Techniken der Streitschlichtung aufgefrischt. Gleichzeitig wurde der Triple G Projekttag vorbereitet.

Das Team hat unter Leitung von Herrn Gerbig und Herrn Vieser vom 06. – 08. März in der Rinkenklause getagt.

MfM Projekt :

Ende Januar fand wieder das MfM Projekt in den 6. Klassen statt, das auch in diesem Jahr gut bei den Schülern und Schülerinnen ankam.
Wie jedes Jahr haben wir dieses Projekt mit 10,-€ pro Schüler unterstützt.

Qualipass in der Ganztagesbetreuung :

Den Schülermentoren, die in der GTB die Lernzeit betreuen, werden seit letztem Jahr Zertifikate für den Qualipass (Sammelmappe für berufliches und ehrenamtliches Engagement) ausgestellt, die die Schüler später bei Bewerbungen nutzen können.
Der Förderverein unterstützt die Anschaffung der Qualipass-Sammelmappe.

Die Qualipass-Mappe

Der Förderverein sagt Danke!

Das erste große Dankeschön geht heute an die Familie Tancredi, Inhaber des Eiscafés Dolce-Amaro in Neuenburg.

Familie Tancredi stellt nicht nur ein hervorragendes Speiseeis her, sie engagieren sich auch immer wieder in Förderprojekten der Umgebung. In der Eissaison 2014 stellte die Familie Tancredi Spendenboxen für die Anschaffung einer Wärmebildkamera am KGN in ihrem Eiscafé auf.

Die Spenden in Höhe von 228 € wurden dem Förderverein übergeben.

Herzlichen Dank an die Familie Tancredi für ihre Bereitschaft, das KGN in dieser Weise zu unterstützen!

Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Volksbank Müllheim, die dem Förderverein eine Spende von 1500,- € übergab. Die Volksbank Müllheim unterstützt seit Jahren die Theatergruppe des KGN. Der Betrag resultiert aus den Mitteln des Gewinnsparens Südwest, der den Genossenschaftsbanken jedes Jahr Spendengelder unter anderem für gemeinnützige Spendenempfänger zur Verfügung stellt.

Herzlichen Dank an die Volksbank Müllheim für ihre Bereitschaft, das KGN in dieser Weise zu unterstützen!