nachgefragt mit Peter Altmaier am 13.07.2023 (19:30 Uhr)

Er saß 27 Jahre als Abgeordneter im Deutschen Bundestag, davon 9 Jahre als Bundesminister an Angela Merkels Kabinettstisch. Seit knapp 2 Jahren sitzt er
vermehrt im Ohrensessel seiner Privatbibliothek oder auf dem Rentnerbänkchen in seinem gemütlichen Garten.

Peter Altmaier hat eine lange und bewegte Karriere in der Spitzenpolitik hinter sich. Jetzt ist der 65-jährige auf der Suche nach einer neuen, ihn ausfüllenden
Aufgabe – wie so viele in seinem Alter.

Mit Hortense Boll und Nils Dosenbach zieht der Saarländer eine erste politische Bilanz der Merkel-Ära, spricht über die Kunst des Aufhörens und verrät seine
größten Geheimnisse als Hobbygärtner.

Peter Altmaier im Gespräch mit Hortense Boll und Nils Dosenbach am 13. Juli um 19:30 Uhr in der Aula des KGN.

nachgefragt, Peter Altmaier

Umwelt & Verschmutzung – 2. Neuenburger Schülerfotowettbewerb startet

Der Neuenburger Jugendrat hatte in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kinder- und Jugendbüro 2020 die Idee zum Neuenburger Schülerfotowettbewerb. Diese Aktion sollte Schülerinnen und Schüler aller Neuenburger Schulen die Möglichkeit geben, sich in Zeiten der Pandemie von zu Hause aus kreativ einbringen zu können.

Für dieses Jahr wählten Jugendliche das Thema „Umwelt & Verschmutzung“ für den Wettbewerb aus. Der Klimawandel ist momentan eines der wichtigsten Themen weltweit. Viele Jugendliche (z.B. „fridays for future“) setzen sich intensiv damit auseinander. Wir wissen, daß dieser Wandel durch zahlreiche Verschmutzungen, wie z.B. Müllverschmutzung in der Natur, Autoabgase, Fabrikabgase, Industrieabfälle, Behandlung von Ackerböden durch chemische Mittel und vieles mehr verursacht wird. Wo sehen Jugendliche in Neuenburg und den Ortsteilen Verschmutzungen in ihrem direkten Umfeld? Was sind deren Eindrücke, wenn sie diese Verschmutzungen selber beobachten und wahrnehmen?

Insgesamt werden wieder über 1000 Schülerinnen und Schüler aller Neuenburger Schulen über den Wettbewerb mit Plakaten und über persönliche Gespräche informiert. Mitmachen können Jugendliche ab der 5. Klasse. Auch die in Neuenburg wohnenden Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen in Müllheim und Bad Krozingen können teilnehmen.

Teilnehmen

Jede:r Teilnehmer:in sendet das beste Foto ein. Dies kann mit einer digitalen Fotokamera oder mit dem Handy erstellt werden. Das selbst erstellte Bild kann auch mit einem Fotobearbeitungsprogramm kreativ gestaltet werden.

Das Foto sollte mindestens 1200 pixel oder 3 MB groß sein und wird an die E-Mail jugendrat@neuenburg.de versendet. In der Mail sollten Name, Vorname, Alter, Schulklasse und Schule angegeben werden.
Einsendeschluss ist Freitag, der 30. Juli 2021 um 14 Uhr.

Gewinne

Der Siegerin/dem Sieger winkt eine digitale Fotokamera im Wert von 500,- Euro, der oder die Zweitplatzierte erhält zwei Eintrittskarten für den Europapark und die oder der Dritte kann sich über zwei Tageskarten für das Laguna Bad in Weil am Rhein freuen.

Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Kunstlehrerinnen und Profifotografen suchen die drei besten Fotos heraus. Außerdem werden 7 weitere Fotos für eine Wanderausstellung ausgesucht. Diese Ausstellung wird in den Neuenburger Schulen präsentiert.

Weitere Infos unter: Jugendbüo der Stadt Neuenburg am Rhein, Herr Wolfgang Gerbig, E-Mail: wolfgang.gerbig@neuenburg.de oder Tel.: 07631-793614

Wolfgang Gerbig

Wir wünschen schöne und gesunde Herbstferien!

Liebe SchülerInnen und Eltern, 

so sehr wir euch allen von Herzen eine schöne Ferienwoche wünschen – so sehr verfolgen auch wir die Entwicklung der Corona-Pandemie mit großer Sorge. Distanz zu anderen und Einschränkung der sozialen Kontakte ist also ausgerechnet im Herbst nun wieder das Gebot, wo einem doch an vielen Tagen schon allein das Wetter die Decke auf den Kopf fallen lässt. 

Deshalb zwei Tipps, wie ihr die Zeit cool und kreativ nutzen könnt, auch ohne euch in Präsenz treffen zu müssen: 

  • Unser erster Tipp ist der Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg, der noch bis zum 16.11. läuft. An diesem Wettbewerb könnt ihr je nach Kategorie allein, zu zweit oder zu dritt teilnehmen und seid in der Form dessen, was ihr entstehen lasst und einreicht sehr frei: Das kann eine Erörterung oder eine Rede, ein Film oder ein Lied, ein Plakat oder ein Comic oder eine Umfrage oder eine Webseite sein. Zu welchem Thema welche Form möglich ist, seht ihr hier https://anmeldung.schuelerwettbewerb-bw.de/ – und klickt dort auch unbedingt auf den Link zu den “Tipps und Tricks”, um ein klareres Bild zu erhalten. Leider kannst du an diesem Wettbewerb nur teilnehmen, wenn du bis zum 15. Juni 2021 mindestens 14 bist. Und Ideen? Ein paar Impulse haben wir hier im Intranet gesammelt. 
  • Für unseren zweiten Wettbewerbs-Tipp musst du beim Abgabeschluss am 21. Januar erst 12 sein – und höchstens 20. Der Wettbewerb heißt “Jugend testet” und hier ist zwar klar, dass du einen Vergleichstest von Produkten oder Dienstleistungen durchführen sollst, aber du hast völlige Freiheit darin, was du testen möchtest. Ebenfalls frei darin bist du, welche Eigenschaften der Produkte du testest und wie du sie gewichtest. Welche Kompass-App ist die beste? Welcher Füller eignet sich für schöne Schrift? Welcher radierbare Kugelschreiber ist der schultauglichste? Nähere Informationen zu diesem Wettbewerb findest du auf https://www.jugend-testet.de/wettbewerb/. Und Ideen gibt es auch hier im Intranet. 

Wir wünschen euch schöne Herbsttage – mit oder ohne diese Tipps. Und sollte euch die Decke allzu sehr auf den Kopf fallen, könnt ihr euch natürlich auch bei unserer kummernummer(at)kgn.name melden. 

Mit herzlichen Grüßen eurer Lehrerinnen und Lehrer 

Astrid Rasmussen-Schmitt und Rainer Kügele 

Die Woche vom 05.10. bis 09.10.2020

Liebe Schulgemeinschaft und liebe Interessierte,

in die neue Woche starten wir mit den Elternabenden der Kursstufe, dem Weltlehrertag, der ersten Corona-Quarantäne einer Klasse und der Vorfreude auf die stattfindende NEBIT.

  • Der 5. Oktober ist jedes Jahr der UNESCO-Weltlehrertag, und für uns eine gute Gelegenheit, den Lehrerinnen und Lehrern am KGN herzlich für ihr Engagement im und rund um den Unterricht zu danken – häufig auch, ohne auf Arbeitszeiten zu schauen. Es ist aber auch Gelegenheit, sich zu vergegenwärtigen, wie wichtig es ist, dass Bildung von eigenständig gestaltenden LehrerInnen getragen wird und wie viel dies zu Gesellschaft, Wohlergehen, Stabilität und Aufgeschlossenheit beiträgt.
  • Das Engagement unserer LehrerInnen zeigte sich auch gestern einmal wieder, als wir als Schulleitung für den Sonntagnachmittag kurzfristig zu einer Videokonferenz einluden und einfach alle hinzukamen. Die Videokonferenz war notwendig, weil wir leider eine unserer fünften Klassen, einen Teil einer Parallelklasse sowie einige LehrerInnen in Quarantäne schicken mussten. Vor allem wünschen wir dem infizierten Kind einen weiterhin milden Krankheitsverlauf und allen anderen, dass ihre bevorstehenden Tests negativ ausfallen mögen. Uns alle erinnert das daran, dass es wichtig ist, im Schulhaus auf Desinfektion, Abstand und Maskentragen zu achten.
    Auch über die fünften Klassen hinaus führt die Quarantäne leider zu kurzfristigen Stundenverschiebungen – bitte melden Sie sich, wenn wir hier etwas optimieren sollen. Vielen Dank nicht nur für Ihr Verständnis, sondern auch dafür, dass sie erkältete oder kranke Kinder frühzeitig zuhause behalten und nicht in die Schule schicken.
    Euch, die ihr nun zuhause bleiben müsst, wünschen wir dennoch viel Freude in unserem Videounterricht und vielleicht ja auch beim täglichen Video-Frühsport.
  • “Die NEBIT” ist der jährliche Neuenburger-Berufs-Informations-Tag. Er findet am Freitag dieser Woche (09.10.) statt. Wir danken des Organisatoren und Ausstellern für ihr Engagement und wünschen unseren SchülerInnen der Klassen 9 bis 12 gute Gespräche und interessante Begegnungen.

Herzliche Grüße und eine gute Woche!

Astrid Rasmussen-Schmitt und Rainer Kügele

Nur nicht wundern…

Die zahlreiche Einsatzfahrzeuge von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr vor unserer Schule haben nichts mit unserem Schulbetrieb zu tun. Das Gebäude des KGN ist am heutigen Sonntag (26.4.) Sitz der Einsatzleitung einer Entschärfung einer Fliegerbombe im Wuhrloch. Wir hoffen, dass bei der Entschärfung alles gut geht.

Donnerstag, 19.3.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir danken euch und Ihnen sehr herzlich für die vielen positiven Reaktionen auf das Konzept des Fernunterrichts und den ersten Schultag. Die allermeisten haben es heute in die Videokonferenzen geschafft und wir hoffen, dass die vereinzelten Pannen in den nächsten Tagen noch seltener werden.

Nach wie vor ist uns kein Corona-Fall in unserer Schulgemeinschaft bekannt – dennoch gilt: Alle sind dringend dazu aufgerufen, direkte Kontakte auf das Notwendigste zu reduzieren, Hygieneregeln zu beachten und insbesondere das Risiko einer Infektion älterer Menschen zu minimieren.


Was passiert heute (Donnerstag, 19.03.)?

Nach dem gestrigen Start in den Fernunterricht mit zwei KLV-Stunden geht es heute erstens freiwillig um 08:20 Uhr mit Yoga im Zoomraum von Felipe Torres belebend in den Tag. Zu den üblichen Uhrzeiten (also 09:20/10:00 Uhr und 11:30/12:10 Uhr) habt ihr dann von Klasse 5 bis 10 verbindlichen Unterricht nach dem Stundenplan. Ihr findet ihn in der Edupage-App unter der Funktion “Klassenbuch”.

Wir wünschen allen im Namen aller Mitarbeiter frohes Lernen, beste Gesundheit und gute Selbstdisziplin, damit beides gelingen kann!

Astrid Rasmussen Schmitt und Rainer Kügele

Start des Fernunterrichts

Liebe SchülerInnen und Eltern des KGN,

auch am zweiten Tag unserer Schulschließung haben wir in der Schulgemeinschaft noch keine bekannten Corona-Fälle und auch hier im Haus keine Schülerinnen und Schüler in einer Notbetreuung (sollte sich bei Ihnen die Situation ändern, melden Sie Ihren Bedarf bitte hier).

Morgen startet der Fernunterricht…

Morgen startet der Fernunterricht mit zwei KLV-Stunden um 09:20/10:00 Uhr und 11:30/12:10 Uhr – je nachdem in welcher Gruppe ihr seid.

Die Regeln der Fernschulordnung und der Videochats werden dort besprochen. Vermutlich können auch letzte technische Fragestellungen ihre Lösung finden und dann geht es am Donnerstag richtig los mit dem Unterricht.

Anleitung für euren ersten Videochat:

  • Schaut  in Edupage unter dem Button Klassenbuch rechtzeitig (ca. 10 Minuten vor Beginn der Videokonferenz) welcher Lehrer euch in der 3./4 Stunde unterrichtet.

  • Geht im Intranet auf eurer Klassenseite und schaut, in welcher Teilgruppe eurer Klasse ihr seid (Gruppe 1 oder Gruppe 2) und wann eure Videokonferenz genau startet

  • Klickt ca. 5 Minuten vor der Videokonferenz auf den ZoomLink des Lehrers neben dem Namen im Intranet und betretet damit den Meeting Raum des Lehrers.

  • Zoom fragt euch noch ein paar Dinge und dann geht es los.

Wenn es nicht klappt oder wenn ihr krank seid:

  • Nähere Informationen (und Support) – auch zum Vorgehen, wenn man das Passwort nicht kennt – findet man im SchülerIntranet. Hilfe gibt es auch unter support@kgn.name – einige KollegInnen helfen hier ganz konkret.

  • Entschuldigungen: Wer an einer Videokonferenz nicht teilnehmen kann, sollte durch seine Eltern per Anruf im Sekretariat entschuldigt werden.

Fernschulordnung” und Regeln für Videokonferenzen

Wir haben heute im Rahmen der Lehrervideokonferenzen eine Fernschulordnung beschlossen und Regeln für eure Videokonferenzen überlegt – lest sie euch bitte durch und macht sie euch zu eigen.

Wir wünschen allen einen guten Start und vor allem Gesundheit, denn das ist wohl das Wichtigste.

Mit herzlichen Grüßen des Kollegiums,

Astrid Rasmussen Schmitt und Rainer Kügele

 

PS: Technische Fragen richten Sie bitte an support@kgn.name, der Support ist ab 08:00 Uhr erreichbar. Die Schulleitung ist telefonisch zu den üblichen Zeiten erreichbar – das Sekretariat ist täglich von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt.

Aktuelle Hinweise zur Schulschließung ab Montag

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund der leider sehr dynamischen Entwicklung des Corona-Virus müssen leider alle Schulen in Baden-Württemberg als täglich lebendige Treffpunkte ab Dienstag, 17.03. bis zu den Osterferien geschlossen bleiben.

Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Risikogebiet Elsass und den vielerorts stark ansteigenden Fallzahlen haben wir mit Elternbeirat, SMV und Personalrat entschieden, unsere Schule bereits am morgigen Montag, 16.03., soweit wie möglich zu schließen.

Dies soll eine weitere Ausbreitung insbesondere unter Jugendlichen verhindern. Nach wie vor ist uns zwar kein Corona-Fall in unserer Schulgemeinschaft bekannt – dennoch gilt dringend: Unsere SchülerInnen sind – wie alle anderen Menschen – dringend dazu aufgerufen, direkte Kontakte auf das notwendige Minimum zu reduzieren, Hygieneregeln zu beachten und insbesondere das Risiko einer Infektion älterer Menschen zu minimieren. Bitte sorgen Sie dafür, dass sich unsere SchülerInnen nun nicht täglich in Gruppen treffen und vermeiden Sie eine Betreuung durch Großeltern.

Lediglich die beiden Oberstufenklausuren sowie eine Betreuung für kleinere Kinder, die am Montag nicht zuhause bleiben können, finden statt.


Wie geht der Unterricht weiter?

Das, was das Ministerium von uns für Montag erwartet, haben wir bereits auf den Weg gebracht und stellen wie angekündigt am Dienstag unseren Bildungsbetrieb auf Fernunterricht um:

  • Dieser besteht einerseits aus LernJobs, die von den SchülerInnen zu ihren einzelnen Fächern recht selbständig und zeitlich flexibel bearbeitet werden. Diese LernJobs werden über die App Edupage mitgeteilt, für die Ihre Kinder Passwörter erhalten haben. Nähere Informationen – auch zum Vorgehen, wenn man das Passwort nicht kennt – finden Sie im SchülerIntranet.
  • Andererseits besteht unser Fernunterricht aus täglich zwei Videokonferenzen in halber Klassenstärke in den Stunden 3/4 und 5/6. Wer in welcher Teilgruppe einer Klasse ist und zu welchen Zeiten und unter welchen Adressen die Videokonferenzen stattfinden, findest du ebenfalls hier. Der Stundenplan für die Videokonferenzen ist in Edupage bereits angelegt, wird derzeit aber noch überarbeitet.

Für die SchülerInnen startet der Fernunterricht dann am Mittwoch, 18.3. mit zwei Klassenlehrer-Videokonferenzen – ab Donnerstag nach dem in Edupage bereits sichtbaren aber sich noch weiter entwickelnden Stundenplan mit zwei täglichen Videokonferenzen. Die Videokonferenzen werden wir über die App/Webseite zoom.us realisieren – Links publizieren wir im Schüler-Intranet.

Sollten Sie zuhause nicht über ein Tablet, Smartphone, Notebook oder einen Computer mit Webcam verfügen (oder bei zwei SchülerInnen unserer Schule: zwei solcher Geräte), vereinbaren Sie bitte mit dem Sekretariat (07631 9379810) einen Termin zur Abholung eines unserer schulischen Notebooks.

Notbetreuung ab Dienstag, 17.03.

Das Ministerium sieht für Familien, in denen alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in infrastrukturwesentlichen Berufen arbeiten, eine Notfallbetreuung für Fünft- und Sechstklässler vor. Bitte melden Sie uns Ihren Bedarf hier, damit wir planen können. Auch hier gilt es die Gruppe einfach sehr sehr klein zu halten, um Infektionen auszuschließen. Die Kinder werden bei uns in der Schule in einem Flügel an den gleichen LernJobs arbeiten und an den gleichen Videokonferenzen teilnehmen, wie alle anderen SchülerInnen auch.

Weiteres…

Die Fahrkarten für die Verkehrsverbünde Freiburg sowie Lörrach für den Monat April, die eigentlich bei uns im Haus Ende März verkauft bzw. ausgegeben werden sollten, erhalten Sie in der Drogerie Boll, Müllheimer Str. 14, 79395 Neuenburg am Rhein. Wir danken herzlich für dieses Einspringen.

Unsere Austauschaktivitäten und Klassenfahrten sind leider abgesagt. Ein Ersatz der Stornokosten durch das Land wurde pauschal zugesichert – wir versuchen das in den kommenden Wochen auf den Weg zu bringen.

 

Wir wünschen allen beste Gesundheit und grüßen herzlich im Namen des Kollegiums

Astrid Rasmussen-Schmitt und Rainer Kügele

21.10.2019 um 18:30 Uhr – Schülertalkshow „nachgefragt“ mit Kultusministerin Susanne Eisenmann

Gast auf der halbrunden nachgefragt-Bühne war niemand geringeres als die Kultusministerin Susanne Eisenmann, also “die Chefin vom Chef von der Chefin des Chefs des Schulleiters…oder so ähnlich”, wie Larissa und Quentin es definierten. Dementsprechend ging es auf unserer halbrunden Bühne um Schule, das Bildungssystem, das sogenannte “Qualitätskonzept” und besseres Lernen. Weil Frau Eisenmann aber zugleich Spitzenkandidatin der Landes-CDU für das Amt des Ministerpräsidenten ist, spielten auch die CDU, ihr Führungsstil und der Führungsstil der Ministerin eine Rolle.
Das Gespräch führten Larissa Rath und Quentin Kopp. Herzlichen Dank ihnen und dem nachgefragt-Team aus Schülern und Lehrern für einen spannenden, kurzweiligen und gelungenen Abend am KGN! Vielen Dank auch der Foto-AG für die Bilder.
 

Schülertalkshow „nachgefragt“ mit Franz Müntefering (08.03.2019)

Dritter Gast auf der halbrunden Bühne der Schülertalkshow „nachgefragt“ des Kreisgymnasiums Neuenburg ist am Freitag, 08.03.2019 (in den Fastnachtsferien) das „SPD-Urgestein“ Franz Müntefering.

Das Gespräch mit dem ehemaligen Bundesverkehrsminister, Vizekanzler und SPD-Parteivorsitzenden führen Lea Ehrensperger und Louisa von der Mark: über den Zustand der SPD, der Gesellschaft, der Republik und der Welt.

Beginn ist um 19:30 Uhr – der Eintritt ist frei.

KGN nachgefragt, Franz Müntefering

Titelfoto: Von Dirk Vorderstraße – Franz Müntefering (SPD) (Ausschnitt), CC BY 2.0

“nachgefragt” mit Ottmar Hitzfeld

Am 11.02.2019 dürfen wir auf der halbrunden Bühne unserer Aula den Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld empfangen. Zu Gast bei Isabelle Rath und Hans Richter geht es in “90 Minuten + Nachspielzeit” über Fußball, Gott und die Welt.

Öffentliche Veranstaltung – Beginn 19:00 Uhr – Eintritt frei

Buchung für den Elternsprechtag 2019

Liebe Eltern,
ab heute (Mo, 28.01.2019) ist die Buchung von Terminen für den Elternsprechtag 2019 möglich. Sie benötigen für die Buchung die Login-Daten ihres Kindes.

Weitere Informationen und Buchung

Bei technischen Fragen kontaktieren Sie bitte Herrn Kalt: andreas.kalt (at) kgn.name

Das KGN auf Instagram – Kooperation mit Ehemaligen und Infos aus dem Schulalltag

Seit einigen Wochen ist das KGN mit zwei Accounts auf Instagram präsent:

  • Auf @kgn.info veröffentlichen wir Beiträge von der Schulwebsite und andere Einblicke in den Schulalltag.
  • Der Account @alumni.kgn dient der Vernetzung und dem Austausch mit ehemaligen Schüler/innen des Kreisgymnasiums Neuenburg.

Beide Accounts haben schon zahlreiche Follower, was zeigt, dass ein großes Interesse an dieser Form der Information auf Instagram besteht.

@kgn.info

Mit diesem Account möchten wir – zusätzlich zum E-Mail-Newsletter – eine weitere Möglichkeit anbieten, über Ereignisse und Veranstaltungen am KGN informiert zu bleiben. Der Newsletter wird erfahrungsgemäß eher von den Eltern und anderen erwachsenen Interessierten gelesen. Der Instagram-Account füllt damit die Lücke, dass sich die Schüler/innen in einem Medium über das KGN informieren können, das ihrer alltäglichen Mediennutzung näher ist.

Natürlich beachten wir beim Posten der Beiträge die Einschränkungen des Datenschutzes und des Persönlichkeitsrechts: Auf Instagram gibt es daher meist ein symbolisches Foto zu einem Beitrag oder die sichtbaren Personen werden unkenntlich gemacht. Es werden auch keine Namen genannt.

kgn.info auf Instagram folgen

@alumni.kgn

Wie der Name des Accounts schon andeutet, geht es hier um die ehemaligen Schüler/innen des KGN (Alumni). Wir schaffen mit dieser Instagram-Präsenz eine Vernetzungmöglichkeit zwischen den Ehemaligen, den jetzigen Schüler/innen und der Schule.

Mit fortgeschrittener Klassenstufe beginnen die Schüler/innen, sich Gedanken über ihre Zukunft nach dem Abitur zu machen. Alumni haben diese Phase bereits hinter sich gelassen und haben mindestens einen weiteren Schritt in Richtung Berufsleben hinter sich. Durch das Alumni-Netzwerk können heutige Schüler/innen in der Berufsorientierungsphase sehen, was KGN-Ehemalige für Wege eingeschlagen haben, sich davon inspirieren lassen und Ansprechpartner für ihre Fragen finden.

Monatlicher Takeover

Um das zu ermöglichen, wird der Instagram-Account jeden Monat eine Woche lang von einer ehemaligen Schülerin/einem ehemaligen Schüler übernommen. Dieser so genannte Takeover startet immer am ersten Montag im Monat und dauert bis zum folgenden Freitag. In dieser Woche haben also alle Follower des Accounts die Möglichkeit zu sehen, wie der Alltag der/des Übernehmenden bezüglich Beruf, Studium oder Ausbildung aussieht. Darüber hinaus lernt man verschiedene Möglichkeiten und Wege kennen und auch die Personen, die diese Wege eingeschlagen haben. Per Instagram-Direktnachricht kann man diese Personen problemlos und privat kontaktieren, wenn man Fragen hat.

Der erste Takeover startet mit Yannick Nesser am kommenden Montag, 07.01.2018. Wir sind schon sehr gespannt auf die Einblicke in Yannicks Jurastudium.

alumni.kgn auf Instagram folgen

Abiball 2018 am Kreisgymnasium Neuenburg

Der Abiball des Kreisgymnasium Neuenburgs am 7.Juli 2018 im Stadthaus war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter bereitete der Sektempfang nicht nur eine prickelnde Erfrischung, sondern bot Möglichkeiten des Austausches und markierte den Anfang des Abends. Bei allen Gästen kam die Deko getreu nach dem Motto „Abikea – Lernst du noch oder lebst du schon?“ in blau und gelb gut an. Zum Beispiel sind die Blumen aus IKEA- Maßbändern zu erwähnen. Nach der Rede von Herrn Kaltenbacher und der Zeugnisübergabe wurden auch noch viele Preise und Lobe vergeben. Anschließend wurde das äußerst leckere Buffet mit zahlreichen Salaten und verschiedenen Hauptgerichten eröffnet. Unterdessen lief eine Diashow mit Bildern aus dem gesamten Schulleben.

Nun begann der unterhaltsame Teil des Abends, welcher durch die abwechslungsreichen Programmpunkte der Leistungskurse gekennzeichnet war. Der Kunstkurs fertigte ein wunderschönes Portrait ihrer Lehrerin live auf der Bühne an, der Französischkurs dichtete das Lied „Je ne parle pas français“ von Namika um, so dass ihr Werdegang mit ihrer Lehrerin Frau Fusco widergespiegelt wurde. Des Weiteren zeigte der Wirtschaftskurs ein amüsantes Video, in welchem die Eigenheiten ihres Lehrers Herr Kreutner überspitzt dargestellt wurden. Ebenfalls wurden musikalische Talente zum Besten gegeben. Den Abschluss bildete Herr Held mit einer Darbietung aus dem Musical „Les Misérables“, begleitet von Jessy Tieu am Klavier. Gegen Mitternacht neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu. Der Abend stieß auf viel Lob, weshalb wir hoffen, dass er bei allen Gästen in guter Erinnerung bleibt.

Abijahrgang 2018

Für besonders herausragende Leistungen in den einzelnen Fächern konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Preise überreicht werden:

Den „Mathias-von-Neuenburg-Preis“ der Stadt Neuenburg für die Schulbesten mit einem Abiturschnitt von 1,0 erhielten Katrin Mertes und Pauline Sauerborn mit den besten Wünschen und Grüßen der Stadt Neuenburg. Einen Schulpreis (Zertifikat und  einen Buchpreis-Gutschein) für einen Abiturschnitt zwischen 1,0 und 1,4 erhielten: Isabell Blechner, Eliana Feurer, Selina Hauser und Jessy Tieu. Ein Lob für einen Abiturschnitt zwischen 1,5 und 1,9 erhielten: Alisa Höferlin, Jonas Lang, Kassandra Lippe, Anna-Lena Heiny, Hanna Koepcke, Theresa Nafz und Maren Müller. In den Sprachen wurden folgende Fachpreise vergeben: Den Scheffelpreis für das Fach Deutsch bekam Katrin Mertes. Pauline Sauerborn und Eliana Feurer erhielten ebenfalls einen Fachpreis für herausragende Leistungen in Deutsch. Gleich 3 Preisträger wurden für einen Fachpreis im Fach Englisch ausgelobt: Isabell Blechner, Katrin Mertes und Pauline Sauerborn. Für ihre Leistungen im Fach Spanisch wurden Selina Hauser und Pauline Sauerborn und für Französisch Alisa Höferlin und Kassandra Lippe mit einem Fachpreis geehrt. Ein Zertifikat und Buch mit Widmung für Geographie ging an Julian Nesser; die Franz-Schnabel-Medaille für das Fach Geschichte an Alexander Riedel. Den Preis der Sparkasse Markgräflerland  für Geisteswissenschaften und Wirtschaft erhielt Selina Hauser. Katrin Mertes erhielt  den Ferry Porsche Preis für die beste Leistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Einen weiteren Preis für besondere Leistungen in Mathematik durften Eliana Feurer und Maren Müller entgegennehmen.

Katrin Mertes konnte für herausragende Leistungen in Physik einen Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und zusammen mit Hanna Koepcke und Jessy Tieu eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft überreicht werden. Einen Biologiepreis erhielte Isabell Blechner. Der Abiturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde an Katrin Mertes verliehen. Hanna Koepcke durfte sich über einen Preis des Verlags Spektrum der Wissenschaften freuen und Pauline Sauerborn über einen weiteren Fachpreis Chemie. Für außergewöhnliche Leistungen im künstlerischen Bereich wurden Annika Treß und Franziska Weiß mit dem Fachpreis Bildende Kunst gewürdigt. Für ihren vorbildlichen Einsatz bei SEVO (Schüler Ersthelfer vor Ort) bedankte sich Jürgen Kaltenbacher bei Toni Breuer, Preeti Frei, Anna Kaufmann, Kassandra Lippe, Alexander Riedel, Pauline Sauerborn, Franziska Weiß und Hannah Wiedemann  mit einem Buchgutschein und die Leiterin der SEVO-AG, Andrea Wolf mit einer Warnweste bei der alle Mitglieder des SEVO-Teams unterschrieben haben.

Das Abitur bestanden haben

Neuenburg: Tim Brändle, Ronja Fehrenbach, Katharina Franz,  Hanna Koepcke, Katrin Mertes, Maren Hermine Müller, Kathrin Pauer, Pauline Sauerborn, Parcival Cedric Schneider, Jessy Tieu, Annika Luise Treß, Kevin Zeller,

Steinenstadt: Isabell Blechner, Jonas Lang

Grißheim: Patrick Haug, Anna-Lena Heiny, Anna Kaufmann, Alisa Leibe, Louisa Stoye

Zienken: Julian Nesser, Preeti Marielle Frei

Auggen: Eliana Feurer,Sophie Franzenburg, Marc Leininger, Jonas Schütte, Sebastian Wördehoff

Müllheim: Franziska Milena Weiß, Theresa Nafz

Müllheim-Dattingen: Patrick Essiane Zame

Badenweiler-Sehringen: Toni-Björn Breuer

Buggingen: Hannah Wiedemann

Buggingen-Seefelden: Alexander Arved Riedel

Schliengen: Ahan Göttl, Selina Hauser

Liel: Maximilian Langelott

Bad Bellingen: Jana Annemarie Fuchs, Selina Helga Fuchs, Edgar Kunz, Kassandra Lippe

Rheinweiler: Alisa Höferlin, Dominik Wilhelm