KGN Briefkopf

KGN Website gewinnt Schulhomepage-Preis

Die Website des KGN hat beim Schulhomepage-Award den ersten Platz belegt und ist damit die beste Schulwebsite in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Schulhomepage-Award

Der Wettebewerb fand 2008 zum vierten Mal statt, 413 Websites von Schulen aus dem deutschsprachigen Raum nahmen dieses Jahr daran teil. Aus diesem Feld fand zunächst eine Vorauswahl statt, indem jeder teilnehmende Webmaster zehn zufällig ausgewählte Websites bewertete. Nach dieser Vorrunde lag die KGN Website auf Platz zwei.

In der endgültigen Ausscheidung wurden die fünfzig besten Websites der Vorrunde von einer Jury nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Technische Realisierung
  • Design
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Angebote für Schülerinnen und Schüler
  • Einbindung der Schülerinnen und Schüler in die Erstellung der Homepage
  • Aktualität
  • Umfang
  • Inhaltliche Qualität

In dieser Runde konnte unsere Website noch einen Platz vorrücken und landete auf dem ersten Rang.

Website Team

Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung, vor allem, weil viele der genannten Bereiche („Umfang“, „Inhaltliche Qualität“, „Angebote für Schüler“ und „Aktualität“) nur durch die tatkräftige Unterstützung der Schüler des Website-Teams sowie der Kolleginnen und Kollegen möglich sind. Die Website ist eine echte Teamleistung.

Eric Schledermann, Bastian Heinrich und Andreas Brendlin haben in den letzten Wochen des Schuljahrs 2006/2007 und in den Sommerferien die bereits umfangreichen Inhalte der alten Website in das neue System eingebracht. Darüber hinaus bearbeiten sie seit Beginn dieses Schuljahrs die zahlreichen Beiträge und Fotos der Kolleginnen und Kollegen, so dass diese zügig veröffentlicht werden können.

Schülersprecher Manuel Tietze liefert regelmäßig eigene Beiträge zu den Veranstaltungen und Aktionen der SMV, so dass auch dieser Bereich des Schullebens lebhaft abgebildet wird.

Schüler des Website Teams

Bastian (11a), Manuel (12), Eric (9b) und Andreas (12). Felix Göpfert (11b) ist seit kurzem ebenfalls im Website-Team, jedoch auf diesem Foto nicht abgebildet.

Dem Website-Team gilt daher ein besonderer Dank — ebenso wie den Kolleginnen und Kollegen sowie Herrn Dr. Helmut Saurer, der in den ersten Jahren des KGN die Website betreut und bereits viel Vorarbeit geleistet hat. Der Preis spornt uns an, die Schulwebsite weiterhin aktiv zu pflegen und sie weiter zu entwickeln.

Andreas Kalt, Webmaster

Veröffentlicht am 08.04.2008, zuletzt geändert am  08.04.2008 • KGN » Schulleben » MitteilungenVerantwortlich: KalStichwörter: , , , , ,