KGN Briefkopf

Weihnachtsrundbrief 2011

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Stellvertretender Schulleiter am KGN

Am Mittwochnachmittag dieser Woche wurde unser Kollege Jürgen Kaltenbacher nun auch offiziell in sein Amt als Stellvertretender Schulleiter am Kreisgymnasium Neuenburg bestellt. Die freudige Nachricht konnte noch am selben Abend den Mitgliedern der Schulkonferenz bekannt gegeben werden. Heute Vormittag wurde der neue Stellvertreter von Schulleitung, Kollegium und Verwaltung im Rahmen einer Dienstbesprechung beglückwünscht. Die Schulgemeinschaft sei nun (spätestens) mit diesem Schulrundbrief informiert.

Herr Kaltenbacher ist seit 2006 als Abteilungsleiter für Mathematik und Naturwissenschaften am Kreisgymnasium Neuenburg. Seine vielfältigen Erfahrungen konnte er insbesondere beim Aufbau der Oberstufe einbringen.

Unser neuer Stellvertreter freut sich auf seine Aufgaben und die weitere gute Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten. Es ist sein Wunsch, dass die pädagogische Arbeit in den Klassen mit den Schülerinnen und Schülern auch zukünftig ein Schwerpunkt seiner Arbeit bleiben kann.

Kaltenbacher

Aus dem Kollegium

[Aus Datenschutzgründen entfernt]

Halbjahresinformationen und Elternsprechtag

  • Die Zeugnisausgabe Kursstufe 2 erfolgt am Freitag, 27.01.2012, die Wahl des mündlichen Prüfungsfachs findet am 30.01.2012 statt.
  • Die Halbjahresinformationen werden am Freitag, den 03.02.2012 ausgegeben.
* Der neue Stundenplan für das 2. Halbjahr gilt ab Montag, den 30.01.2012.

Über Termin und Ablauf des Elternsprechtages für alle Klassen werden Sie mit einem Schreiben gleichzeitig mit den Halbjahresinformationen informiert.

Aus dem Elternbeirat


Die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Diana Lewetag und Birgit Haug sowie Frau Dr. Elisabeth Grunau als Mitglied der Schulkonferenz wurden im Rahmen der ersten Elternbeiratssitzung in ihren Ämtern bestätigt.

Als Vertreterin in der Schulkonferenz hat sich Frau Evi Grabner zur Verfügung gestellt. Beauftragte für Oberstufe und Doppel-Abi-Jahrgang sind Frau Sonja Heinrich und Frau Sabine Storck-Weyhermüller. Für die Schulbusse sind Ihre Ansprechpartnerinnen Frau Jutta Schütz (Südschiene) und Frau Tanja Geiges (Nordschiene). Für die Cafeteria ist Frau Dunja Badura-Storz Ansprechpartnerin und als Helferin stellt sich Frau Bärbel Keller zur Verfügung.

Herzlichen Dank für die weiterhin hervorragende Elternarbeit an unserer Schule!

Unser SMV Team im Schuljahr 2011/12

Als Schülersprecher wurden gewählt Fabian Siegwolf, Christian Lienau und Magdalena Lais. Unsere Verbindungslehrer sind Tilo Vieser und Edith Naghiu.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und gutes Gelingen für alle Vorhaben! Auch dem SMV Team 2010/11 nochmals vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! Wir sind dankbar dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler und Kollegen immer wieder bereit sind, auch im Bereich SMV Verantwortung zu übernehmen und viel Zeit und Energie zum Wohle ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einzubringen. Die SMV Tage im Münstertal im Oktober haben die intensive Auseinandersetzung unserer Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit den schulischen Themen gezeigt. Ein anspruchsvolles Programm für das Schuljahr wurde entwickelt; die Nikolausaktion war ein erster gelungener Programmpunkt.

Letzte Schultage vor den Weihnachtsferien und Unterrichtsbeginn 2012

  • Weihnachtsmarkt
    am Mittwoch, den 14.12.2011 von 17 bis ca. 20 Uhr im Innenhof! Elternbeirat, Förderverein, die Ganztagsbetreuung, die SMV und die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern freuen sich auf regen Besuch!

  • Menschenrechtstag am KGN
    Am 10.12.2011 ist der Menschenrechtstag 2011. In verschiedenen Klassen wurden die vielfältigen Themen und Problemkreise zum Thema Menschenrechte aufgegriffen. Einige Ergebnisse werden im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Aula und Schulgebäude gezeigt. Es ist uns wichtig, über die eigenen Belange hinauszusehen und ein Bewusstsein für die Probleme außerhalb zu entwickeln.
  • Weihnachtsgottesdienst
    am Donnerstag, den 22.12.2011 um 8 Uhr in der Aula! 
Herzliche Einladung zu einem gemeinsamen Abschluss des Jahres an alle Schülerinnen und Schüler, alle Kolleginnen und Kollegen und vielen Dank an Frau Walter und Frau Manfrin und das Vorbereitungsteam!

Organisatorische Hinweise

  • Der Unterricht am letzten Schultag des Jahres endet nach der 4. Stunde, 
die Schulbusse fahren entsprechend.
  • Die Verwaltung bleibt in den Weihnachtsferien geschlossen, wir sind jederzeit über die auf der Homepage genannten E-Mail-Adressen erreichbar.
  • Am ersten Schultag nach den Ferien, Montag, dem 09.01.2012, 
beginnt der Unterricht nach Plan.


Wir wünschen allen eine frohe und friedliche Weihnachtszeit und ein glückliches und zufriedenes Jahr 2012!

Ingrid Schneider-Winter, Schulleiterin
Jürgen Kaltenbacher, Stellvertretender Schulleiter

Veröffentlicht am 12.12.2011, zuletzt geändert am  27.02.2014 • KGN » Schulleben » RundbriefeVerantwortlich: SWiStichwörter: , , , , , , , , , , , , , ,