KGN Briefkopf

Stichwort: „lernmethoden

Neigungskurs Geographie erstellt Erklärvideos zum Thema „Atmosphäre“

Unterricht » Geographie (23.12.2015)

Erklärvideos im Netz spielen in der letzten Zeit eine immer größere Rolle. Die meisten Schülerinnen und Schüler nutzen sie regelmäßig, um Inhalte zu erarbeiten, zu wiederholen oder zu ergänzen. (...)

Weiter lesen »

Sauerstoff-Handball mit Erythrozyten-Jogging

Unterricht » Sportprofil (18.12.2011)

Eine Sportstunde der etwas anderen Art gab es diese Woche im Sportprofil. Ziel der Stunde war es, einen nachhaltigen Eindruck davon zu bekommen, was da in unserem Körper eigentlich abgeht, (...)

Weiter lesen »

Freiarbeitsworkshop mit Eltern und Lehrern

Fotos » 2008/2009 (26.04.2009)

Eltern und Lehrer erstellten unter der Koordination von Frau Fusco am 27.02.2009 gemeinsam Freiarbeitsmaterialien für den Unterricht.

Workshop Freiarbeit mit Eltern und Lehrern

Schulleben » Veranstaltungen (26.04.2009)

Am 27.02.09 fand am KGN der erste Freiarbeitsworkshop von Eltern und Lehrern statt.

Fotos der Veranstaltung

Seit einigen Jahren wird in den Klassen 5 und 6 in mehreren Fächern (...)

Weiter lesen »

Methodentraining Teil 1: Vokabellernen (Programm)

Eltern » Angebote (02.11.2008)

Sehr geehrte Eltern,

wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und Ihre Anmeldung zum Elternabend Methodentraining und schlagen folgenden Ablauf vor:

Zeit Raum Inhalt
19 Uhr (...)

Weiter lesen »

Elternabend Methodentraining Teil 1: Vokabellernen

Eltern » Angebote (20.10.2008)

Vokabeln sind die Bausteine einer Sprache!

Liebe Eltern,

Methodentraining für unsere Schülerinnen und Schüler sollte integrativer Bestandteil des Unterrichts in allen Fächern sein, die Vermittlung von Techniken zum Vokabellernen im Rahmen des (...)

Weiter lesen »

NwT Projekt zum Einstieg: „Rohes Ei“

Fotos » 2008/2009 (19.10.2008)

Zum Einstieg in die Projektarbeit sollten die Schüler innerhalb einer Schulstunde ein „Gerät“ entwerfen und bauen, in dem ein rohes Ei den Fall von der Galerie in der Aulas des (...)

Weiter lesen »

Erfolgreich für ein Referat recherchieren

Unterricht » ITG (Medien) (21.03.2008)

Der folgende Beitrag erklärt, wie Du für ein Referat oder eine GFS nach relevanten Informationen recherchierst. “Relevant” bedeutet “für das Thema wichtig und sinnvoll”, unter “recherchieren” versteht man die (...)

Weiter lesen »

Online Mindmaps mit Mindmeister

Unterricht » ITG (Medien) (09.01.2008)

Die folgende Artikel erklärt, wie man ein Benutzerkonto für die Online-Mindmapping Software Mindmeister anlegt und wie man das Programm benutzt.

Weiter lesen »

SMV-Tage im Münstertal 2007

Fotos » 2007/2008 (18.12.2007)

Wieder einmal versammelten sich alle KlassensprecherInnen des Kreisgymnasiums Neuenburg in Tagungshaus „Kratzbürste“ im Münstertal, um über Probleme und Lösungen zu diskutieren, um Aktionen zu planen und auch um noch weiter (...)

Weiter lesen »

Lesezeichen anlegen und verwalten in Firefox

Unterricht » ITG (Medien) (13.11.2007)

Lesezeichen (auch „Favoriten“ oder „Bookmarks“ genannt) dienen dazu, die Adressen von Websites zu speichern, die man später noch einmal besuchen möchte. Sie funktionieren daher ähnlich wie ein richtiges Lesezeichen in (...)

Weiter lesen »

NwT Projekt: Kartierung des Schulgeländes

Unterricht » NwT (29.10.2007)

Als erste Unterrichtseinheit in Naturwissenschaft und Technik (NwT) haben die Schüler die Aufgabe, nach einer kurzen Einführung in die Projektarbeit ein größeres Projekt möglichst eigenständig zu planen und durchzuführen. (...)

Weiter lesen »

Tabs in Firefox

Unterricht » ITG (Medien) (01.10.2007)

Ein Vorteil des Internetbrowsers Firefox ist, dass man mehrere Webseiten gleichzeitig in einem Fenster anzeigen kann. Firefox hat dazu die Funktion der so genannten „Tabs“, die wie die (...)

Weiter lesen »

Wie soll eine schriftliche GFS aussehen?

Unterricht » GFS (05.08.2007)

Für eine schriftliche Arbeit wie z.B. eine GFS oder eine Facharbeit gibt es bestimmte Vorgaben im Bezug auf die inhaltliche Struktur und die Form.

Damit Ihr von Anfang an (...)

Weiter lesen »

Beiträge zum ITG/Medien-Unterricht

Unterricht » ITG (Medien) (15.06.2007)

Grundlagen

Word

    Trotz Wetterkapriolen Super-Stimmung beim Ski-Landheim

    Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2017)

    Direkt nach den Faschingsferien starteten alle Achtklässler des Kreisgymnasiums Neuenburg mit ihren Klassenlehrern ins einwöchige Ski-Landschulheim auf dem Feldberg.

    Heftiger Regen im Rheintal lies die Schüler und besonders die begleitenden Sport-und (...)

    Weiter lesen »

Grundschüler schnuppern KGN-Luft – Erfolgreicher Infoabend für Viertklässler und ihre Eltern

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.03.2017)

Das Kreisgymnasium öffnete vergangene Woche seine Türen, damit interessierte Grundschüler der 4.Klasse sowie deren Eltern sich ein Bild von der Schule machen konnten.

Alle Fächer, die am Gymnasium unterrichtet werden, stellten (...)

Weiter lesen »

SEVO – Schulsanitäter bilden sich fort

Schulleben » SEVO (12.03.2017)

Aufgrund der Kooperation des Kreisgymnasium Neuenburgs mit der DLRG Müllheim-Neuenburg ergab sich für die SEVOs die Möglichkeit am Sanitätslehrgang A der DLRG teilzunehmen und ihr Wissen aus (...)

Weiter lesen »

Planung der Projekttage 2017 hat begonnen – Schüler- und Elternprojekte willkommen!

Schulleben » Mitteilungen (10.03.2017)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Am Ende dieses Schuljahres wird es wieder Projekttage geben, die Planung dazu hat bereits begonnen. Eines unserer Ziele ist, ein breites Angebot an Projekten (...)

Weiter lesen »

Besuch der 7. Klassen im Technorama in Winterthur (2017)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.03.2017)

Der Mittwoch, 22.2.2017 war für uns Siebtklässler des KGN ein besonderer Tag (auch weil es der letzte Schultag vor den Faschingsferien war), aber insbesondere, da wir gemeinsam mit unseren (...)

Weiter lesen »

Skitag für „Bei-jedem-Wetter-Fahrer“ am KGN

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.02.2017)

Dieses Jahr fand am 17.02.2017 der Skitag am KGN statt. Mitkommen durften alle Schüler ab der 9. Klasse, für die es kein Problem darstellt, schwarze Pisten kontrolliert und sicher abfahren zu können. (...)

Weiter lesen »

Deutsch-französischer Freundschaftstag – Austausch KGN mit dem Lycée Schweitzer

Schulleben » Austausch / Ausland (16.02.2017)

Eine Gruppe von Schülern der Klassen 9 – 12 des Kreisgymnasium Neuenburg fand am 23.1.2017 anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages erneut zu einem Austausch mit Schülern des Lycée Schweitzer (...)

Weiter lesen »

Kultur ist das Haus des Menschen – Exkursion des NK Bildende Kunst nach Freiburg

Unterricht » Kunst (16.02.2017)

Am 08.02.2017 war der Neigungskurs BK der KS 1 in Freiburg. Zum Thema „Kultur ist das Haus des Menschen“ besuchten wir drei Häuser in Freiburg. Zunächst das Freiburger Münster, anschließend (...)

Weiter lesen »

SEVO-Treffen endet mit „schweren Verletzungen“

Schulleben » SEVO (16.02.2017)

Am Freitag, den 10.02.2017 kam es bis zum Ende des Übungstreffens der Schulsanitäter zu immer mehr Verletzten.

Schürf-, Platz- und Brandwunden, Scherben in der Hand, tiefe Schnittwunden, alles war zu sehen!

Weiter lesen »

Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Gerätturnen in Lahr

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (10.02.2017)

Am 02.02.2017 fand das Bezirksfinale des Schulwettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Gerätturnen (Wettkampf II – Klassenstufe 8 – 10) in Lahr statt. Die Gymnasiastinnen Anna-Klara Köhler, (...)

Weiter lesen »

Weiter lesen »

Lernmethoden in der Oberstufe

Unterricht » Lernmethoden (04.06.2007)

Die folgenden Bücher können verwendet werden, um diejenigen Lernmethoden zu üben und zu vertiefen, die für die Oberstufe von besonderer Bedeutung sind.

Autor (Jahr) Titel Verlag
Endres & (...)

Weiter lesen »

Das KGN in Kürze

Über uns » Schwerpunkte und Ziele (01.04.2007)

Weiter lesen »

Ziele und Inhaltliche Schwerpunkte

Über uns » Schwerpunkte und Ziele (01.04.2007)

Ziele

Unser Schulkonzept hat die Schwerpunkte Kommunikation, Sport und Verantwortliches Handeln. Dieses Schulkonzept spiegelt sich im Schulcurriculum, das unser Kollegium für die einzelnen Fächer entwickelt und bei der Auswahl von Arbeitsgemeinschaften, (...)

Weiter lesen »

Links zu Themen rund um Schule und Unterricht

Unterricht » Linksammlung (02.01.2007)