KGN Briefkopf

Stichwort: „profil

Besuch der 7. Klassen im Technorama in Winterthur (2017)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.03.2017)

Der Mittwoch, 22.2.2017 war für uns Siebtklässler des KGN ein besonderer Tag (auch weil es der letzte Schultag vor den Faschingsferien war), aber insbesondere, da wir gemeinsam mit unseren (...)

Weiter lesen »

Sportprofiler am Limit – Triathlon in Frankreich verlangt den KGNlern alles ab

Unterricht » Sportprofil (11.07.2016)

An drei Terminen machten sich die Sportprofil-Schüler der Klasse 8c mit der Sportart, bestehend aus den drei Teildisziplinen Schwimmen, Rad fahren und Laufen, dem Triathlon vertraut. Am ersten Termin trainierten (...)

Weiter lesen »

Fahrt der siebten Klassen ins Technorama in Winterthur (Schweiz)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (12.03.2016)

Der 02.03.2016 war für alle 7.Klässler ein aufregender Tag. Wir starteten um 7.30 Uhr, indem wir uns auf dem Pausenhof getroffen haben und in einem vollen Doppeldeckerbus losgefahren sind. Wir (...)

Weiter lesen »

Sportprofil-Klasse besucht Qualifikation des Weltcup-Skispringens in Neustadt

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.03.2016)

Wir, die Sportprofil-Klasse 8c, besuchen am Freitag das Training und die Qualifikation zum Weltcupskispringen in Neustadt. Wir freuen uns, die besten Athleten der Welt live die größte Naturschanze der Welt (...)

Weiter lesen »

Bunter Zirkus beim Schulfest 2015 im KGN-Innenhof

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (27.07.2015)

Der letzte Freitag jeden Schuljahres gehört am KGN traditionell allen Sechstklässlern, die dort eine Zirkusaufführung präsentieren, die sie zuvor im Sportunterricht mit viel Eifer und Elan erarbeitet haben. (...)

Weiter lesen »

Olympische Spiele im Rheinwaldstadion

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (02.07.2015)

Die KGN-Sportprofil-Klasse 8c hat vergangenen Freitag im Stadion zu antiken Olympischen Spielen eingeladen. Alle Organisatoren trugen weiße Tuniken und empfingen ca. 30 Schüler/innen der Klassen 5-7, die sich der (...)

Weiter lesen »

Turnerinnen des KGN erreichen den 3. Platz beim Kreisfinale »Jugend trainiert für Olympia«

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.12.2013)


Im Bundeswettbewerb der Schulen für „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 05.12.13 das Kreisfinale im Geräteturnen der Mädchen in Löffingen statt. Am frühen Morgen starteten die Schülerinnen mit der Betreuerin (...)

Weiter lesen »

KGN-Schüler beim französisch-deutschen Fußballturnier in Mulhouse

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (24.03.2013)

Zu einem Fußballturnier trafen sich am vergangenen Montag Schüler der Kursstufe und der Klassen 10 mit ihren Altersgenossen vom Lycée Jean Henry Lambert in Mulhouse. Dieses Treffen war eines der (...)

Weiter lesen »

Das Sportprofil Klasse 8 übt sich an der „Eiger-Nord-Wand“

Unterricht » Sport (06.11.2012)

Im Unterricht des Sportprofilfaches Klasse 8 wurden an der „hauseigenen“ Kletterwand die Grundlagen des Toprope-Kletterns und Sicherns erlernt. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit wollten die Schülerinnen und Schüler dann die „Eiger-Nord-Wand“ (...)

Weiter lesen »

KGN-Fußballer knapp gescheitert

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.10.2012)

Mit dem undankbaren zweiten Platz mussten die KGN-Fußballer der Jahrgänge 1999-2001 Vorlieb nehmen und verpassten damit aller Wahrscheinlichkeit nach den Einzug in die nächste Runde des Wettbewerbs »Jugend trainiert (...)

Weiter lesen »

Sportprofil-Team bezwingt den Feldberg mit Mountainbikes

Unterricht » Sportprofil (25.07.2012)

Als krönende sportliche Herausforderung wollten die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils zusammen mit ihrem Lehrerduo, Herr Lilje und Frau Zimmermann-Ruf, den höchsten Gipfel in der Umgebung, den Feldberg, mit Mountainbikes (...)

Weiter lesen »

Sportprofil-Team bietet Viertklässlern Bewegungsraum

Unterricht » Sportprofil (25.07.2012)

Der Informationsabend für Viertklässler endet am KGN traditionell sportlich. Nach den Rundgängen durch das Schulgebäude und die unterschiedlichen Fachräume kommen die Besucher in der Aula zusammen. Während der Informationsstunde (...)

Weiter lesen »

Jugend trainiert für Olympia-Volleyball (2012)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (06.07.2012)

Am 2. Mai brachen wir mit Herrn Fink auf, um nach Freiburg zu fahren. Wir freuten uns darüber, dass wir keine Schule haben würden, doch dummerweise regnete es auf dem (...)

Weiter lesen »

Sportprofil

Über uns » Profile (21.04.2012)

Wenn Sie sich einen ersten Überblick über unser Sportprofil verschaffen möchten, können Sie sich auf folgender Broschüre darüber informieren.

Flyer zum Sportprofil (PDF, ca. 5,4 MB)

Aufnahmeprüfung für das Sportprofil (...)

Weiter lesen »

Sprachprofil: Spanisch als dritte Fremdsprache

Über uns » Profile (21.04.2012)

El que aprende una nueva lengua adquiere una nueva alma.

Wer eine neue Sprache lernt, erwirbt eine neue Seele.

Juan Ramón Jiménez

Die Schülerinnen und Schüler haben am KGN das Angebot Spanisch (...)

Weiter lesen »

Besuch der 7. Klassen im Technorama (2012)

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.04.2012)

Am Donnerstag den 22.3. besuchten die Klassen 7a, 7b und 7c das Technorama in Winterthur. Begleitet wurden Sie von Frau Transchel und den Herren Bock, Christ und Schlabach.

Mit großer (...)

Weiter lesen »

Sportprofil schreibt an den Bürgermeister

Unterricht » Sportprofil (19.12.2011)

Die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils trainieren seit Schuljahresbeginn unter anderem ihre Ausdauer durch Joggen am Trimm-Dich-Pfad oder in der Nähe desselben. Dabei fiel auf, dass viele Trainingsgeräte in einem (...)

Weiter lesen »

Sauerstoff-Handball mit Erythrozyten-Jogging

Unterricht » Sportprofil (18.12.2011)

Eine Sportstunde der etwas anderen Art gab es diese Woche im Sportprofil. Ziel der Stunde war es, einen nachhaltigen Eindruck davon zu bekommen, was da in unserem Körper eigentlich abgeht, (...)

Weiter lesen »

Zehn Fußbälle vom DFB

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (15.09.2011)

Zehn hochwertige Fußbälle, gesponsert vom Deutschen Fußballbund, konnte das Kreisgymnasium Neuenburg in dieser Woche in Empfang nehmen. Die Bälle waren der Preis für die erfolgreiche Teilnahme an der DFB-Schul- (...)

Weiter lesen »

Naturwissenschaftliches Profil: Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Über uns » Profile (23.07.2011)

In der Mittelstufe (Klasse 8 – 10) kommt ein neues Hauptfach mit vier Stunden pro Woche auf den Stundenplan. Ihr könnt Euch entscheiden, ob das Spanisch, Sport oder »Naturwissenschaft und Technik« (...)

Weiter lesen »

Einladung zum Schulhock und zur Vorstellung des Zirkusprojekts

Schulleben » Mitteilungen (03.06.2011)

An alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Mitarbeiter, Ehemalige und Freunde der Schule.

Zum Schuljahresausklang laden wir die ganze Schulgemeinschaft und alle Ehemaligen zu unserem Schulhock im Innenhof (...)

Weiter lesen »

AKW Neuenburg – ein Aufwindkraftwerk

Unterricht » NwT (24.03.2011)

Wie sicherlich schon Viele bemerkt haben, steht seit einigen Wochen ein Gerüst mit einem großen Rohr im Innenhof des KGN. Mindestens genau so viele haben sich gefragt, was das (...)

Weiter lesen »

Kooperation Schule und Verein – DFB Aktion „Team 2011“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.02.2011)

Erfolgreich abgeschlossen hat das Kreisgymnasium Neuenburg die DFB-Schul- und Vereinskampagne „Team 2011“ anlässlich der in diesem Jahr in Deutschland stattfindenden Fußballweltmeisterschaft der Frauen. Grundidee des vom DFB initiierten (...)

Weiter lesen »

Mädchenfußballmannschaft scheitert knapp im Halbfinale

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.02.2011)

Wie ungerecht Fußball manchmal sein kann, musste unsere Mädchenmannschaft am vergangenen Donnerstag bei der Vorrunde der Hallenrunde im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Ehrenkirchen erleben. Obwohl sich (...)

Weiter lesen »

3 KGN Schüler beim Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia – Turnen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (21.02.2011)

Sehr achtbar schlugen sich die drei Turner Patrick Hauser, Christoph Grunau und Marius Müller beim Kreisfinale Geräteturnen „Jugend trainiert für Olympia“ in Müllheim. Insgesamt mussten 4 Geräte absolviert werden. Noch (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief September 2010

Schulleben » Rundbriefe (11.09.2010)

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiter!

Herzlich willkommen zum Schuljahr 2010/2011!

Ein wechselhafter Sommer liegt hinter uns. Viele hatten interessante Ferientage und konnten sich gut erholen. Es gab (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief 28.07.2010

Schulleben » Rundbriefe (27.07.2010)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen, Kollegen und liebe Mitarbeiter!

Schulfest und Schuljahresabschluss

Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die insgesamt sehr positiv aufgenommenen Projekttage und (...)

Weiter lesen »

Fußballmannschaft des KGN schneidet im RP-Finale gut ab

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (12.07.2010)

Ganz hervorragend hat sich die Fußballmannschaft der Altersklasse I des KGN am vergangenen Donnerstag beim Regierungspräsidiumsfinale in Singen geschlagen. Im Feld der Mannschaften aus Schopfheim, Spaichingen, Villingen-Schwenningen, Bad Säckingen, (...)

Weiter lesen »

„Der Besuch der alten Dame“ am Kreisgymnasium Neuenburg

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.06.2010)

Am Fr, 25. und Sa, 26. Juni 2010 findet in der Aula des Neuenburger Gymnasiums jeweils um 20 Uhr eine Aufführung von „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrematt (...)

Weiter lesen »

Wer ist fit für das Sportprofil?

Unterricht » Sport (22.06.2010)

An unserem Gymnasium gibt es ein Sportprofil. Diejenigen Grundschüler/innen, die sich für dieses Profil angemeldet haben, mußten sich im Mai einem Eignungstest unterziehen.

Bei diesem Test wurden verschiedene sportlich relevante Fähigkeiten (...)

Weiter lesen »

KGN-Schüler haben den Dreh raus – Schülerschar im Waveboard-Fieber

Unterricht » Sport (22.06.2010)

„Können wir heute wieder Waveboard fahren“, war eine häufig an die Sportlehrer/innen am KGN herangetragene Bitte von den Schüler/innen vieler Klassen. Woher kommts?

Die Firma Streetsurfing, die die Waveboards herstellt (...)

Weiter lesen »

Technorama - Technik zum Anfassen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.05.2010)

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 besuchten am 30. März das Technorama in Winterthur. Technik zum Anfassen und viele Experimente, Aufgaben, Übungen sowie Spiele machen dieses Science Center so (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief März 2010

Schulleben » Rundbriefe (12.04.2010)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen !

Mit diesem Schulrundbrief möchte ich Sie über aktuelle Ereignisse am Kreisgymnasium Neuenburg informieren und Sie auf Veranstaltungen und Termine bis (...)

Weiter lesen »

Olympische Winterspiele am Kreisgymnasium

Unterricht » Sport (23.03.2010)

Während im kanadischen Vancouver die Athletinnen und Athleten um den Sieg kämpften, waren auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit ihren eigenen Olympischen Winterspielen beschäftigt. So wurde im (...)

Weiter lesen »

Konzept der Streitschlichtung bei Triple G

Schulleben » Triple G (21.12.2009)

Bei Konflikten soll folgender Ablauf eingehalten werden.

Triple G Konfliktschema

Semuraustausch 2009

Schulleben » Austausch / Ausland (21.12.2009)

Der diesjährige Semuraustausch (Besuch in Semur) fand vom 11. bis 16. Oktober 2009 statt.

In der Begleitung von Frau Fusco und Herrn Börger fuhren 14 Schüler der Klassen 9a und (...)

Weiter lesen »

Großartiger Erfolg in neuen Schultrikots

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (07.11.2009)

Ein großartiger Erfolg gelang gestern der Fußballmannschaft des KGN. Beim Wettkampf „Jugend trainiert, Wettkampf I“ in Denzlingen konnten sich unsere ältesten Fußballer gegen die Mannschaften vom Gymnasium Waldkirch, vom (...)

Weiter lesen »

Mountainbike Exkursion des Sport Neigungskurses

Unterricht » Sport (30.10.2009)

Der Neigungskurs Sport war unter der Leitung von Herrn Lilje 2 Tage auf Mountain-Bike-Tour im Schwarzwald unterwegs.

Bei strahlendem Himmel und klirrender Kälte erlebten wir die Vielfalt des MTB-Fahrens. (...)

Weiter lesen »

Sport Neigungsfach auf MTB-Exkursion

Fotos » 2009/2010 (30.10.2009)

SEVO Aktivitäten im Schuljahr 2008/2009

Schulleben » SEVO (14.09.2009)

  • Erstellung von Dienstplänen
  • Präsentation am Tag der offenen Tür
  • Betreuung der Erste- Hilfe-Station beim DLRG- Abzeichen der 7. Klassen
  • Kontrolle der Erste-Hilfe Taschen
  • Schminken von Unfallwunden
  • Erste Hilfe Kurs für Klasse 7/8

Dienste

  • Fastnachtsparty
  • Rock am

Weiter lesen »

Erfolgreiche Teilnahme am Erste Hilfe Kurs des KGN

Schulleben » SEVO (23.07.2009)

Auch dieses Jahr konnten in Zusammenarbeit mit der DLRG Müllheim-Neuenburg und dem SEVO-Team 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in Erster Hilfe ausgebildet werden.

Wir gratulieren (...)

Weiter lesen »

KGN Fußballmannschaft knapp ausgeschieden

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (26.04.2009)

Knapp an der Qualifikation zum Finale des Regierungspräsidiums scheiterte die Fußballmannschaft Altersklasse I des KGN. Als Gastgeber im Neuenburger Stadion konnten die teilnehmenden Schüler der Klassen 11, 12 und (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief März 2009

Schulleben » Rundbriefe (29.03.2009)

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter!

Mit diesem Schulrundbrief vor den Osterferien möchte ich einige aktuelle Informationen weitergeben. Neuigkeiten, Informationen und Dokumentationen finden sich auch an den (...)

Weiter lesen »

FAQ: Informationen zum Sportprofil

Über uns » Interesse am KGN (29.03.2009)

Am Kreisgymnasium Neuenburg können Sie für Ihr Kind ab dem Schuljahr 2008/9 auch das Sportprofil ab Klasse 5 wählen. Für Ihre Entscheidung hier einige Informationen.

Was bedeutet Sportprofil?

Im Sportprofil werden die (...)

Weiter lesen »

Skilandheim 2009

Fotos » 2008/2009 (20.03.2009)

Ganztagesangebote im 2. Halbjahr (2008/2009)

Schulleben » Ganztages-Betreuung (24.01.2009)

Liebe Eltern, liebe Unterstufenschüler,

unabhängig von der Stundenplanänderung zum 02.02.09 für das II. Schulhalbjahr werden die Angebote der HA-Hilfe sowie der Ganztagesbetreuung von montags bis donnerstags in der 8. und 9. (...)

Weiter lesen »

Landschulheimaufenthalt der Klasse 5c Juni 2008 in Falkau

Fotos » 2007/2008 (13.01.2009)

Die Klasse 5c besuchte gemeinsam mit ihren Triple-G-Mentoren das Landschulheim in Falkau. Hier finden Sie einige Bilder dazu.

NwT Projekt „Spaghettibrücke“

Fotos » 2008/2009 (19.10.2008)

Die Schüler hatten den Auftrag, nur mit Spaghetti und Heißkleber eine Brücke zu bauen, die 40 cm überspannt, eine 4 cm breite Fahrbahn hat und eine möglichst große Last bei (...)

Weiter lesen »

KGN lernt im Sand

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.07.2008)

Am 26. Juni nahm das KGN mit einer Mannschaft am Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia – Beachvolleyball des Wettkampfs II in Freiburg teil.

Eine Mannschaft besteht aus einem Mädchen-Team (Janina (...)

Weiter lesen »

Sportschnuppertag 2008 in Kooperation mit den lokalen Vereinen

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (09.05.2008)

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen beim Sportschnuppertag am vergangenen Mittwoch. An diesem Tag sollen Sportarten im Vordergrund stehen, die im normalen Sportunterricht kaum oder gar (...)

Weiter lesen »

Dritter Platz beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (22.04.2008)

Die von Frank Kreutner trainierte Jungenmannschaft des KGN hat beim Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“(Fußball) im Freiburger Seepark-Stadion einen überaus achtbaren dritten Platz erreicht. Gegner waren das (...)

Weiter lesen »

Sportprofil am KGN

Schulleben » Mitteilungen (12.04.2008)

Mit großer Freude wurde in der vergangenen Woche die Nachricht aufgenommen, dass am KGN ab Schuljahr 2008/2009 auch ein Sportprofil angeboten werden kann!

Informationen über die Umsetzung werden wir nach (...)

Weiter lesen »

Informationsabend zur Profilwahl in Klasse 7

Schulleben » Mitteilungen (12.04.2008)

Wir laden alle Eltern, Schülerinnen und Schüler
der Klassenstufe 7 ein zu unserem Informationsabend „Profilwahl“.

Er findet am Donnerstag, den 17.04.2008 um 19:00 Uhr in der Aula des (...)

Weiter lesen »

Offene Ganztagesschule am KGN

Über uns » Ganztagesschule (03.04.2008)

Durch die ehrenamtliche Hilfe unserer Elternschaft und die freundliche Kooperation des Seniorenheims St. Georg in Neuenburg konnte schon im ersten Jahr der Eigenständigkeit unserer Schule ein warmes Mittagessen angeboten werden.

Das (...)

Weiter lesen »

Weihnachtsrundbrief 2007

Schulleben » Rundbriefe (12.12.2007)

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeiter, Kolleginnen und Kollegen!

Die Zeit von Schuljahresbeginn bis zum bevorstehenden Weihnachtsfest ist wieder wie im Fluge vergangen, deshalb freuen wir uns, Sie zum Innehalten und (...)

Weiter lesen »

Kletter-AG auf Ausfahrt ins Elsass

Fotos » 2007/2008 (21.11.2007)

Kurz vor Beginn des kühleren Herbstwetters fuhr die Kletter-AG für Fortgeschrittene des Kreisgymnasiums und der Zähringerschule (Hauptschule) Neuenburg für einen Nachmittag in das Sandsteinklettergebiet nach Gueberschwihr (Frankreich).

Nachdem in der (...)

Weiter lesen »

Ein neuer Name für das Gymnasium!

Schulleben » Mitteilungen (06.11.2007)

Zunächst möchten wir uns bei jedem der über 30 Einsender von Vorschlägen für einen neuen Namen ganz herzlich bedanken!

Viele Vorschläge wurden fundiert begründet und mit viel Umsicht aufbereitet, so (...)

Weiter lesen »

Klassen 8 und 9 bei den Science Days 2007

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (15.10.2007)

Zum wiederholten Male nahm das Kreisgymnasium Neuenburg an den Science Days teil.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt beim Thema „Licht und Leben“. Fast vier Stunden konnten sich die (...)

Weiter lesen »

Kontingentstundentafel für G8

Über uns » Stundentafeln (04.09.2007)

Die folgende Tabelle gilt für das achtjährige Gymnasium (G8) und zeigt, wie viele Stunden die einzelnen Fächer in jeder Stufe unterrichtet werden.

Fach Stundenzahl
Klassenstufe → 5 6 7 8 9 10

Weiter lesen »

Fremdsprachenfolge am KGN

Schulleben » Mitteilungen (28.07.2007)

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hat in einem Urteil vom 24.07.2007 (Aktenzeichen 9 S 1298/07) per einstweiliger Anordnung eine Rechtsverordnung Kultusministeriums Baden-Württemberg vorläufig ausgesetzt, nach der die Schüler an Gymnasien in (...)

Weiter lesen »

E-Mail Newsletter

Newsletter (28.07.2007)

Weiter lesen »

Theater Splitter-Spiegel

Schulleben » Veranstaltungen (27.07.2007)

Fotos der Aufführung von Frau Schütz

Unter Leitung von Uwe Fröhlich vom „Theater Creativo“ erarbeiteten im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms 19 Schülerinnen und Schüler der Neuenburger Schulen das Stück.

Die Geschichte der Inszenierung (...)

Weiter lesen »

Aufruf: Ideenbörse Namensgebung

Schulleben » Mitteilungen (27.07.2007)

Ein neuer Name für das Kreisgymnasium Neuenburg

Alle am Schulleben Beteiligten, Freunde der Schule und am Thema Interessierten werden dazu aufgerufen, sich an einer Ideenbörse für einen neuen Namen des Kreisgymnasiums (...)

Weiter lesen »

Elternschule 2007

Eltern » Angebote (26.04.2007)

„Elternschule 2007“ ist eine Veranstaltungsreihe für Eltern aller Neuenburger Schulen. Sie wurde von der Stadt Neuenburg am Rhein initiiert und wird in Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt (...)

Weiter lesen »

Skischullandheim 2007 - Eindrücke und Evaluation

Schulleben » Außerhalb des Unterrichts (23.04.2007)

Die achten Klasen waren im Schuljahr 2007/08 im Skischullandheim. Hier sind einige Eindrücke sowie Rückmeldungen von Schülern und Eltern.

Das KGN in Kürze

Über uns » Schwerpunkte und Ziele (01.04.2007)

  • 8-jähriges Gymnasium (parallel G9) mit dem Bildungsabschluss der Allgemeinen Hochschulreife
  • Offene Ganztagesschule mit Cafeteria und freiwilligen Nachmittagsangeboten
  • Neubau mit Innenhof für Ruhe, Kreativität und Kommunikation, Werkraum, Stillarbeitsraum, Mediathek, Schulgarten und Schulhof mit (...)

Weiter lesen »

Ziele und Inhaltliche Schwerpunkte

Über uns » Schwerpunkte und Ziele (01.04.2007)

Ziele

Unser Schulkonzept hat die Schwerpunkte Kommunikation, Sport und Verantwortliches Handeln. Dieses Schulkonzept spiegelt sich im Schulcurriculum, das unser Kollegium für die einzelnen Fächer entwickelt und bei der Auswahl von Arbeitsgemeinschaften, (...)

Weiter lesen »