KGN Briefkopf

Stichwort: „unterricht

Wozu Lektüren lesen? Scheffelpreis-Rede von Julien Feurer anlässlich des Abiballs 2017

Unterricht » Deutsch (16.07.2017)

Unser ehemaliger Schülersprecher und diesjähriger Träger des Scheffelpreises hielt beim Abiball 2017 eine Rede zur Frage, warum man im Deutschunterricht die vorgegebenen Lektüren liest – und bisweilen mit ihnen kämpft. Bei (...)

Weiter lesen »

Kletterfelsen als Steinzeitwand

Unterricht » Kunst (30.05.2017)

In den letzten Wochen hat die Klasse 5a in BK den Kletterfelsen unserer Schule zur Steinzeitwand umgestaltet. Zunächst haben wir eine Talkshow mit “Steinzeitexperten” nachgespielt, um uns dem Thema zu (...)

Weiter lesen »

NwT-Schüler/innen erstellen Erklärvideos und Modelle zum Thema Klimaschutz und Gebäudetechnik

Unterricht » NwT (16.07.2016)

Der Klimawandel und die Möglichkeiten, ihn einzudämmen, sind inzwischen ein regelmäßiges Dauerthema geworden. Dennoch scheint es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler immer wieder aufs Neue die Fakten und Zusammenhänge lernen (...)

Weiter lesen »

Tierisch ungewöhnlicher Besuch in der 6b

Unterricht » Biologie (27.04.2016)

Seit der 5. Klasse beschäftigt sich die 6b des Kreisgymnasiums Neuenburg mit den verschiedenen Wirbeltiergruppen. Zum Abschluss wurde nun die letzte der 5 Gruppen behandelt: Die Reptilien. Nachdem die typischen (...)

Weiter lesen »

Neigungskurs Geographie erstellt Erklärvideos zum Thema „Atmosphäre“

Unterricht » Geographie (23.12.2015)

Erklärvideos im Netz spielen in der letzten Zeit eine immer größere Rolle. Die meisten Schülerinnen und Schüler nutzen sie regelmäßig, um Inhalte zu erarbeiten, zu wiederholen oder zu ergänzen. (...)

Weiter lesen »

Olympische Winterspiele in unserer Turnhalle 2015

Unterricht » Sport (24.02.2015)

Schon eine lange Tradition haben die Olympischen Hallenwinterspiele der 6. Klassen am KGN. Dabei sind die Disziplinen Eisschnelllaufen, Biathlon, Rodeln,  Penaltyschießen, Bobfahren und sogar Skispringen von den Länderteams zu (...)

Weiter lesen »

Boxtraining im Neigungsfach

Unterricht » Sport (24.02.2015)

Um Jab, Cross und Uppercut ging es unlängst im Sportunterricht des Neigungsfachs KS 2. In Ihrer GFS hatte Kaya Seywald den Neigungskurslern zunächst einiges Grundsätzliche zu einer der ältesten (...)

Weiter lesen »

NwT 10a: Ausstellung zum Thema »Unser Haus – Fit für die Zukunft« 2015

Unterricht » NwT (21.01.2015)

Was genau hat es mit dem Klimawandel auf sich und welche Rolle spielen unsere Häuser beim Schutz des Klimas? Dieser Frage gingen die NwT-Schülerinnen und -Schüler der Klasse 10a am (...)

Weiter lesen »

Biologieprojekt zum Thema »Sinne« der 9a

Unterricht » Biologie (30.01.2014)

Die Klasse 9a hat sich in den letzten Wochen ausführlich mit verschiedenen Aspekten des Themas »Sinne« beschäftigt. Im Biologieunterricht bei Herrn Kalt haben die Schülerinnen und Schüler zunächst die Grundprinzipien (...)

Weiter lesen »

Schulrundbrief im September 2013

Schulleben » Rundbriefe (09.09.2013)

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Zum neuen Schuljahr 2013/2014 heiße ich Sie alle herzlich willkommen. Ich freue mich, dass wir Herrn StD Przybyzin in seiner (...)

Weiter lesen »

Projekttage 2013 am KGN: Anmeldung

Schulleben » Projekttage (18.06.2013)

Die beliebten Projekttage werden in diesem Schuljahr von Mittwoch, dem 17. Juli bis Freitag, dem 19. Juli 2013 stattfinden. Der Höhepunkt wird auch dieses Mal die Präsentation der Projekte am (...)

Weiter lesen »

Formatvorlagen in Word (3) — Neue Vorlagen anlegen

Unterricht » ITG (Medien) (05.12.2007)

Nicht immer gibt es in Word eine Formatvorlage, die man benutzen kann. Wenn man spezielle Funktionen benötigt, wie z.B. Zitate oder Text in einem Kasten, kann man sich auch eigene (...)

Weiter lesen »

Formatvorlagen in Word (2) — Mit Vorlagen arbeiten

Unterricht » ITG (Medien) (05.12.2007)

Der erste Teil dieses Artikels beschreibt, nach welchem Prinzip Formatvorlagen funktionieren und warum es sinnvoll ist, diese Arbeitsmethode zu benutzen.

Der zweite Teil wird erklären, wie man Formatvorlagen einsetzt und (...)

Weiter lesen »

Formatvorlagen in Word (1) — Grundprinzip

Unterricht » ITG (Medien) (04.12.2007)

Ein Word-Dokument ist in der Regel ein Mittel der Kommunikation: man möchte dem Leser etwas mitteilen, eine “Botschaft” vermitteln, Informationen weiter geben oder zeigen, dass man ein bestimmtes Thema durchdrungen (...)

Weiter lesen »

Lesezeichen anlegen und verwalten in Firefox

Unterricht » ITG (Medien) (13.11.2007)

Lesezeichen (auch „Favoriten“ oder „Bookmarks“ genannt) dienen dazu, die Adressen von Websites zu speichern, die man später noch einmal besuchen möchte. Sie funktionieren daher ähnlich wie ein richtiges Lesezeichen in (...)

Weiter lesen »

Richtig auf E-Mails antworten

Unterricht » ITG (Medien) (30.09.2007)

E-Mails sind heute ein sehr wichtiges Mittel der Kommunikation. Jeden Tag werden Millionen E-Mails verschickt und beantwortet, so dass viele Leute täglich 10, 20 oder noch mehr Mails bearbeiten müssen. (...)

Weiter lesen »

Fremdsprachenfolge am KGN

Schulleben » Mitteilungen (28.07.2007)

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hat in einem Urteil vom 24.07.2007 (Aktenzeichen 9 S 1298/07) per einstweiliger Anordnung eine Rechtsverordnung Kultusministeriums Baden-Württemberg vorläufig ausgesetzt, nach der die Schüler an Gymnasien in (...)

Weiter lesen »

Schulordnung

Schulleben » Schulordnung (12.07.2007)

Die Schulordnung wird in einigen Bereichen durch die Hausordnung ergänzt.

Grundgedanken

Unsere Schule soll ein Ort des Lernens und der Begegnung sein, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten (...)

Weiter lesen »