KGN Briefkopf

Vom Klassenzimmer per Videochat in ein molekularbiologisches Labor nach Schweden

Unterricht » Biologie (03.02.2017)

In den Biologie-Kursen der Oberstufe lernt man eine Menge über Zellen, ihre Bestandteile, das Erbgut (die DNA), über Proteine und wie all diese Komponenten zusammen spielen und dabei die (...)

Weiter lesen »

Tierisch ungewöhnlicher Besuch in der 6b

Unterricht » Biologie (27.04.2016)

Seit der 5. Klasse beschäftigt sich die 6b des Kreisgymnasiums Neuenburg mit den verschiedenen Wirbeltiergruppen. Zum Abschluss wurde nun die letzte der 5 Gruppen behandelt: Die Reptilien. Nachdem die typischen (...)

Weiter lesen »

Biologieprojekt zum Thema »Sinne« der 9a

Unterricht » Biologie (30.01.2014)

Die Klasse 9a hat sich in den letzten Wochen ausführlich mit verschiedenen Aspekten des Themas »Sinne« beschäftigt. Im Biologieunterricht bei Herrn Kalt haben die Schülerinnen und Schüler zunächst die Grundprinzipien (...)

Weiter lesen »

Hund auf Schulausflug

Unterricht » Biologie (14.11.2012)

Am Donnerstag, den 25.10.2012 stand die Klasse 5c mit ihrer Biologielehrerin Andrea Wolf auf dem Schulhof des Kreisgymnasiums Neuenburg. Jeder hatte einen Zettel mit Fragen in der Hand, die sie (...)

Weiter lesen »

Hundebesuch in der Klasse 5a

Unterricht » Biologie (25.10.2011)

Am Freitag, 21. Oktober 2011 besuchte Frau Menschel mit ihrem Hund Maro die Klasse 5a. Maro ist ein 8 Jahre alter Golden-Labrador Retriever Mix. Im grünen Klassenzimmer des

Weiter lesen »

Pflanzaktion der Klasse 5a in den Schulbeeten

Unterricht » Biologie (07.06.2008)

Nachdem die Pracht der Frühblüher in den Schulbeeten vorbei war, entschloss sich die Klasse 5a mit ihrer Biologielehrerin Frau Wolf diese für den Sommer zu bepflanzen.

Deshalb wurde bereits seit einigen (...)

Weiter lesen »

Biokurs begibt sich auf Mördersuche mit Hilfe von DNA

Unterricht » Biologie (08.05.2008)

Der Biokurs der 12. Klasse war am 21.04.08 im Faust Gymnasium um einen Mordfall mithilfe eines sogenannten DNA-Fingerprints aufzuklären. Durch viel Fingerspitzengefühl ist es fast allen gelungen den Täter (...)

Weiter lesen »

Hundebesuch bei der Klasse 5a

Unterricht » Biologie (11.11.2007)

Am 09. November 2007 besuchter Herr Hirsch mit dem Mischlingshund „Charly“ die Klasse 5a.

Dank Charly konnten viele Fragen zum Thema „Der Hund – ein Säugetier“ geklärt werden. Geduldig ließ er (...)

Weiter lesen »