KGN Briefkopf

Aktionstag „Behindertensport macht Schule“ am KGN

Unterricht » Sport (01.07.2016)

Am 10.06.2016 konnten die fünften Klassen des Kreisgymnasiums Neuenburg erfahren, wie es sich anfühlt, in einem Rollstuhl zu sitzen, welche Einschränkungen man dabei hat – aber auch, was man dennoch alles (...)

Weiter lesen »

Crosslauf-Event der Sportprofilklasse 8c im französischen Wittenheim

Unterricht » Sport (29.11.2015)

Am 25.November 2015 um 11:30 Uhr fuhr der Bus mit den 21 Kindern vom Kreisgymnasium Neuenburg am Schulgelände ab nach Wittenheim für den Crosslauf in Frankreich.

Nach der 25 minütigen Fahrt (...)

Weiter lesen »

Olympische Winterspiele in unserer Turnhalle 2015

Unterricht » Sport (24.02.2015)

Schon eine lange Tradition haben die Olympischen Hallenwinterspiele der 6. Klassen am KGN. Dabei sind die Disziplinen Eisschnelllaufen, Biathlon, Rodeln,  Penaltyschießen, Bobfahren und sogar Skispringen von den Länderteams zu (...)

Weiter lesen »

Boxtraining im Neigungsfach

Unterricht » Sport (24.02.2015)

Um Jab, Cross und Uppercut ging es unlängst im Sportunterricht des Neigungsfachs KS 2. In Ihrer GFS hatte Kaya Seywald den Neigungskurslern zunächst einiges Grundsätzliche zu einer der ältesten (...)

Weiter lesen »

Schüler des Sportprofils legen Leistungsabzeichen im Badminton ab

Unterricht » Sport (28.01.2013)

Das Referat Breitensport im Deutschen Badminton-Verband hat vor einigen Jahren in Anlehnung an das Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes einen Leistungstest für Badminton entwickelt, der in den vergangenen Wochen im Rahmen (...)

Weiter lesen »

Das Sportprofil Klasse 8 übt sich an der „Eiger-Nord-Wand“

Unterricht » Sport (06.11.2012)

Im Unterricht des Sportprofilfaches Klasse 8 wurden an der „hauseigenen“ Kletterwand die Grundlagen des Toprope-Kletterns und Sicherns erlernt. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit wollten die Schülerinnen und Schüler dann die „Eiger-Nord-Wand“ (...)

Weiter lesen »

Sensei Hassan Elouimi gibt der 7c Einblicke in das Jiu Jitsuund das Aikido

Unterricht » Sport (24.07.2012)

Hohen Besuch aus der Welt der Kampfkunst hatte die Sportklasse 7c. Sportlehrer Kreutner konnte Sensei Hassan Elouimi von der Tammazla Kampfkunstschule e.V. dafür gewinnen, den Jugendlichen in einer Sportstunde (...)

Weiter lesen »

GFS »Krafttraining« im Sportkurs der Kursstufe

Unterricht » Sport (24.07.2012)

Eine ideale Mischung von Theorie und Praxis erlebten die Schülerinnen und Schüler des Sportkurses Kreutner im Rahmen einer GFS von Yannick Kutscher zum Thema „Krafttraining“.

Nachdem Yannick in einer (...)

Weiter lesen »

Ausdauer-Projekt TRIATHLON der Klasse 10

Unterricht » Sport (27.06.2012)

Statt stupider Runden im Stadion gegen Zeit und inneren Schweinehund, lieber einen olympischen Dreikampf. 18 Schüler der 10. Klasse haben sich unter der Leitung von Herrn Fink und Herr Lilje (...)

Weiter lesen »

Wasserski Exkursion des Neigungsfaches Sport

Unterricht » Sport (27.07.2011)

Bei Sonne, Wärme und besten Bedingungen wäre es zu einfach gewesen für den Abschluss des Neigungsfaches Sport bei Herrn Lilje.

Wie bei der Eröffungsexkursion auf Rädern auf den Feldberg schlug das (...)

Weiter lesen »

Bundeshitzespiele 2010

Unterricht » Sport (25.03.2011)

Nachdem die Bundesjugendspiele an ihrem ursprünglich geplanten Termin, dem 18. Juni, buchstäblich ins Wasser fielen, gab es nun im Neuenburger Stadion echte Hitzespiele, bei denen das Wasser ein heiß begehrtes (...)

Weiter lesen »

Kooperation zwischen der DLRG Neuenburg und dem KGN

Unterricht » Sport (23.11.2010)

Die Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) stiftete dem Kreisgymnasium Neuenburg eine Wiederbelebungspuppe für den Schulsanitätsdienst SEVO (Schüler Ersthelfer vor Ort).

Der DLRG-Vorsitzende Oliver Wagener übergab die Übungspuppe (...)

Weiter lesen »

Wer ist fit für das Sportprofil?

Unterricht » Sport (22.06.2010)

An unserem Gymnasium gibt es ein Sportprofil. Diejenigen Grundschüler/innen, die sich für dieses Profil angemeldet haben, mußten sich im Mai einem Eignungstest unterziehen.

Bei diesem Test wurden verschiedene sportlich relevante Fähigkeiten (...)

Weiter lesen »

KGN-Schüler haben den Dreh raus – Schülerschar im Waveboard-Fieber

Unterricht » Sport (22.06.2010)

„Können wir heute wieder Waveboard fahren“, war eine häufig an die Sportlehrer/innen am KGN herangetragene Bitte von den Schüler/innen vieler Klassen. Woher kommts?

Die Firma Streetsurfing, die die Waveboards herstellt (...)

Weiter lesen »

Olympische Winterspiele am Kreisgymnasium

Unterricht » Sport (23.03.2010)

Während im kanadischen Vancouver die Athletinnen und Athleten um den Sieg kämpften, waren auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit ihren eigenen Olympischen Winterspielen beschäftigt. So wurde im (...)

Weiter lesen »

Mountainbike Exkursion des Sport Neigungskurses

Unterricht » Sport (30.10.2009)

Der Neigungskurs Sport war unter der Leitung von Herrn Lilje 2 Tage auf Mountain-Bike-Tour im Schwarzwald unterwegs.

Bei strahlendem Himmel und klirrender Kälte erlebten wir die Vielfalt des MTB-Fahrens. (...)

Weiter lesen »

DLRG und KGN bilden Rettungsschwimmer aus

Unterricht » Sport (31.07.2009)

28 Siebtklässler haben das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erworben.

An letzten Schultag haben 28 Siebtklässler des Kreisgymnasiums Neuenburg nicht nur ihr Zeugnis, sondern auch das Rettungsschwimmabzeichen der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) (...)

Weiter lesen »